Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2012, 20:33
xristiavos xristiavos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 222
Standard Suche Stadler aus Böhmen: Oberlichtbuchet, Unterlichtbuchet, Magerlhütte, Wolfsgrub

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1900
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Süd-Böhmen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Digitales Archiv Trebon


Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren der Familie(n) Stadler die in der Zeit zwischen 1700 und 1900 in Südböhmen gelebt haben. Orte, die ich recherchieren konnte sind: Oberlichtbuchet, Unterlichtbuchet, Magerlhütte, Wolfsgrub. Einer der Stadler-Linie, die ich suche, nämlich Martin Stadler ist 1893 in die USA ausgewandert.

Mich interessiert besonders, wo die Stadler hergekommen sein könnten - Manche Stadler scheinen "plötzlich" auf - z.b. in Trauungsmatriken oder Sterbematriken - allerdings steht nirgends ein Ursprungsort dabei.

Würde mich über Kontakte freuen, die ebenfalls nach den "Stadler" aus Süd-Böhmen suchen.

lg
Xris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2012, 12:42
mardie mardie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 20
Standard

Hallo,
ich suche zwar keine Stadler, aber Oberlichtbuchet und Unterlichtbuchet sind mir gut bekannt. Wann kommt den Ihr Stadler dort vor? Vieleicht findet sich ja der Herkunftsort.
MfG. Mardie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2012, 22:35
xristiavos xristiavos ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 222
Standard

Hallo,

danke für die Antwort. Eine Stadler (eigentlich eine geborene Spitzenberger) ist Marie Stadler, nee Spitzenberger * 1.1.1863. Sie heiratete einen Martin Stadler * 3.3.1861. Sie lebten angeblich in Oberlichtbuchet und wanderten von dort in die USA aus.

Weitere Familien, die ich bis dato in Oberlichtbuchet recherchieren konnte sind Gams, Spitzenberger, Schano, Weishäupl, Schraml, Stiller (ebenfalls in die USA ausgewandert), Jungbauer, Raumann, Zirnsack, Lang. Von Hausnummer 10 bis 30 habe ich fast von überall Vorfahren.

Wenn sie Infos zu den Familien haben, die sie weitergeben können, schicke ich Ihnen gerne per PN meine e-Mail Adresse.

Vielen Dank und lg
Xristiavos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2012, 17:45
mardie mardie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 20
Standard

Ja, das wäre sehr nett. Gruß mardie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2012, 00:03
xristiavos xristiavos ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von mardie Beitrag anzeigen
Ja, das wäre sehr nett. Gruß mardie
Geschickt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2012, 19:05
Lialine Lialine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 15
Standard

Hallo,

ich suche zwar leider auch keine "Stadler", bin aber bei meiner Ahnensuche auf die Ortschaft Unterlichtbuchet gestoßen. Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Reiss, ist der zufällig auch mal dort aufgetaucht?

Liebe Grüße
Lialine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2012, 19:54
xristiavos xristiavos ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Lialine Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Reiss, ist der zufällig auch mal dort aufgetaucht?
Hallo, beim durchsehen der Kirchenbücher ist mir der Name nicht aufgefallen - ich habe allerdings auch nur bei "S" für Spitzenberger gesucht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2012, 21:11
Lassita Lassita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Beiträge: 1
Standard Unterlichtbuchet.

danke für die Antwort. Eine Stadler (eigentlich eine geborene Spitzenberger) ist Marie Stadler, nee Spitzenberger * 1.1.1863. Sie heiratete einen Martin Stadler * 3.3.1861. Sie lebten angeblich in Oberlichtbuchet und wanderten von dort in die USA aus.

Weitere Familien, die ich bis dato in Oberlichtbuchet recherchieren konnte sind Gams, Spitzenberger, Schano, Weishäupl, Schraml, Stiller (ebenfalls in die USA ausgewandert), Jungbauer, Raumann, Zirnsack, Lang. Von Hausnummer 10 bis 30 habe ich fast von überall Vorfahren.

Wenn sie Infos zu den Familien haben, die sie weitergeben können, schicke ich Ihnen gerne per PN meine e-Mail Adresse.

Vielen Dank und lg
Xristiavos[/quote]

Hallo ich bin neu hier drin.
Auch ich habe in meiner Ahnenreihe die Namen Schraml Spitzenberger Schano Jungbauer und Weishäupl. Meine Oma ist eine geborene Weishäupl aus Unterlichtbuchet. Lg Lassita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2012, 23:25
xristiavos xristiavos ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Lassita Beitrag anzeigen

Hallo ich bin neu hier drin.
Auch ich habe in meiner Ahnenreihe die Namen Schraml Spitzenberger Schano Jungbauer und Weishäupl. Meine Oma ist eine geborene Weishäupl aus Unterlichtbuchet. Lg Lassita
Hallo Lassita, das klingt nach Verwandtschaft ... ich habe ihnen eine persönliche Nachricht mit meiner e-Mail Adresse geschickt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2018, 19:57
Manuela Weis Manuela Weis ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2018
Ort: Deutschland
Beiträge: 7
Standard Oberlichtbuchet

Hallo, ich bin auch mit Weishäupl und Spitzenberger in Oberlichtbuchet verwandt, wir können uns gern austauschen, ich bin gerade dabei, die Kirchenbücher abzuschreiben.
Viele Grüße
Manuela Weis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
böhmen , magerlhütte , oberlichtbuchet , stadler , unterlichtbuchet , wolfsgrub

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.