Beck in Haberschlacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 809

    Beck in Haberschlacht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1716
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Haberschlacht
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Abschrift des KB Haberschlacht 1660-1808, LKA Stuttgart

    Hallo,

    ich suche weitere Angaben zu

    Tobias Beck, Schulmeister in Haberschlacht +1.4.1716 Haberschlacht
    (Unser alter viljähriger Schulmeister Tobias Beck hat endlich auch dem tod müßen herhalten nemlich den 1. Aprilis u: ist folgenden tags xristl: begraben worden.)

    verheiratet war er (ung 1678) mit
    Anna Dorothea NN +26.11.1705
    (Den 26. 9bris hat nach vil erlittenen leibs schmertzen unnd beschwerden, auch lang außgestandenem Kranckenlager endlich an der Waßersucht ihr ongefehr 50 Jahr währendes Leben seelig unnd Christlich beschloßen, nemlich Anna Dorothea, Tobiae Becken allhiesigen schon vilJährigen Schulmeisters gewesene Haußfrau, welche man auch den 28. ejusd. darauff mit all behörigen Ceremonien Christlich zur Erden bestattet, unnd in das Grab alß in ihr Ruhbettl: eingeleget hat, in der gewisen Hoffnung, ihr Heyland Jesus werde sie an Jenem tag wider frölich zum Leben auffwecken.)

    In der Abschrift KB Haberschlacht waren keine weiteren Angaben zu seiner oder ihrer Herkunft zu finden. Ich vermute, dass er aus Güglingen stammt, oder wenigstens dort tätig war, denn ein Pate/eine Patin (Hans Michael Narr, Barbierer und dessen Ehefrau Anna Barbara) stammen aus Güglingen. Oder sie war die Schwester seiner Frau, oder...

    Grüße
    Eva

  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Beckh

    Hallo Eva,
    bei familysearch und IGI findet man einen Hochzeitseintrag ( Batch-Nr. M944601)
    aus Guglingen, wo ein Beckh Tobias und eine Burlis anna Dorothea am 12.02.1678
    heirateten. Leider keine weiteren Angaben.
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Hallo Amos,

      danke für den Hinweis. Ich hatte es auch schon gesehen. Weil aber die Angaben im Kirchenbuch Haberschlacht so vage sind, ist mir diese Angabe noch zu unsicher. Ich werde dem aber bei nächster Gelegenheit nachgehen und schauen, was genau in den Güglinger Kirchenbüchern steht.

      Und ich warte noch auf das Haberschlachter Heimatbuch. Vielleicht ist dort ein Hinweis enthalten. Als Schulmeister könnte er Erwähnung gefunden haben.

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 809

        #4
        Hallo,

        heute habe ich das Heimatbuch Haberschlacht erhalten und wie vermutet die Bestätigung darin gefunden. Es sind ihm auch ein paar Absätze gewidmet.

        Er wurde 1650 in Güglingen geboren. Nun kann ich gezielt weitersuchen.

        Grüße
        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X