Jäger in Sankt Goar um 1728-1733

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Jäger in Sankt Goar um 1728-1733

    Guten Morgen!

    Ich suche immer noch Informationen und Hinweise zu meinem Vorfahren Friedrich Philipp Sohn, der zusammen mit seiner Frau Lambertina 1728 + 1733 zwei Söhne in Sank Goar getauft hat und der dort vermutlich als Soldat stationiert war.

    Zusammengefaßt weiß ich:

    - Friedrichs Frau stammte aus Lörzweiler (Rheinhessen), wo sie 1715 geheiratet hatten
    - Friedrich war nicht katholisch, und im Gegensatz zu seiner Frau gab es gar keine Information über seine Herkunft im Traueintrag.
    - Friedrichs Geburt war in keinem Kirchenbuch in näheren Umkreis (ev/luth/ref) eingetragen
    - nach der Hochzeit 1715 gab es in Lörzweiler keinen einzigen Taufeintrag gemeinsamer Kinder
    - In Mainz gibt es einen Sterbeeintrag von Johann Jakob Sohn, der gegen 1728 in Sankt Goar geboren war und der der Sohn von Friedrich und Lambertina war. In der Urkunde steht auf französisch, daß der Vater "Chasseur" war, also Jäger oder Feldjäger.
    - 1728 +1733 gibt es die besagten Taufeinträge von Johann Jakob und Karl Dominic Sohn. Die Taufpaten scheinen nicht aus Sankt Goar zu stammen (kein KB Eintrag) und haben vermutlich militärischen Bezug.
    - 1752 stirbt Lambertina in Lörzweiler als Witwe des Friedrich Sohn. Für ihren Mann gibt es keinen Sterbeeintrag, auch nicht in den umliegenden, nicht katholischen KB.
    - 1744 heiratet Johann Sebastian Sohn (aus dem gleichen winzige Dorf). Für ihn gibt es aber auch keinen Geburtseintrag. In seinem Todeseintrag wird sein Geburtsjahr auf 1722 geschätzt. Könnte also ebenfall ein Sohn des Paares sein.

    Es ist also nicht abwegig zu vermuten, daß Friedrich Soldat war und daß die gemeinsamen Kinder "unterwegs verteilt" geboren wurden.

    Welche Möglichkeiten gibt es, herauszufinden, zu welchem Heer oder Regiment er möglicherweise gehört hat? Damals gab es Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt, die sich immer wieder um Sankt Goar gestritten haben? Oder wer könnte noch in Frage kommen? Welcher war der Einzugsbereich für Soldaten dieser Heere? War das lokal eher begrenzt? Und gab es vielleicht Gegenden, die eher bekannt waren für die protestantische Religion?
    Zuletzt geändert von Cassiopeiia; 29.08.2019, 13:18.
  • Slssg
    Neuer Benutzer
    • 27.05.2023
    • 1

    #2
    Hallo,
    Meine Familienforschung kommt auch bei diesem Vorfahren, Philipp Friedrich (Leonhard) Sohn, geb. 1690 od. 1695, ins Stocken. Ich selbst bin wohl ein Nachfahre in der Linie des erwähnten Johannes Sebastian Sohn aus Lörzweiler und bin daher neugierig ob es seit der Erstellung dieses Foreneintrags vor einigen Jahren neue Erkenntnisse oder Informationen gibt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Kommentar

    Lädt...
    X