Download bei Metryki.Genbaza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #16
    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Jeder mit rudimentären Javascript Kenntnissen kann sich da 5-6 Zeilen schreiben und bums..Sperre umgangen und Scans in Originalgröße runtergeladen.
    Javakenntnisse sind bei mir leider nicht mal rudimentär vorhanden, aber ich bin immer für Denkanstöße dankbar ...

    Zitat von hermie Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja Alternativen. je nachdem in welchen Bereich man sucht.
    Das wäre z.B. hier http://www.koszalin.ap.gov.pl/index.php/de/zasoby-on-line/798-materiay-zdigitalizowane-dokumentacja-aktowa.html
    Oder eben auch hier: http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/
    Ja, ich weiß ... nur leider gehen diese Seiten etwas an meinem Bedarf vorbei. Aber wie gesagt, ich habe das meiste ja schon vor Monaten zusammengesammelt ... unter anderen, als die ganzen Standesämter "versehentlich" online waren.

    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
    Ich überlege übrigens gerade, wie man auf einen Rutsch innert weniger Stunden die gesamte Sippe zusammen bekommt und somit einen unbegrenzten Download braucht. Also ich habe für 500 Personen mehr als ein Jahr gebraucht.
    Ich habe die geschätzten 500 Seiten ja auch nicht an einem Tag runtergeladen, das hat sich schon etwas hingezogen. Aber wenn man schon weiß wo man suchen muß, und nur noch auf die Scans wartet, dann geht das eben etwas schneller. Seit ein paar Tagen sind die neuen Kirchenbücher aus Mecklenburg-Strelitz bei Ancestry online, da hab ich allein gestern sicher um die 50 Seiten runtergeladen.

    Bei über 2000 Personen im Stammbaum kommt halt so einiges zusammen!
    Zuletzt geändert von osoblanco; 16.10.2016, 10:30.

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #17
      Na wenn es sich eh hingezogen hat... kleiner Tipp: man verzeichnet ja eh, wo die Originale so liegen. Da kann man dann auch mal den Download verschieben. Und wenn ich 200 Tage pro Jahr zugrunde lege und die mal 5 multipilziere.... .

      Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Und Familienforschung ist nix, was man innert weniger Wochen/Monate abschließt. Das ist ja das Schöne... es läuft einem nicht weg.

      Gertrud

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #18
        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
        Javakenntnisse sind bei mir leider nicht mal rudimentär vorhanden, aber ich bin immer für Denkanstöße dankbar ...
        Moin,

        was in einem canvas Element angezeigt wird, kann man *immer* via toDataURL() in einen String umwandeln und in einem a-Element mit gesetztem download attribute als href setzen. Aber für automatisierte Downloads reicht es dann doch nicht. Das alles geht nur quasi-manuell via Browser (click&download) und eignet sich nicht für den DL ganzer KBs (bevor einige hier gleich loskreischen).

        P.S. JavaScript, nicht Java ;-)
        Zuletzt geändert von StefOsi; 16.10.2016, 12:16. Grund: fixes

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #19
          Zitat von hermie Beitrag anzeigen

          Man könnte es umgehen, wenn Du Dich z.B. mit OFB`s beschäftigst. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist. An der Indexierung beteiligen, da Du die ja dann sowieso abschreibst. Oder Du wendest Dich an Karl Friedrich Schwirz vom pommerschen Greif und fragst an, ob er Dir dort behilflich sein kann?

          Gruss Hermie
          Hallo Hermie,

          ich bin da bereits beteiligt und von mir erstellte Indexe sind auch bereits auf der PTG-Seite abrufbar. Das ändert aber nichts am Downloadlimit, und darum geht es hier.

          Gruß,

          Davido
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #20
            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
            Das ist ja das Schöne... es läuft einem nicht weg.
            Manchmal aber doch, wenn zum Beispiel Bücher aus irgendwelchen mysteriösen Gründen wieder offline genommen werden ... alles schon passiert!

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            was in einem canvas Element angezeigt wird, kann man *immer* via toDataURL() in einen String umwandeln und in einem a-Element mit gesetztem download attribute als href setzen.
            Damit muß ich mich bei Gelegenheit mal ewas genauer beschäftigen ...

            Aber danke für den Tip!

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #21
              Na da sind wir dann ja bei dem wirkliche Problem. Es geht gar nicht um die Dokumente für die eigene Familie. Es geht darum, sich ganze Kirchenbücher zu sichern damit man auf jeden Fall immer und zu jeder Zeit Zugriff hat. Das scheint aber nicht im Interesse der Seiten zu liegen. Ich vermute mal ins Blaue... die Ladezeiten für alle verlängern sich. Und wenn dem so ist, dann halte ich die Begrenzung der Downloads im Interesse aller für berechtigt.

              Gertrud

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #22
                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal ins Blaue... die Ladezeiten für alle verlängern sich. Und wenn dem so ist, dann halte ich die Begrenzung der Downloads im Interesse aller für berechtigt.
                Diese Vermutung unterliegt halt dem Irrtum das ein einmaliger Download die Seite mehr verlangsamt, als ein ständiges vor- und zurückblättern, weil man nochmal was nachlesen will. Das Gegenteil ist halt der Fall...

                Und wer schon einmal den Fall hatte, das sich ein größerer Familienzeig in einem Ort/KB abspielt und dieses KB noch schlecht lesbar ist, weiß, dass man da ständig rumblättern muss, vor, zurück, Seite Y x-mal erneut nachlesen usw. und jeder dieser erneuten Zugriffe "verlangsamt" in dem Moment den Zugriff für andere und sorgt für erneuten Traffic.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #23
                  Also wenn es viele Zugriffe auf die Seite gibt, dann ist das egal, wenn da ein, zwei, drei, xxx dabei sind, die zig Seiten downzulaoden. Interessant. Dann frag ich mich, warum da manche Seiten so unendlich langsam sind, wenn sie online gehen und einen großen Zulauf haben.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #24
                    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                    Dann frag ich mich, warum da manche Seiten so unendlich langsam sind, wenn sie online gehen und einen großen Zulauf haben.
                    Seufz...das fragst du dich halt nur, weil du halt die Technik dahinter nicht verstehen willst oder kannst. Ich ziehe mich nun aus dem Thema zurück, bringt ja eh nix.

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #25
                      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                      Na da sind wir dann ja bei dem wirkliche Problem. Es geht gar nicht um die Dokumente für die eigene Familie. Es geht darum, sich ganze Kirchenbücher zu sichern damit man auf jeden Fall immer und zu jeder Zeit Zugriff hat.
                      Falls das an mich ging, ich habe absolut kein Interesse daran, komplette Bücher runterzuladen. Mein Kommentar bezog sich nur auf das "es läuft ja nichts weg", es läuft eben manchmal doch was weg ... da findet man was und denkt "kannste morgen auch noch runterladen", und dann isses am nächsten Tag weg!

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #26
                        Guten Tag,

                        Davido: ich bin da bereits beteiligt und von mir erstellte Indexe sind auch bereits auf der PTG-Seite abrufbar. Das ändert aber nichts am Downloadlimit, und darum geht es hier.
                        Na, da brauchst Du doch das Limit garnicht. Du bekommst doch die Unterlagen komplett von dem Ort zur Verfügung?! (z.B. 1874 - 1914) und kannst das offline machen?

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • Davido
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2015
                          • 344

                          #27
                          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,


                          Na, da brauchst Du doch das Limit garnicht. Du bekommst doch die Unterlagen komplett von dem Ort zur Verfügung?! (z.B. 1874 - 1914) und kannst das offline machen?

                          Gruss Hermie
                          Was soll denn das mit fett und unterstrichen? Natürlich kriege ich das KB, das ich gerade für PTG oder GlobalIndex indexiere, komplett geliefert; was hat das mit dem Downloadlimit zu tun, um das es hier geht?

                          Jeder, der einen Index erstellt, jeder, der ein OFB erstellt, jeder, der ein KB nach auswärtigen Personen durchschaut usw. nutzt dadurch vielen anderen, völlig egal, ob er das im Auftrag von PTG oder Genbaza macht (dann kriegt er die Sachen geliefert) oder aus eigenem Antrieb (dann muss er sie runterladen, 5 Bilder am Tag, dauert also Jahre). Downloadlimits wie dieses behindern solche Arbeiten, deshalb sind sie ärgerlich, und mehr habe ich nicht geschrieben.
                          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #28
                            Guten Abend,

                            so, jetzt ist aber genug. Werden hier die einfachsten Sachen nicht verstanden? Oder wollt Ihr nicht?
                            Ihr solltet froh sein, das ihr das umsonst bekommt! Denkt doch mal an die Zeit vorher zurück! Da war nix online. Da musstet ihr Euch an die Archive wenden. Aber immer nur meckern wie die Kinder. Gibt man Euch den Finger, dann wollt ihr die ganze Hand! Meckert an den richtigen Stellen und tut etwas dagegen. Ist ja auch besser im stillen Kämmerlein und dem Monitor der nix dafür kann noch eine Ohrfeige geben. bei solchen Leuten, sollte man das ganze kostenpflichtig gestalten wie bei ancestry. Vielleicht seit ihr dann zufrieden? Dann habt ihr auch kein Limit mehr. Ich klink mich jetzt hier aus.

                            Gruss Hermie
                            Zuletzt geändert von hermie; 16.10.2016, 22:20.
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #29

                              Kommentar

                              • Gertrud Dinse
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2013
                                • 981

                                #30
                                Warum gibt es hier keinen Knopf für "Gefällt mir" . Ich würde den gerne für Hermies Beitrag drücken wollen.

                                Ich bin damit auch raus, denn besser als Hermie es beschrieben hat, kann man es nicht auf den Punkt bringen.

                                Gertrud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X