Hilfe bei der Suche in Aleksandrow und Augustopol benötigt (1750-1832)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iXware
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2021
    • 300

    Hilfe bei der Suche in Aleksandrow und Augustopol benötigt (1750-1832)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aleksandrow und Augustopol
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-augs.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): mittelpolen.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbucharchiv


    Hallo zusammen,

    ich komme leider mangels Wissen nicht weiter. Ich habe habe folgende Heiratsurkunde übersetzen lassen, finde aber zu den genannten Eltern des Brautpaares keinerlei Infos in den Kirchenbüchern.
    Wo könnte ich weitersuchen? Gibt es irgendwo Informationen über Zuzüge in die Region?
    Meine bisherigen Quellen sind bisher ausschließlich die Webseiten https://www.mittelpolen.de/webtrees/ und die Kirchenbücher auf https://metryki.genealodzy.pl weitere Hinweise hab ich auch bei Ancestry gefundendort aber leider immer ohne Quellen oder Nachweise. Bei familiysearch hab ich noch gar nichts sinnvolles gefunden.

    Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, da ich mich mit dem Thema Ahnenforschung noch nicht sehr lange beschäftige.

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1832 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Chodecz / Lodsch Namen um die es sich handeln sollte: Ferdinand Belau & Wilhemina Bergler, Augustopol, Aleksandrow ich weiß, das artet in Arbeit aus, aber bitte seid mich nicht böse. ICh bitte trotzdem noch


    MfG, Frank
    ____________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo Frank,

    aus der Übersetzung von Aleš gehen schon die ersten Hinweise hervor.
    Zum Bräutigam:

    ...Junggesellen Ferdynand Belo, Müller aus Aleksandrów, 23 Jahre alt, ebendort geboren, Sohn der Eheleute Belo, des vormals verstorbenen Georg und der verstorbenen Anna geborenen Schoenfeld...
    Ferdinand Belo, *ca. 1809 in Aleksandrów
    Vater: Georg Belo, +vor 1832
    Mutter: Anna Belo geb. Schönfeld, +vor 1832

    ...Jungfrau Wilhelmina Bergler, wohnhaft bei Eltern, 16 Jahre alt, ebendort geboren, Tochter der Eheleute Bergler, des Bauern Karol und der Karolina geborenen Zipopel(???), beide wohnhaft in Augustopol...
    Wilhelmina Bergler, *ca. 1816 in Augustopol
    Vater: Karl Bergler, +nach 1832
    Mutter: Karolina Bergler geb. Zippel, +nach 1832

    Ich würde also jetzt in den ev. KB von Chodecz nach diesen Einträgen suchen, entsprechend dieser Zeitfenster. Oder auch allgemein nach weiteren Einträgen zu der Familie. Indices scheinen ja vorhanden, also kein großer Aufwand.

    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • iXware
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2021
      • 300

      #3
      Hallo Kai,

      Wenn das so einfach wäre, ich durchwühle schon seit 3 Wochen die Kirchenbücher von Aleksandrow. Leider gibt es keine ev. Kirchenbucheinträge vor 1827. Und weder in evangelischen noch katholischen habe ich irgendwelche früheren Einträge zu den Familien in der Zeit vor 1832 gefunden ... daher bin ich ja momentan etwas ratlos.

      Ich vermute, daß die Belo/Belau irgendwann in der Zeit vor 1832 nach Aleksandrow gezogen sind. Vielleicht auch die Schönfeld, Bergler und Zipopel/Zippel. Möglicherweise ist das zur Zeit der deutschen Besiedelung 1817/1819 passiert. Aber wo kann ich über Zuzüge aus anderen Regionen/Orten Informationen, Namenslisten, Familienlistet etc finden? Gibt es sowas überhaupt? Aleksandrow war ja damals nicht sehr groß - 1000-2000 Einwohner. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es da überhaupt keine Aufzeichnungen gibt.
      ____________________
      Mit freundlichen Grüßen,
      Frank

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Frank,

        wie kommst du darauf, dass mit Aleksandrów die Stadt Aleksandrów Lodzki gemeint ist? Den Ortsnamen Aleksandrów gibt es zig mal in Polen. Wenn die Heirat im Kirchspiel Chodecz war, würde ich erstmal dort suchen.
        Die Stadt Aleksandrów Lodzki war im Jahr 1809 auch noch nicht gegründet. Daher kann dort auch niemand geboren worden sein.
        Ich würde also die Indices vom KB Chodecz durchgehen.

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • iXware
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2021
          • 300

          #5
          ganz einfach, weil die Familie dort ca. 100 Jahre zu finden war - nachweislich. Und wo meine Urgroßeltern herstammen weiß ich genau. Ich kannte Familienmitgliefer, die noch in Aleksandrow / Lodz geboren sind, persönlich. Die letzte ist erst vor 9 Jahren mit 106 Jahren gestorben.
          Daher ja meine Vermutung, daß die Familie im Zeitraum 1817-1832 von irgendwoher zugezogen ist. Und wenn der Ursprungsort ebenso Aleksandrow gehießen hätte, dann wäre das irgendwie ein großer Zufall - finde ich.
          Ich hab die Geburteneinträge in Chodecz von 1809 bis 1832 und die Sterbeeinträge von 1809 bis 1885 durchgeschaut und nur eine Karolina Bergler (geb. Richter) gefunden, die am 2.10.1856 gestorben ist. Passt also nicht hier. Ich bräuchte eine Karolina Zippel / Zipopel.
          Ansonsten keine Bergler, keine Belau, keine Belo... einfach nichts.
          Zuletzt geändert von iXware; 13.02.2021, 03:24.
          ____________________
          Mit freundlichen Grüßen,
          Frank

          Kommentar

          • Kai M
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2017
            • 232

            #6
            Hallo Frank,

            ich kann nur mit den Informationen arbeiten die du angibst. Ich habe mich nicht durch sämtliche deiner Beiträge gewühlt.

            In dem Heiratseintrag ist nur von Aleksandrów die Rede und ich kann nicht erkennen, dass noch in einer anderen Pfarre als der von Chodecz aufgeboten wurde - was der Fall gewesen wäre, wenn der Bräutigam aus einer anderen Gemeinde gekommen wäre. Also gehe ich erstmal davon aus, dass er, wie die Braut auch, in dem Kirchspiel Chodecz lebte - zum Zeitpunkt der Heirat.

            Zur Familie Bergler gibt es zumindest beim Poznan Projekt (http://poznan-project.psnc.pl/) einige Treffer, die darauf hindeuten, dass sie in den Bereich der ev. Pfarre Przedecz gezogen ist und es wohl sinnvoll wäre dort nach den Sterbeeinträgen der Eltern zu suchen.

            Auch zur Heirat der Eltern gibt es einen Hinweis:

            Katholische Pfarre Dąbrowice (Kutno)
            Eintrag 12 / 1814


            • Karol Wilhelm Bergeler (24 Jahre alt) 95%
              Vater: Jan , Mutter: Ludwika Jakobin
            • Karolina Cyppel (24 Jahre alt) 68%
              Vater: Gottlieb , Mutter: Dorota Schwein
            Wo sind den Ferdinand Belo und seine Frau Wilhelmina Bergler später hingezogen und verstorben?

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #7
              Hallo Frank,

              na ein paar Einträge gibt es doch in den Kirchenbüchern von Alexandrow zur Familie Belo, hier z. B. der Tod des Vaters:

              +1835 Jan Jerzy (polnische Form von Georg) Belo


              Ich würde an Deiner Stelle die Familie komplett aufnehmen, vielleicht gibt es Hinweise zur Herkunft.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Kai M
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2017
                • 232

                #8
                Hallo,

                in den Stadtakten von Aleksandrów gibt es einige Einwohnerbücher, in denen die Bewohner aufgelistet sind. Es gibt keinen Index. Wenn man nicht weiß unter welcher Hausnummer die Leute lebten, muss man jede Seite durchblättern. Dort könntest du also auch noch suchen:



                Bei Signatur 256 geht es los. Die dort gemachten Angaben sind aber nicht immer ganz akkurat. Aber einen Hinweis auf die Herkunft könnte es dennoch geben, wenn sich die Kirchenbücher darüber ausschweigen.

                Bei einigen der Büchern fehlt der 1. bzw. der 2. Band. Ich würde daher empfehlen erstmal in den Büchern zu suchen, die komplett erhalten sind. Das wären die Bücher unter Signatur 256, 262 bis 265.

                Das Buch unter Signatur 256 deckt etwa einen Zeitraum von 1823 bis 1827 ab.
                Das Buch unter Signatur 262: 1852 bis 1859.
                Das Buch unter Signatur 263: 1843 bis 1852.
                Das Buch unter Signatur 264: um 1843
                Das Buch unter Signatur 265: 1843 bis 1847.

                Zweiter Tipp: Suche dir ein Buch aus, wo du auch sicher weißt, dass die Leute in diesem Zeitraum auch in Aleksandrów ansässig waren.

                Viele Grüße
                Kai

                Kommentar

                • iXware
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.01.2021
                  • 300

                  #9
                  Hallo Balthasar,




                  Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank,

                  na ein paar Einträge gibt es doch in den Kirchenbüchern von Alexandrow zur Familie Belo, hier z. B. der Tod des Vaters:

                  +1835 Jan Jerzy (polnische Form von Georg) Belo

                  das kann nicht passen, lt. Heiratseintrag von Ferdynand Belo (Später als Belau geführt) sind seine Eltern bereits 1832 vor seiner Hochzeit verstorben.


                  Danke trotzdem - der Hinweis mit dem "Jerzy"= Georg könnte mir vielleicht mal weiterhelfen.
                  ____________________
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Frank

                  Kommentar

                  • iXware
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2021
                    • 300

                    #10
                    Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    in den Stadtakten von Aleksandrów gibt es einige Einwohnerbücher, in denen die Bewohner aufgelistet sind. Es gibt keinen Index. Wenn man nicht weiß unter welcher Hausnummer die Leute lebten, muss man jede Seite durchblättern. Dort könntest du also auch noch suchen:



                    ....

                    Zweiter Tipp: Suche dir ein Buch aus, wo du auch sicher weißt, dass die Leute in diesem Zeitraum auch in Aleksandrów ansässig waren.
                    Danke Dir, genau solche Hinweise suche ich. wenn nur meine nicht vorhandenen Polnischkenntnisse nicht wären :-(
                    ____________________
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Frank

                    Kommentar

                    • iXware
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2021
                      • 300

                      #11
                      Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
                      ich kann nur mit den Informationen arbeiten die du angibst. Ich habe mich nicht durch sämtliche deiner Beiträge gewühlt.
                      Das verlangt ja keiner. ich weiß nur nicht, wieviel und was ich alles posten soll.

                      Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
                      In dem Heiratseintrag ist nur von Aleksandrów die Rede und ich kann nicht erkennen, dass noch in einer anderen Pfarre als der von Chodecz aufgeboten wurde - was der Fall gewesen wäre, wenn der Bräutigam aus einer anderen Gemeinde gekommen wäre. Also gehe ich erstmal davon aus, dass er, wie die Braut auch, in dem Kirchspiel Chodecz lebte - zum Zeitpunkt der Heirat.

                      Zur Familie Bergler gibt es zumindest beim Poznan Projekt (http://poznan-project.psnc.pl/) einige Treffer, die darauf hindeuten, dass sie in den Bereich der ev. Pfarre Przedecz gezogen ist und es wohl sinnvoll wäre dort nach den Sterbeeinträgen der Eltern zu suchen.
                      super, danke dir. das gibt mir zumindest schon mal eine Richtung vor in der ich weitersuchen kann.
                      Wenn man jetzt nur noch was zu den Belau/Belo finden könnte, das wäre mir fast wichtiger. Die Zeit damals muß mit den vielen Ortsneugründungen ja richtig aufregend gewesen sein.


                      Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
                      Wo sind den Ferdinand Belo und seine Frau Wilhelmina Bergler später hingezogen und verstorben?
                      beide sind scheinbar nach einem Zwischenstop in Pabianice nach Aleksandrow gezogen und dort ist zuerst die Wilhelmina verstorben, Ferdinand hat im gleichen Jahr (1849) erneut geheiratet und ist dann 1854 ebenfalls in Aleksandrov verstorben.

                      ich hänge mal an, was ich habe:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von iXware; 13.02.2021, 22:29.
                      ____________________
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Frank

                      Kommentar

                      • Kai M
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2017
                        • 232

                        #12
                        Hallo Frank,

                        den Hinweis von Balthasar würde ich nicht so leicht abtun. Er passt zwar nicht zu den Angaben aus der Heiratsurkunde, aber es könnte dennoch die richtige Person sein. So viele Personen diesen Namens gab es offenkundig nicht im Kirchspiel Aleksandrów.
                        Falsche bzw. irreführende Angaben in KB-Einträgen sind nicht selten.

                        Danke Dir, genau solche Hinweise suche ich. wenn nur meine nicht vorhandenen Polnischkenntnisse nicht wären :-(
                        Um die Einwohnerbücher durchzusehen braucht es kein Polnisch. Es ist in der Hauptsache eine Liste von Personennamen.

                        Der Sterbeeintrag von 1854 ist der von einem 5-jährigen Kind - das kann also nicht passen.

                        Viele Grüße
                        Kai

                        Kommentar

                        • Balthasar70
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2008
                          • 2645

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          ich stimme Kai zu. Im Todeseintrag 1935 stimmt der Name Georg (der 2. Name war fast überwiegend der Rufname) und der Anzeigende ist ein Jan Ferdinand Belo mit passendem Alter, der wenn ich mich nicht verlesen habe, als Sohn bezeichnet wird. Da passt einfach zu viel.
                          Zuletzt geändert von Balthasar70; 13.02.2021, 23:22.
                          Gruß Balthasar70

                          Kommentar

                          • iXware
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2021
                            • 300

                            #14
                            Kai, es scheint, Du hattest vollkommen Recht - ich hab einen Sterbeeitrag für eine Karolina Bergler gefunden, ob es die richtige ist weiß ich leider noch nicht - sie ist aber aus Augustopol... gestorben 1834?



                            und einen Karol Bergler hab ich glaube ich auch ( +1845)


                            und dann noch einen Wilhelm
                            ____________________
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Frank

                            Kommentar

                            • iXware
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.01.2021
                              • 300

                              #15
                              Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde,

                              ich stimme Kai zu. Im Todeseintrag 1935 stimmt der Name Georg (der 2. Name war fast überwiegend der Rufname) und der Anzeigende ist ein Jan Ferdinand Belo mit passendem Alter, der wenn ich mich nicht verlesen habe, als Sohn bezeichnet wird. Da passt einfach zu viel.
                              danke, das wäre ja wirklich schon fast zu schön... steht eigentlich auch in der Sterbeanzeige drin, wie alt der Georg war?
                              ____________________
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X