Ahnensuche FN Brückler (Brükler, Brüggler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #46
    Hallo Fredy,

    ich finde "Koglhoferin vom Koglhofer Gut" klingt schon sehr nach Vulgo-Name. Daher denke ich, dass es sich um das selbe Paar handelt: Franz Brückler und Eva Maria geb. Sprinzl vlg. Koglhofer. Vielleicht kannst du anhand weiterer Sprinzl bzw. Koglhofer-Einträge diese Theorie bestätigen.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #47
      Zitat von zita Beitrag anzeigen
      Hallo Fredy,

      ich finde "Koglhoferin vom Koglhofer Gut" klingt schon sehr nach Vulgo-Name. Daher denke ich, dass es sich um das selbe Paar handelt: Franz Brückler und Eva Maria geb. Sprinzl vlg. Koglhofer. Vielleicht kannst du anhand weiterer Sprinzl bzw. Koglhofer-Einträge diese Theorie bestätigen.

      Liebe Grüße
      Zita
      Danke Zita, ich werde mich dahinter machen. Mit der Suche der vorherigen Generationen Brückler (ab Franz) war ich leider nicht sonderlich erfolgreich.

      Immerhin hier noch ein Zufallsfund aus Wien (der letzte Eintrag): Link

      Kommentar

      • F_B
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2017
        • 297

        #48
        Suche: Franz Brückler

        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1775
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: s.w. Pregarten, Wartberg ob der Aist
        Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Familysearch.org
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


        Liebe Ahnenforscher!

        Ich stecke seit längerem fest bei der Suche nach weiterführenden Angaben zu einem Vorfahren. Es handelt sich um Franz Brückler, von welchem mir lediglich ein Trauungseintrag vom Februar 1775 aus der Pfarre Kefermarkt bei Pregarten vorliegt, sowie die Taufeinträge zweier Kinder, aus der Pfarre Wartberg ob der Aist (von 1775 und 1781) (Alle drei Einträge im Anhang).

        Wäre es allenfalls möglich die Geburtsangaben Franz Brücklers, oder andere Angaben zu seiner Familie in den Herrschaftsakten aus der Zeit zu finden? Diese sind bei familysearch.org online: Link
        Aber mir fehlen die Kenntnisse und das Können, um diese zielführend zu lesen.

        Ich bin Euch für jede Hilfe SEHR dankbar, stecke nun schon seit Monaten bei Franz Brückler fest...

        Liebe Grüsse
        Fredy
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #49
          Hallo Fredy,
          der einzige Hinweis in dem spärlichen Trauungseintrag vom 7.2.1775 ist in der ganz rechten Spalte: Pfarre Wartberg
          Dort würde ich nach dem Franz suchen, Brückler bzw. Prückler (Priggler sehe ich auch) gab es jedenfalls dort reichlich.

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Ich biete Dir jenen Franz Priggler an, der am 25.2.1741 in "Lechen" [am Lehen, Wartberg 31] geboren und in der Pfarre Wartberg getauft wurde.
          In Wartberg (südlich davon) gibt es auch das Brückler-Gut.
          Du mußt mit dem Sterbeeintrag von wann auch immer abklären, wann dein Franz ca. geboren wurde.
          Zuletzt geändert von PeterS; 08.08.2018, 06:55.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #50
            Hallo,
            ein Beispiel aus den Herrschaftsunterlagen:
            der Mathias vom Lehengut ist 75-jährig am 25.4.1807 ebendort als Auszügler verstorben. Von ihm gibt es in den Unterlagen der Herrschaft Haus eine (Verlassenschafts-) Abhandlung inkl. Auflistung der Erben.
            Ein Franz kommt nicht vor, vom Alter her wäre er aber ohnehin der Bruder. Der Hoferbe war ab 15.1.1789 Johann, auch von ihm gibt es 1808 eine Abhandlung.

            Ich halte einmal einen Finger in die offene Stelle auf dem Lehengut:
            Matthias Priggler, solutus v. Purgstall-Gueth heiratet Magdalena Leitnerin Von Lechner Gueth soluta am 21.8.1730 in der Pfarre Wartberg.
            Dieser Mathias Priggler starb am 27.4.1758 am Lehengut im Alter von 52 Jahren. Am 10.6.1758 wird das Lehengut dem Sohn Mathias zugesprochen.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 08.08.2018, 16:18.

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #51
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ein Beispiel aus den Herrschaftsunterlagen:
              der Mathias vom Lehengut ist 75-jährig am 25.4.1807 ebendort als Auszügler verstorben. Von ihm gibt es in den Unterlagen der Herrschaft Haus eine (Verlassenschafts-) Abhandlung inkl. Auflistung der Erben.
              Ein Franz kommt nicht vor, vom Alter her wäre er aber ohnehin der Bruder. Der Hoferbe war ab 15.1.1789 Johann, auch von ihm gibt es 1808 eine Abhandlung.

              Ich halte einmal einen Finger in die offene Stelle auf dem Lehengut:
              Matthias Priggler, solutus v. Purgstall-Gueth heiratet Magdalena Leitnerin Von Lechner Gueth soluta am 21.8.1730 in der Pfarre Wartberg.
              Dieser Mathias Priggler starb am 27.4.1758 am Lehengut im Alter von 52 Jahren. Am 10.6.1758 wird das Lehengut dem Sohn Mathias zugesprochen.

              Viele Grüße, Peter
              Lieber Peter

              Dir vorab schon mal einen GANZ grossen Dank für deine Bemühung, ich weiss das wirklich zu schätzen.

              Auf den besagten Franciscus Priggler bin ich bereits einmal gestossen, konnte aber keine definitive Verbindung herstellen, ob es sich dabei nun um den gesuchten Franz Brückler handelt. Zudem kann ich keinen Sterbeeintrag in der Pfarre Wartberg finden, im Index bis 1825 ist nichts verzeichnet und in den späteren Unterlagen finde ich ebenfalls nichts.

              Was ich zur Ahnenfolge weiss, ist das aus der Ehe mit Eva Maria Koglhofer sicher mein direkter Vorfahre Georg Brückler (Geb. 18. Okt. 1777 Wartberg o. A. Link - Gest. 06. Aug 1835 in Edlitz) stammt, sowie ein weiterer Franz Brückler mit Jg. ca. 1775, welchen ich durch Zufall in Wien entdeckte: Link, zu diesem Franz Brückler Jr. findet sich aber weder in Wartberg, noch in Kefermarkt ein Taufeintrag.
              Zudem fand ich in Wartberg ob der Aist noch einen Mathias Brückler (26.01.1781 Link) und einen Michael Brückler (30.08.1783 Link).
              Die Adresse ist bei all diesen Einträgen jeweils als "Pregarten 12" angegeben.

              Leider sind für mich die Anmerkungen aus den Herrschaftsakten fast nicht zu entziffern, so dass ich dort auch nichts zielführendes entdecken kann.
              Zuletzt geändert von F_B; 08.08.2018, 19:33.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #52
                Zitat von F_B Beitrag anzeigen
                Zudem kann ich keinen Sterbeeintrag in der Pfarre Wartberg finden, im Index bis 1825 ist nichts verzeichnet und in den späteren Unterlagen finde ich ebenfalls nichts.
                Hallo Fredy,
                ab 1785 hatte Pregarten eine eigene Pfarre, dort solltest Du nach deinen Brückler´s suchen. Leider gibt es keinen Index.

                Sonst kann ich nur empfehlen, sich umfassend ein Bild der Brückler´s in der Pfarre Wartberg ab Beginn der Bücher zu machen. Eine Familienaufstellung mit so vielen Daten (Geburten, Trauungen und Tode) wie möglich. Ich denke, dass sind alles Familienangehörige von Dir. Genteam hat Teile der Heider-Indexe in der Datenbank, und Familia-Austria auch.

                Viele Grüße, Peter

                Ergänzung 1:
                In Gutau heiratet am 5.11.1816 Maria Brückler den Zimmerman Georg Oberreiter.
                Maria war 26 Jahre alt (geb. am 21.1.1791) und die Tochter vom Tagelöhner Franz Brückler und dessen Frau Eva.
                Diesem Paar wurden in Gutau 32 auch noch der Joseph (geb. 29.1.1786) und der Johannes (geb. am 18.11.1788) geboren. Beim Johannes steht der Mädchenname der Mutter dabei -> Sprinzlin
                Also sucht man den Sterbeeintrag des Franz zwischen 1790 und 1816 besser in Gutau.

                Ergänzung 2:
                Eva Brücklin Tagwerkerin ist am 12.5.1814 in Markt Gutau 32 im Alter von 61 Jahren verstorben (geb. ca. 1753)
                Zuletzt geändert von PeterS; 10.08.2018, 08:20.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #53
                  Zitat von F_B Beitrag anzeigen
                  sowie ein weiterer Franz Brückler mit Jg. ca. 1775, welchen ich durch Zufall in Wien entdeckte: Link, zu diesem Franz Brückler Jr. findet sich aber weder in Wartberg, noch in Kefermarkt ein Taufeintrag.
                  Die Taufe des Franciscus de Paula Brüggler findet man am 2.4.1775 in der Pfarre Wartberg.

                  Viele Grüße, Peter

                  Ergänzung:
                  Hast Du dieses Thema schon vergessen? Da war er ja schon einmal gefunden worden!
                  Er starb am 10.10.1850 im Bürger Versorgungshaus in der Währingerstraße (Pfarre Rossau) im Alter von 75 Jahren.
                  Zuletzt geändert von PeterS; 10.08.2018, 08:01.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #54
                    So Fredy,
                    wegen des Ablebens des Math. Prickler habe ich nochmals in den Herrschaftsunterlagen geblättert und einige Seiten davor den Beginn der Schätzung Abhandlung von 1758 gefunden.
                    Hier gibt es auch die Erbenliste und da ist neben 8 weiteren Kindern auch ein 15-jähriger Franz angeführt. Das paßt auch zum 1741 geborenen.

                    Viele Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 09.08.2018, 11:26.

                    Kommentar

                    • F_B
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 297

                      #55
                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      So Fredy,
                      wegen des Ablebens des Math. Prickler habe ich nochmals in den Herrschaftsunterlagen geblättert und einige Seiten davor den Beginn der Schätzung Abhandlung von 1758 gefunden.
                      Hier gibt es auch die Erbenliste und da ist neben 8 weiteren Kindern auch ein 15-jähriger Franz angeführt. Das paßt auch zum 1741 geborenen.

                      Viele Grüße, Peter
                      Ganz, ganz herzlichen Dank Peter für deine riesige Arbeit!

                      Hmmm... es scheint mir allerdings immer noch der endgültige Beweis zu fehlen, dass der 1941 geborene Franz Brückler, der Gesuchte Franz Brückler ist.

                      Ich werde also weiterblättern müssen...

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #56
                        Zitat von F_B Beitrag anzeigen
                        Hmmm... es scheint mir allerdings immer noch der endgültige Beweis zu fehlen, dass der 1941 geborene Franz Brückler, der Gesuchte Franz Brückler ist.

                        Ich werde also weiterblättern müssen...
                        ... Ja, ein starkes Indiz fehlt noch (Beweis werden wir keinen finden können, fürchte ich). Es wäre der Sterbeeintrag des Franz mit einer halbwegs passenden Altersangabe.

                        Wir wissen, dass der Franz bei der Trauung seiner Tochter 1816 in Gutau bereits "seelig" war, seine mutmaßliche Gattin Eva 1814 in Markt Gutau 32 (wo die Tochter mit ihrem Mann zumindest ein Kind bekommen hat) verstorben ist (keine Anmerkung ob Witwe oder noch Gattin) und dass es einen Franz von Lehengut gibt, der allerhöchtwahrscheinlich großjahrig wurde und dem Hof (mangels Übernahme) verlassen hat.

                        Also, wo hat sich das Ehepaar Franz und Eva Brückler zwischen 1791 und 1814 noch außer in Gutau aufgehalten, oder zumindest wo starb der Franz. In Gutau, Wartberg oder Kefermarkt starb er anscheinend nicht ...
                        Doch in Pregarten (3 Sterbebücher)?

                        Viele Grüße, Peter

                        Ergänzung:
                        Nicht in Gutau, Wartberg, Kefermarkt, Pregarten, St. Leonhard bei Freistadt ...
                        Zuletzt geändert von PeterS; 14.08.2018, 07:03.

                        Kommentar

                        • F_B
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2017
                          • 297

                          #57
                          Ortssuche Lechen / Lehen

                          Name des gesuchten Ortes: Lechen / Lehen
                          Zeit/Jahr der Nennung: 1741
                          Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bezirk Freistadt im Mühlviertel, Österrech
                          Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


                          Hallo liebe Forschende

                          Ich suche aufgrund eines Taufeintrags des Franciscus Priggler (spätere Schreibweise Franz Brückler), den Geburtsort von dessen Vater Mathiae Priggler. Der entsprechende Eintrag findet sich 25. Februar 1741 in der Pfarre Wartberg ob der Aist (Link).

                          Dort wird bei Mathiae Priggler "in Lechen" angegeben. Da ich in keiner der umliegenden Gemeinden einen Mathiae Priggler / Mathias Brückler finden kann, frage ich mich nun, um welchen Ort es sich handeln könnten.

                          Ich finde die Nachfahren des Mathias Brückler in der Pfarren Wartberg und Gutau und dabei meist wohnhaft im Markt Pregarten (Haus 24, später 12, siehe Link) (bis mind. 1783) und ab 1786 im Markt Gutau (Haus Nummer 32, siehe Link.

                          Es gibt bei bei beiden Ortschaften Pregarten und Gutau, jeweils Lehnerhöfe, aber Lechen finde ich in der unmittelbaren Umgebungen keines. Weiter finde ich auch nirgends Geburtseinträge des Mathiae Priggler / Mathias Brückler.

                          Lechen in der Steiermark scheint mir eher unwahrscheinlich.

                          Hat jemand von Euch eine Idee?

                          Danke schon mal im Voraus!

                          Herzliche Grüsse
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Luhada
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.09.2019
                            • 366

                            #58
                            Lechen gehörte zu "Freistadt" - ein Dorf mit 27 Häusern im "Mühlviertel" des Landes ob der Ens (Oberösterreich) und das et Magdalenae ist dann sicher St. Magdalena im Mühlviertel???
                            Zuletzt geändert von Luhada; 21.07.2021, 16:29.
                            LG von mir
                            ---------------------------------------------------
                            Suche in / um
                            Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                            Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                            Lunstädt - Gottfried Götze
                            Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                            Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                            Kommentar

                            • Su1963
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 1243

                              #59
                              In einem solchen Fall können die Einträge zu den Geschwistern hilfreich sein.
                              Bei der Geburt der Schwester Catharina *1739 steht "in Lechen allhier". Es scheint sich also tatsächlich um einen Ort bzw. Ortsteil innerhalb der Pfarre Wartberg zu handeln.
                              Gruß, Susanna

                              Kommentar

                              • Su1963
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 1243

                                #60
                                Der Heirats-Eintrag von Mathias Priggler & Magdalena, geb. Leitner am 21.8.1730 bringt ein wenig Licht in die Sache: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F04/?pg=53

                                Mathias Priggler stammt aus Purgstall und Magdalena vom "Lechner Gueth". Auch wenn damit noch immer nicht geklärt ist, wo genau dieses "Lechner" liegt, lassen sich damit wohl beide Geburtseinträge finden


                                LG Susanna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X