Frage an Ubbenkotte oder andere Benelux Kenner bezüglich niederländischer Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Frage an Ubbenkotte oder andere Benelux Kenner bezüglich niederländischer Namen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Niederländisch ?
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend,

    wegen des Themas über Frans Wessels/ Gesina Westerhof bin ich zu meiner Frage und zu diesem neuen Thema gekommen.
    Denn auch ich habe in meiner Ahnenforschung Wessels und einer davon hat eine Pernardine Osterhof geheiratet, bei der ich mich frage, ob dies ein niederländischer Name sein könnte?


    Joann Gerd Wessels oo Pernardine Osterhof, Ort leider nicht bekannt
    Sohn:
    Joann Bernd Heinrich Wessels oo Anna Maria Elisabeth Hohmann
    *03.06.1813 *07.04.1824
    Ort nicht bekannt.

    Tochter:
    Agnes Wessels (meine Ururoma)
    * 09.11.1856
    oo 23.11.1875 mit Johann Henrich Drüing aus Ahsen.
    + 15.01.1916
    kein Geburts-und Sterbeort bekannt.
    Tochter:
    Elisabeth gnt. Franziska Drüing (meine Uroma)
    *05.02.1876
    oo 18.07.1898 Datteln, kirchlich Ahsen mit
    Jakob Peter Leiting
    *22.01.1869 Emmerich, unehelich
    Mutter: Maria Theodora Leiting,

    Der Vater der Maria Theodora Leiting, Friedrich Leiting *1814 war verheiratet oo mit Joanna Reintjes aus Emmerich. Die Reintjes aus Emmerich habe ich gut erforschen können. Zu den Leitings habe ich nichts gefunden, obwohl auch aus Emmerich laut Ariernachweis meines Opas.

    Die Agnes Wessels habe ich nun im Wohnort Ahsen des Ehemannes, nicht finden können aber auch nicht in den umliegenden Ortschaften Haltern am See, Datteln, Dorsten, etc und die anderen Wessels auch nicht.

    Da ich keinerlei Ortsangabe habe, ist dies eine toter Punkt in meiner Forschung. Aber durch die Namen könnte es da eine Verbindung ins niederländische geben?

    Hat jemand einen Anhaltspunkt, wo ich da weiterforschen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend wünscht

    Marclari
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    #2
    Hallo Marclari,

    ich kann dir zwar leider keine direkte Antwort auf deine Frage geben, wollte aber nur kurz sagen, dass meine Frage im anderen Thread nicht zwingend bedeuten muss, dass man beim FN Wessels in den NL suchen sollte. Eine Tochter des Franz Theodor z.B. brauchte bei der Heirat Dispens wegen Blutsverwandtschaft und die Vorfahren des Mannes kamen (bis jetzt) alle aus dem Münster- u. Rheinland, ich habe nur die genaue Verbindung noch nicht gefunden.

    Laut OFB kommen übrigens in Coesfeld die FN Wessels, Hohmann, Leiting und Osterhoff alle dort vor, wenn auch scheinbar nicht die exakten Personen, nach denen du suchst: http://ofb.genealogy.net/famlist.php...ld&b=A&lang=de
    Vielleicht finden sich aber dort unten den Paten und Trauzeugen weiterführende Hinweise, oder du guckst mal im Umkreis von Coesfeld?

    VG
    -Genoveva

    P.S.: Ich notiere mir die Namen und wenn ich beim Suchen auf 'deine' Wessels stoßen sollte, gebe ich dir bescheid.

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Hallo Genoveva 184,

      vielen Dank für Deinen Hinweis auf Coesfeld. Da werde ich mal in dieser Richtung weiter schauen. Jeder Tipp ist willkommen, da es für mich ist, wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Da ich keinen Ortsnamen habe, ist es echt schwierig in dem Zweig der Familie weiterzukommen.

      Viele Grüße und schönen Sonntag

      Marclari

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Marclari,


        Wessels ist ein Patronym. Das bedeutet, dass der Name vom Vornamen des Vaters stammt. Das -s (Genitiv) bedeutet dann Sohn/Tochter von Wessel (Wenceslaus). Der Name kommt in den NL und in D vor.

        Deine Uroma hat bei ihrer Taufe noch mehr Namen bekommen: http://data.matricula-online.eu/de/d...n/KB015/?pg=45


        LG aus Hengelo


        Freddy

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Hallo Freddy,

          vielen Dank für die Erklärung mit dem Patronym, das war mir nicht bekannt.

          Die Taufe hatte ich auch gefunden, ja Anna Maria Franziska hieß meine Uroma, wurde aber nur Elisabeth oder Franziska genannt, warum auch immer. Die Drüing aus Ahsen konnte ich durch Matricula gut erforschen.

          Die Suche nach den Wessels, Hohmann und Osterhof geht weiter...

          Viele Grüße aus Baden-Württemberg

          Marclari

          Kommentar

          Lädt...
          X