Alte Fotoalben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ClaudiaBergheim
    Benutzer
    • 01.07.2019
    • 49

    Alte Fotoalben

    Hallo,


    vor mir liegt ein altes Fotoalbum und jemand hat mit viel Mühe und noch mehr Klebstoff die Fotos eingeklebt. Leider steht nicht ein einziger Name bei den Fotos und ich frage mich, ob evtl. auf den Fotorückseiten etwas notiert sein könnte.
    Es gibt niemanden mehr, den man nach den Namen fragen könnte. Somit gibt es aber auch niemanden mehr, der außer mir Interesse an diesem Album hätte.



    Habt ihr Erfahrungen wie man die Fotos rausbekommen könnte?


    Danke!
    Claudia
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Claudia!

    Ob das nun die Methode der Wahl ist, weiß ich nicht, aber ich mache das mit einer möglichst neuen Skalpell-Klinge, und glaube, dass es auch mit einer alt-hergebrachten Rasierklinge gehen sollte. - Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um ein "antikes" Album handelt, in dem die Seiten aus einer Art Pappe bestehen.

    Die Klinge sollte man möglichst nah am Foto führen, aber nicht so nah, dass man eventuell vorhandene Beschriftungen mit abschneidet. - Sind die Fotos alle "voll" verklebt?

    Papp-Reste entferne ich dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch. Widerspenstigen Kleber-Resten rücke ich dann ebenfalls gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig nochmal mit der Klinge zu Leibe.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4594

      #3
      Hallo,

      vorweg - ich habe keine Ahnung Aber - werden Fotos bei der Entwicklung nicht eh durch ein Wasserbad gezogen? Kann man nicht prüfen ob der Fotokleber wasserlöslich ist? Problematisch wird es dann nur wenn die Beschriftung mittels Füllfederhalter erfolgt ist - dann ist die Tinte mit weg. Bei Bleistift würde sie überleben.....

      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Fotos

        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        vorweg - ich habe keine Ahnung Aber - werden Fotos bei der Entwicklung nicht eh durch ein Wasserbad gezogen? Kann man nicht prüfen ob der Fotokleber wasserlöslich ist? Problematisch wird es dann nur wenn die Beschriftung mittels Füllfederhalter erfolgt ist - dann ist die Tinte mit weg. Bei Bleistift würde sie überleben.....

        Viele Grüße,
        OlliL
        Ja, im Prinzip wurden Fotos nach abgeschlossener Entwicklung "gewässert"; beschriftet wurden sie dann ja hinterher. Je nach Alter des ganzen Albums bzw. nach verwendeter Menge des Klebers, ist der wahrscheinlich inzwischen braun und ziemlich hart. - Ob man da heute noch etwas mit Wasser lösen kann, das früher wasserlöslich war, ist fraglich.
        Je nach Alter wird die Beschriftung nicht mit einem Kugelschreiber gemacht worden sein ...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • ClaudiaBergheim
          Benutzer
          • 01.07.2019
          • 49

          #5
          Danke euch!

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Vor einem Versuch die Bilder zu lösen, auf jeden Fall gut einscannen!

            Kommentar

            Lädt...
            X