Wo anfragen für KB der Dresdner Frauenkirche nach 1875? (Trauung 1932)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    Wo anfragen für KB der Dresdner Frauenkirche nach 1875? (Trauung 1932)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden Frauenkirche
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myh, fs
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landeskirchliches Archiv...



    Liebe Mitstreiter, vielleicht hatte jemand auch schon mal dieses Anliegen: wo finde ich die KB (also Einsicht oder Auskunft) der Dresdner Frauenkirche nach 1875, in meinem Fall 1932? Wisst Ihr, ob sie erhalten sind, und welche Kirchgemeinde sich als Nachfolger sieht? Es geht mir um eine bestimmte Trauung von Februar 1932.

    Danke Euch
    Beste Grüße, Iris
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landeskirchliches Archiv...


    KB (also Einsicht oder Auskunft) der Dresdner Frauenkirche nach 1875,
    Hallo Iris,

    da wirst du wohl Pech haben, hast du den Hinweis im Landeskirchlichen Archiv nicht bekommen?

    Eintragungen in Kirchenbüchern ab dem 1. Januar 1876 haben nicht mehr den Charakter von Personenstandsdaten, sondern beurkunden ausschließlich kirchliche Amtshandlungen. Für Anträge betreffend Personenstandsdaten ab diesem Zeitpunkt verweisen wir daher auf die Zuständigkeit der Standesämter bzw. Kommunalarchive.
    Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.


    LG JoAchim

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 734

      #3
      Danke, Joachim, in der Praxis durfte ich schon öfter KB nach 1874 in den Pfarrämtern einsehen. Gerade heute konnte ich nach einem Besuch in einem Kirchgemeindebüro in Sachsen-Anhalt meine Familiengeschichte zwischen 1874 und 1968 um vieles ergänzen.
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Moin Iris,

        du könntest dein Glück beim Pfarrbüro der Frauenkirche versuchen. Die wissen vielleicht, was mit den Kirchenbüchern geschehen ist. Bitte berichten.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Hallo nochmal,

          in der Praxis durfte ich schon öfter KB nach 1874 in den Pfarrämtern einsehen
          das ist in Sachsen eher selten, meine Erfahrung

          die KB´s der Frauenkirche bis 1945,
          da denke ich in der Kreuzkirchgemeinde aber ob die erhalten sind ???

          die Frauenkirchgemeinde ist am 01. 09. 1945 aufgelöst worden, und in der Kreuzkirchgemeinde aufgegangen

          oder doch nochmal beim https://www.evlks.de/service/landeskirchliches-archiv
          nachfragen ob "kirchliche Wochenzettel" aus der Zeit erhalten sind
          falls die Bücher Verlust sind

          LG JoAchim

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 734

            #6
            Danke für Eure Hinweise! Ich frage dort an und werde berichten.
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X