Besuch Staatsarchiv Posen (jemand Erfahrung?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1988
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 71

    Besuch Staatsarchiv Posen (jemand Erfahrung?)

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.
    Nach fast einem Jahr Pause mag ich meine Ahnenforschung gener mit einem Archivbesuch beim Staatsarchiv in Posen weiterverfolgen.

    Deshalb wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand schonmal dort war und etwas drüber erzählen kann (Ablauf, Anmeldung) ?

    Viele Grüße
    Tobias
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #2
    Zitat von Tobias1988 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.
    Nach fast einem Jahr Pause mag ich meine Ahnenforschung gener mit einem Archivbesuch beim Staatsarchiv in Posen weiterverfolgen.

    Deshalb wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand schonmal dort war und etwas drüber erzählen kann (Ablauf, Anmeldung) ?

    Viele Grüße
    Tobias
    Da es seit 5 Jahren keine Antwort gab, hat wohl niemand Erfahrungen mit dem Staatsarchiv in Poznan? Ich frage nur, weil ich da auch demnächst (erstmals) hinfahre und z. B. gern wüsste, wie es mit der Bereitstellung der Akten aussieht und ob man dort selbst scannen/fotografieren darf usw.

    Beste Grüße,

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • entenschnabel
      Benutzer
      • 07.08.2011
      • 15

      #3
      Staatsarchiv Posen

      Hallo zusammen,

      ich war im Herbst 2016 im Staatsarchiv Posen,
      hatte mich dort nicht mal angemeldet.
      Die Unterlagen werden, meine ich, um 8:00 und um 10:00 Uhr bereitsgestellt.
      Abphotografieren war auch möglich. Der Ablaub war genauso wie in den Archiven in Thorn und Bromberg.
      Manche Mitarbeiter sprechen auch deutsch.

      Viel Grüße
      Marko

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        #4
        Zitat von entenschnabel Beitrag anzeigen
        ich war im Herbst 2016 im Staatsarchiv Posen,
        hatte mich dort nicht mal angemeldet.
        Die Unterlagen werden, meine ich, um 8:00 und um 10:00 Uhr bereitsgestellt.
        Abphotografieren war auch möglich. Der Ablaub war genauso wie in den Archiven in Thorn und Bromberg.
        Manche Mitarbeiter sprechen auch deutsch.
        Hallo Marko,

        danke für den Erfahrungsbericht. Dann kann ich ja berechtigter Hoffnung sein, dass dort alles klappt... ich habe die Akten schon vor einer Woche per Mail bestellt, aber keine Rückmeldung/Bestätigung bekommen, was mich etwas verunsichert. Na schauen wir mal...

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #5
          Und hier mein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Staatsarchiv Poznań:

          Das Bestellen der Signaturen per Mail funktioniert problemlos (auch wenn man keine Antwort auf die Mail bekommt). Man muss die auf der Webseite angebotenen PDF-Bestellzettel also nicht unbedingt verwenden.

          Die Angaben zu den Öffnungszeiten auf der Webseite (http://poznan.ap.gov.pl/zmiana-godzi...ni-naukowej-9/) sind etwas missverständlich; das Archiv öffnet zwar um 7, aber der Lesesaal erst um 11; vorher kann man also keine Akten einsehen. Pro Person können 10 Signaturen bestellt werden; wenn man die zweite Bestellrunde um 12 nutzt (die Akten stehen dann gegen 13 Uhr zur Verfügung) kann man also pro Tag maximal 20 Bände durchsehen.

          Die Benutzung ist kostenlos; vor Ort muss man erstmal allerhand Benutzeranträge ausfüllen, inklusive Ausweisnummer (also den Ausweis vorsichtshalber mitbringen).

          Fotografieren mit der eigenen Kamera ist erlaubt und wird im Lesesaal auch eifrig gemacht.

          Davido
          Zuletzt geändert von Davido; 02.02.2018, 07:37.
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          Lädt...
          X