Alte Vornamen wieder im Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #31
    Alte Vornamen wieder im Trend!

    Alte Vornamen wieder im Trend!
    Hallo zusammen. Eine Bekannte von mir hat zwei Enkel, die auch alte Vornamen haben. Der erste heist Oskar und der zweite Malte.

    Kommentar

    • jois0507
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 290

      #32
      Hallo,

      Hat Spaß gemacht zu lesen suche noch nach einem Namen für mein kleines Würmchen habe noch ein paar Monate zeit aber hier waren tolle anregungen dabei
      meine beiden heißen Jonas und Isabell und das dritte ................ naja wir wissen es noch nicht.

      ich erhielt als zweiten Vornamen den Meiner Oma Helene
      Zuletzt geändert von jois0507; 24.09.2010, 21:13.


      LG Angi


      Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
      ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
      Strack aus Bonn
      ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
      sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


      Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #33
        Ich habe als zweiten Vornamen den Namen meines Urgroßvaters Richard und bin sehr zufrieden, auch wenn ich diesen gewöhnlich nicht verwende.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #34
          Hallo,

          Ich möchte meinen, vor einigen Jahren soll es sogar Geld dafür gegeben haben,wenn alte Vornamen wie Johann, Joseph .. vergeben wurden.

          Ich selber kenne Familien, wo das Kind so einen alten Namen trägt. Wobei ich selber gegen Paul und Max sogarnichts einzuwenden hätte.

          LG Silke

          Übrigens nach dem den Namen meines Sohnes zudem Zeitpunkt 100 andere auch trugen, u.a. als er zur Schule kam, habe ich mir beim 2. einen sehr aussergewöhnlichen ausgedacht. Meine Kinder heißen, Christian, Lukes und Lea. Ansonsten waren wir sehr arm, bei uns haben alle nur einen Namen und keiner irgendeinen der Großeltern, außer meine Großcousine, die hat 3.
          Zuletzt geändert von Silke Schieske; 24.09.2010, 23:14.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #35
            Während meiner Schulzeit waren noch nicht so viele schreckliche Vornamen vertreten. Einige alte, da fällt mir grad ein Ruedi ein, aber auch einige moderne.

            Meine Eltern haben sich bei meinem Bruder und mir wohl viel überlegt. Nichts altmodisches, nicht zu neumodisch, nichts was man allzu blöd abkürzen könnte, nicht zu kompliziert zu schreiben.
            Bei meinen Cousins in Italien wurde bis zum jüngsten (*2002) in traditioneller Weise der Name weitergegeben (1. Junge den Namen des Vaters des Vaters, 2. Junge den des Vaters der Mutter usw). Wird dann ziemlich kompliziert, weil so viele den selben Vornamen haben. Nur eben der jünste bekam einen Namen, der scheinbar nicht von irgendwem übernommen wurde. Und mein Bruder, der wurde nach einem Maler benannt.

            Mein Lieblingsname von meinen Ahnen, Lina, ist nun wieder Mode.

            Die Schweizer scheinen sich da noch im Griff zu haben und eher traditionelle Vornamen oder Modenamen zu wählen. Ich habe letztens von deutschen Bekannten gehört, dass ein Junge Frodo Boromir [aus Herr der Ringe] getauft wurde. Aua.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 577

              #36
              Meine zwei Mädels heißen nach ihren diversen Vorfahrinnen Sophie und Elisabeth (wenn auch nur mit Zweitnamen).

              LG
              Steffi
              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
              Badzinski, Gellerich - Hannover
              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

              Kommentar

              • moni_g-f
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2010
                • 948

                #37
                Hallo,

                meine Nichten heißen Katharina (12 Jahre),Maria (9 Jahre), Lena (7 Jahre) und mein Neffe Jonas (5 Jahre).
                Ein Arbeitskollege hat vor 3 Wochen eine Tochter bekommen, die den Namen Josefine erhalten hat.
                Also "alte" Namen sind in!

                Vg moni_g-f
                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                Kommentar

                • daniel_gr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2008
                  • 224

                  #38
                  Mein Sohn hat die Namen seiner Großväter erhalten, die dadurch nochmals geehrt werden.


                  Schöne Grüße aus Leipzig
                  Daniel

                  Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,

                    es gibt sie wohl noch, die "alten" Vornamen, ich lese gerade, dass Marie und Maximilian im Jahr 2012 die beliebtesten Namen waren.

                    Aber die "Individualität" nimmt immer mehr zu: Namen wie Sunil oder Lenor sind unterdessen erlaubt

                    Viele Grüße
                    Mechthild

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5654

                      #40
                      Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                      Aber die "Individualität" nimmt immer mehr zu: Namen wie Sunil oder Lenor sind unterdessen erlaubt
                      ... und was ist mit Meister Proper - kann ich mir den für meine Wiedergeburt sichern lassen??
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #41
                        Hallo Mechthild,
                        was Sunil betrifft: Das ist ein indischer Vorname. Ich kenne einen älteren Singhalesen aus Sri Lanka, der so heißt
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2142

                          #42
                          Hallo Mechthild

                          Und Lenor ist wohl eine Kurzform vom spanischen "Leonor", das laut Wikipedia eine Variante von "Eleonore" ist.


                          Hier noch ein paar Auszüge aus den gestrigen Nachrichten in der Schweiz:
                          Seit 1987 erstellt das Bundesamt für Statistik (BFS) alljährlich eine Hitparade der beliebtesten Vornamen der Neugeborenen. Ein neues interaktives Tool ermöglicht es nun, nach der Häufigkeit der Vornamen aller 7,9 Millionen Menschen mit Wohnsitz in der Schweiz zu suchen, und dies für jeden einzelnen Jahrgang seit 1902.
                          [...]
                          Ende 2011 trugen in der Schweiz exakt 63'220 Männer den Vornamen Peter und 61'209 jenen von Hans. Gar 86'893-mal erscheint der Name Maria bei den Frauen, der damit weit vor der zweitplatzierten Anna mit 44'829 Namensträgerinnen zu liegen kommt. An dritter Stelle folgt bei den Männern Daniel (60'836), bei den Frauen Ruth (38'532).
                          [...]
                          All diesen Vornamen ist gemein, dass sie ihre «Blütezeit» längst hinter sich haben. So gab es 2011 gerade noch 10 kleine Peterli, während mehr als drei Viertel aller Personen dieses Namens vor 1970 geboren wurden. Am meisten waren es mit über 1900 im Jahr 1948.

                          Demgegenüber tauchen selbst die in letzter Zeit so beliebten Vornamen wie Leon, Noah und Luca pro Jahr jeweils «nur» zwischen 300- und 680-mal in der Vornamen-Hitparade auf, für das BFS ein Indiz, dass die Eltern bei der Namensgebung viel kreativer geworden sind.
                          [...]
                          Das interaktive Tool «Vornamen in der Schweiz» scheint sich innert kürzester Zeit zu einer beliebten Büro- und Freizeitbeschäftigung entwickelt zu haben. Jedenfalls brach der entsprechende Server beim Bundesamt für Statistik (BFS) schon kurz nach Aufschaltung zusammen.
                          [...]
                          Quelle: tagesanzeiger.ch, 12. März 2013

                          Der zweitletzte Satz:
                          Hoffen wir jetzt einfach, dass die Eltern bei der Namenssuche nicht allzu kreativ sind...
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Minna23
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2011
                            • 301

                            #43
                            Hallo,

                            ich heiße Alexandra, Katharina, Margot.

                            Alexandra war bei meiner Geburt eine Sängerin
                            Katharina war die Adoptivmutter meines Vaters
                            Margot die leibliche Mutter.

                            Das war auch mit ein Grund, warum ich mit dem Forschen angefangen habe,
                            Meine erste Tochter hat auf Wunsch meines Mannes den Namen Katharina erhalten. Sie ist jetzt 18 Jahre und fand den Namen immer ganz gut, aber ihre Freundinnen wohl nicht, denn aus Katharina wurde dann auch mal "Kadda" oder "Katta". Fand ich ganz gruselig.
                            Unsere zweite Tochter haben wir Alina genannt und so unterschiedlich die Namen sind, sind auch unsere Töchter.

                            Lieben Gruß
                            Alexandra
                            Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                            In Berlin, Jüterbog und Neumark

                            Kommentar

                            • FranzLeissner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2011
                              • 195

                              #44
                              Liebe Leute,

                              ich finde mit meinen sportlichen 24 (noch) alte Vornamen immer noch am Schönsten. Das hat sowas traditionsbewusstes.
                              Ich hab mich immer als Kind als etwas Besonderes gefühlt: in der Schule und dann auf Arbeit gab es und gibt es niemanden mit diesem Namen.
                              Und das schönste: ich habe so viele Vorfahren mit meinem Namen, wie ich jetzt herausfinden konnte. Das ehrt schon und verbindet mich noch weiter mit ihnen.
                              Und da nun ja der neue Papst auch so heißt, ist der Name wieder in aller Munde.

                              Es grüßt aus dem Nordosten,
                              der Franz
                              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                              Kommentar

                              • schebbeli
                                Benutzer
                                • 01.03.2013
                                • 16

                                #45
                                Hallo alle zusammen,

                                ich finde es viel wichtiger das der Vorname zum Nachnamen passt.

                                Das ein Vorname keine unfreiwillig komischen (Pumuckel, Merlin-Gandalf) oder gar vorurteilsbeladenen Reaktionen (Adolf in Verbindung mit dem Nachnamen Heil muss echt nicht sein) provoziert.

                                Ein Vorname muss meiner Meinung nach kein Kunstprodukt sein a la "meinem Kind verpasse ich einen Vornamen den es noch nie gab, weil ich ja sonst nix haben mit dem ich angeben kann" (u.a. San Diego, DiNozzo).

                                Außerdem oute ich mich als Kritiker von Multi-Kulti-Sprach-Vornamen-MischMasch wie: Cedric-Yussuf, Klaus-Tyler, Tiffany-Sky.

                                Schön sind Klassiker immer, vor allem wenn sie auch in anderen Sprachen sofort erkannt werden und man den Vornamen in engl., franz., schwedisch, griechisch oder spanisch ähnlich aussprechen kann. Helena - Elena - Eleni, Rachel - Rahel, u.ä.

                                Allerdings sind Klassiker nicht immer sooo toll. Woltära (weibl. Form von Walter), Matthäa (weibl. Form von Matthias), Fürchtegott, Rottraut, Arnhild - sind mir persönlich etwas zu rustikal. Ebenso finde ich antike Götternamen für Kinder seltsam (Zeus, Helios, Freya...).

                                Grüsse
                                schebbeli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X