Eine Spur nach New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Eine Spur nach New York

    Mein Vater hat mir erzählt, daß ein Bruder seines Großvaters wohl nach Amerika ausgewandert ist.
    Meine Suche war vollkommen erfolglos.
    Heute war ich im Stadtarchiv in Bremerhaven und habe in den Mikrofilmen alter Zeitungen nach Familienanzeigen gesucht.
    Dabei habe ich eine Sterbeanzeige meiner UrUrGroßmutter von 1924 entdeckt.
    Meta Meyer Wwe.
    eigentlich Lotte Margarethe Catherine Henrike Wilhelmine Buchner
    1. Ehe Lübben, verwittwet Kinder mit dem Namen Lübben
    2. unehelicher Junge geb. 05.02.1871 Heinrich Friedrich Buchner
    3. Weitere Ehe Meyer, drei weitere Kinder namens Meyer

    In der Sterbeanzeige steht als Hinterbliebener: Henry Buchner und Frau und der Wohnort NewYork

    Nun löst sich das Rätsel, nicht ein Bruder meines UrUrGroßvaters ist ausgewandert sondern ein Bruder meiner UrUrGroßmutter.

    Aber wann? Und wohin?
    Der Geburtsort ist wohl Lehe oder Geestemünde, beides im heutigen Bremerhaven.

    Ich vermute, dass es sich um Henry F. Buckner und Elizabeth Briggs handelt, der im Census auftaucht und im State New York verortet ist. Allerdings kann ich kein exactes Geburtsdatum finden um das zuzuordnen.
    Vielleicht hat jemand mehr Glück und kann mir helfen. Die Ausreise/Einreise müsste etwa 1890- 1900 gewesen sein.
    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Henry Bucker starb 1934. Er war 64 Jahre alt und seit 50 Jahren in den USA.
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Hier finde ich die Todesanzeige zu Henry F. Buckner, demnach müsste er ca. 1884 ins Land gekommen sein. (Bei FamilySearch gibt es auch den Heiratseintrag.) Zu jung für eine Schiffsreise allein, wobei ich annehme, dass die in der Anzeige genannten 50 Jahre ein Schätzwert sind. Das Geburtsjahr stimmt immerhin überein. Ancestry findet Reisepasseinträge und Passagierlisten zu Henry F. Buckner, leider habe ich im Moment kein Abo, um diese einsehen zu können.
      Nachtrag: Und wieder war jemand schneller.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Lt census 1900 ist Heinry im Mai 1874 geboren. danach Einreise 1893.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          Moin, danke, das habe ich auch schon gesehen. Was mir fehlt ist irgendwo ein Hinweis auf das genaue Geburtsdatum.
          Nur eine Jahreszahl und Geburtsort Germany ist mir zu ungenau.
          Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.

          Die Marriage gibt keinen Zugriff aufs Dokument.
          Ein Hinweis auf die Mutter wäre auch hilfreich. Zum Zeitpunkt der Geburt hieß sie Buchner und gab ihm den Namen,
          als er auswanderte hieß Sie Meyer da sie 1772 erneut geheiratet hat.
          Sein Wohnort müßte Bremerhaven, Lehe oder Geestemünde gewesen sein. Evtl. Geesthelle.
          Heinrich Friedrich Buchner geb. 05.02.1871.
          Im Jahr 1921 steht er dann als Henry Buchner in Bremerhaven in der Sterbeanzeige der Mutter.
          Zuletzt ge?ndert von Balle; 23.01.2020, 23:16.
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Vor drei Monaten habe ich drei Ancestry Mitglieder angeschrieben in deren Stammbäumen Henry F. Buckner verzeichnet ist.
            Die melden sich überhaupt nicht...ist nicht zu fassen.
            Die müssen den ja fast noch persönlich gekannt haben, sind doch nur zwei Generationen....
            Ist zum Haare raufen..
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4327

              #7
              Hallo

              Reisepassanträge und Passagierlisten müssten auch bei familysearch im Original einsehbar sein und das kostenlos. In den Reisepassanträgen könnten Geburtsort und -datum sowie Datum und Schiff der ersten Einreise erwähnt sein. In der Einbürgerung/Naturalisation werden übrigens diese Angaben auch erwähnt. Wenn er nach den Reisepassanträgen tatsächlich gereist ist, müssten auch dazu Passagierlisten vorhanden sein.

              Edit: Der mit den Reisepassanträgen kann nicht dein Gesuchter sein.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 15.04.2020, 18:33.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Balle
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2017
                • 2356

                #8
                Danke Svenja.
                Aber bisher habe ich dazu noch nichts passendes finden können. Er könnte übrigens auch zur See gefahren sein wie andere Ahnen von mir. Einer ist in Baltimore desertiert, man konnte aber vielleicht auch abmustern.
                In den Passagierlisten finden sie sich dann nicht.
                Aber in den Einbürgerungslisten sollten sie zu finden sein.
                Aber bisher finde ich nichts.
                Dieser Nachruf auf Henry F. Buckner ist mir zu dünn, nichts wo ich sagen könnte dass es passt.
                Auch die Trauung ergibt nichts.
                Lieber Gruß
                Manfred


                Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                Eheschließung 1781 in Zittau

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #9
                  Leider bin ich immer noch nicht weiter. Nichts was ich dem in Deutschland geborenen Heinrich Friedrich Buchner exact zuordnen kann.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • Cathy83
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 181

                    #10
                    Vielleicht findest du hier noch etwas:
                    Find a Grave ist ein kostenloser Dienst, um die letzten Ruhestätten berühmter Leute, Freunde und Familienmitglieder zu finden. Mit Millionen von Namen ist es ein unschätzbares Werkzeug für Genealogen und Geschichtsliebhaber.

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #11
                      Danke Cathy83,
                      bisher gibt es noch keinen Hinweis dass Henry F. Buckner und Heinrich Friedrich Buchner ein und dieselbe Person sind...
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X