Emmerich - Luftangriff 7.10.1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Emmerich - Luftangriff 7.10.1944

    Liebe NRW-Kenner, vorzugweise vom Niederrhein

    wenn ich so im Internet nach den Emmerich Toten des o.g. Luftangriffes suche, dann finde ich eigentlich nur die hübsche Angabe, daß Die genaue Anzahl an Toten und Verwundeten allerdings bis heute nicht feststeht.

    Gut meinetwegen hatten die in Emmerich ein Lazarett und können ggf. nicht beurteilen, welche und wieviele verwundete Soldaten grade am 7.10.44 in Emmerich waren - aber die Toten aus der eigenen Bevölkerung sollten doch bekannte sein - oder ?

    Kennt jemand eine entsprechende Liste ? Detailliertere Informationen ?
    In der Online-Gräbersuche werde ich jedenfalls nicht fündig, obwohl Emmericher Tote des 7.10.44 gelistet sind.

    Im Voraus besten Dank für jede Information und jeden Link.

    Abendliche Grüße
    Christine
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Christine,
    vielleicht hilft Dir das weiter.

    Mehrmals ist die Stadt Emmerich im Zweiten Weltkrieg von den Bomberflotten der Alliierten aus der Luft angegriffen worden. Am schlimmsten traf es die


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich an's Stadtarchiv Emmerich oder an das Archiv

    zu wenden.

    LG Marlies

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Danke Marlies,

      genau aus dem Zeitungs-Artikel rp-online hatte ich meine Angaben mit der auch heute noch nicht feststehenden Anzahl .

      Schade online scheint es da nichts zu geben.

      Beste Grüße
      Christine

      P.S. Falls sich meine obige Frage irgendwann mal wieder jemand stellt:
      Vom Geschichtsverein gibt es ein Buch:
      1989 Heinz Evers Emmerich im Zweiten Weltkrieg - Augenzeugen berichten dort sollen 890 Tote durch die diversen Luftangriffe aufgelistet sein.
      Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 21.05.2016, 19:52. Grund: P.S.

      Kommentar

      • Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 334

        #4
        Hallo Christine,

        man wusste damals ja noch nicht einmal, wie viele Menschen überhaupt noch in der Stadt waren. Und da Emmerich vollständig zerstört wurde, möchte ich nicht wissen, was im Zweifel von den Betroffenen noch übrig war und wer sie hätte identifizieren können.
        Angehörige waren vielleicht schon geflohen oder evakuiert worden.

        Das Buch "Emmerich am Rhein 1900-2000" schreibt zum 07.10.1944:

        Die Stadt wird durch einen Bombenangriff zu 97% zerstört. In den Trümmern liegen rund 600 Tote; etwa 1.000 Menschen werden verwundet; 26 Personen werden vermisst.
        Es wohnten in dieser Zeit noch ca. 8.000-9.000 Einwohner in Emmerich. Den Angriff führten 337 Lancaster-Bomber unter Begleitung von Jagdbombern aus. Drei Bomber waren vom Kurs abgekommen. 665 Tonnen Sprengbomben, von denen die meisten 1,8 Tonnen schwer waren (Minen) und 707.000 Brandbomben mit einem Gesamtgewicht von 1.283 Tonnen wurden auf Emmerich abgeworfen. Auch Phosphorkanister fielen auf die Stadt. Besonders betroffen waren das Konvikt in der Baustraße mit 57 Opfern und das Krankenhaus mit einer großen Anzahl Verwundeten und Toten.

        Suchst Du nach jemanden bestimmten?
        Viele Grüße
        Bianca

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Bianca,

          natürlich suche ich nach jemand bestimmten, ich habe sie aber (mit Schreibfehlern) inzwischen auch in dem Buch von Evers gefunden.

          Stehen in dem von Dir angegebenen Buch auch Namen ? Irgendwie kann ich es online nicht finden. Auf die Schnelle finde ich nur das Buch vom Stadtarchivar zum Zeitraum 1874-1960.

          Na ja egal - danke schön für Deine Hinweis.

          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
          Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X