Download bei Metryki.Genbaza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhodo1943westoma
    Benutzer
    • 15.02.2014
    • 43

    Download bei Metryki.Genbaza

    Hallo liebe Mitforscher,

    sei 2 Tagen kann ich bei Metryki. Genbaza die gefundenen KB-Seiten nicht mehr herunterladen, was bisher immer klappte. Von einer Limitierung oder Kosten habe ich bisher nichts gehört. Den Administrator habe ich per mail kontaktiert, leider keine Antwort. Geht es anderen Forschern ebenso?
    Schönes WE

    rhodo
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin,
    gerade probiert, funktioniert alles bestens. Vielleicht mal Browser wechseln oder updaten?
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      #3
      Es gibt dort seit einiger Zeit ein Downloadlimit von 5 Seiten pro Tag. Auf eine Anfrage meinerseits kam eine ziemlich pampige Antwort, von wegen man solle sich den Rest gefälligst beim Staatsarchiv bestellen.

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo,

        rhodo: sei 2 Tagen kann ich bei Metryki. Genbaza die gefundenen KB-Seiten nicht mehr herunterladen, was bisher immer klappte. Von einer Limitierung oder Kosten habe ich bisher nichts gehört
        Kosten gibt es da keine was den Download betrifft), eine Downloadbegrenzung gibt es seit Beginn (warum das bei einigen mehr oder weniger funktioniert, keine Ahnung)
        osoblanco: Es gibt dort seit einiger Zeit ein Downloadlimit von 5 Seiten pro Tag. Auf eine Anfrage meinerseits kam eine ziemlich pampige Antwort, von wegen man solle sich den Rest gefälligst beim Staatsarchiv bestellen
        Die Begrenzung gibt es seit Beginn der Seite. Aber habe ich ja schon geschrieben. siehe oben. Man kann aber auch bis nächsten Tag warten und einfach den Download fortsetzen?! Warum die Antwort "pampig" ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Die Kollegen sind eigentlich alle sehr nett!

        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 14.10.2016, 23:34.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #5
          Zitat von hermie Beitrag anzeigen

          Die Begrenzung gibt es seit Beginn der Seite. Aber habe ich ja schon geschrieben. siehe oben. Man kann aber auch bis nächsten Tag warten und einfach den Download fortsetzen?! Warum die Antwort "pampig" ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Die Kollegen sind eigentlich alle sehr nett!

          Gruss Hermie
          Das stimmt nicht. Die Downloadbegrenzung lag bei ungefähr 180 Bildern pro Tag, sie wurde dann Ende Juni 2016 plötzlich auf 5 Bilder pro Tag reduziert. Da in der Fehlermeldung steht, dass man wegen einer Erhöhung des Limits bei den Admins nachfragen soll, hatte auch ich das getan, aber nur ausweichende Antworten bekommen. Was daran nett sein soll, weiß ich nicht.

          Gruß,

          David
          Zuletzt geändert von Davido; 15.10.2016, 06:45.
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #6
            Zitat von hermie Beitrag anzeigen
            Die Begrenzung gibt es seit Beginn der Seite.

            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
            Das stimmt nicht. Die Downloadbegrenzung lag bei ungefähr 180 Bildern pro Tag, sie wurde dann Ende Juni 2016 plötzlich auf 5 Bilder pro Tag reduziert.
            So ist es, wobei ich das mit den 180 Bildern nicht wußte ... so viel habe ich dann nun auch wieder nicht runtergeladen ...

            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
            Da in der Fehlermeldung steht, dass man wegen einer Erhöhung des Limits bei den Admins nachfragen soll
            Habe ich auch gemacht. Die Antwort war, daß man eigentlich unmöglich mehr als fünf Seiten pro Tag finden könne (nach dem Motto "so viele Verwandte kann ja kein Mensch haben") und die Seite eigentlich auch nur zur groben Orientierung da sei ... für Kopien solle man sich an das Staatsarchiv wenden.

            Lustig auch, daß man bei Benutzung der für deutsche Anfragen gedachten Maildresse eine Antwort in polnisch kommt. Zum Glück gibt es Google Translate.

            Zitat von hermie Beitrag anzeigen
            Man kann aber auch bis nächsten Tag warten und einfach den Download fortsetzen?!
            Kann man, wenn man nur gelegentlich nach ein paar Seiten sucht. Aber wenn man für einen Heiratseintrag meistens ja schon zwei Downloads verbraucht, kann sich das auch schon mal auf drei oder vier Tage verteilen. Und wenn man gerade einen Lauf hat, dann ist das schon sehr ärgerlich.

            Wenn man aber Vorfahren mit Geschwistern und deren Kindern usw. zusammensammeln will, könnte sich das sehr in die Länge ziehen. Ich habe dort (zum Glück vor der 5-Seiten-Downloadbeschränkung) sicher über 500 Seiten runtergeladen, dafür müßte ich jetzt über drei Monate lang jeden Tag kleckerweise meine Dateien einsammeln. Mal ganz zu schweigen davon, daß die ständigen Unterbrechungen bei der Forschung nicht gerade konzentrationsfördernd sind.

            Kommentar

            • Davido
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2015
              • 344

              #7
              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
              Kann man, wenn man nur gelegentlich nach ein paar Seiten sucht. Aber wenn man für einen Heiratseintrag meistens ja schon zwei Downloads verbraucht, kann sich das auch schon mal auf drei oder vier Tage verteilen. Und wenn man gerade einen Lauf hat, dann ist das schon sehr ärgerlich.

              Wenn man aber Vorfahren mit Geschwistern und deren Kindern usw. zusammensammeln will, könnte sich das sehr in die Länge ziehen. Ich habe dort (zum Glück vor der 5-Seiten-Downloadbeschränkung) sicher über 500 Seiten runtergeladen, dafür müßte ich jetzt über drei Monate lang jeden Tag kleckerweise meine Dateien einsammeln. Mal ganz zu schweigen davon, daß die ständigen Unterbrechungen bei der Forschung nicht gerade konzentrationsfördernd sind.
              Dazu kommt noch, dass ja nicht jeder nur für den Privatbedarf nach den eigenen Vorfahren sucht. Wenn man z. B. Abschriften/Indexe kompletter KB oder Standesämter erstellt oder an Ortsfamilienbüchern arbeitet, war man mit dem alten Limit zwar auch ein paar Wochen bis Monate beschäftigt, um z.B. ein komplettes Standesamt herunterzuladen. Mit dem 5-Bilder-Limit bräuchte man dafür ein paar Jahre, bevor man überhaupt mit der Auswertung anfangen darf

              Solche bizarren Downloadlimits behindern also eigentlich nur Projekte, die der Allgemeinheit zugute kommen.
              Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

              Kommentar

              • rhodo1943westoma
                Benutzer
                • 15.02.2014
                • 43

                #8
                Hallo Davido, vieleen Dank für die Erklärung. Muß ich mich wohl damit abfinden.

                Schönes WE

                rhodo

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  #9
                  Guten Abend.

                  Ich habe mir die betreffendenden Seiten, sofern das Downloadlimit erreicht ist, die für mich betreffenden Seiten in Word abgespeichert ("Druck"-Taste + rechter Masuklick und dann auf "Einfügen").
                  Wenn ich dann wieder abspeichern kann, habe ich das dann nachgeholt.


                  Grüße

                  Dirk


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    Guten Abend,

                    wie ich schon sagte, die Beschränkung gab es seit die Seite online ging. Die Seite bleibt weiterhin kostenlos! Ich denke aber, das sie wohl mehrmals nach unten korrigiert wurde?! Bei mir ging nach 150 Downloads nichts mehr. Dann gab es auch mal 50 u.s.w.
                    Davido: Dazu kommt noch, dass ja nicht jeder nur für den Privatbedarf nach den eigenen Vorfahren sucht. Wenn man z. B. Abschriften/Indexe kompletter KB oder Standesämter erstellt oder an Ortsfamilienbüchern arbeitet, war man mit dem alten Limit zwar auch ein paar Wochen bis Monate beschäftigt, um z.B. ein komplettes Standesamt herunterzuladen. Mit dem 5-Bilder-Limit bräuchte man dafür ein paar Jahre, bevor man überhaupt mit der Auswertung anfangen darf
                    Man könnte es umgehen, wenn Du Dich z.B. mit OFB`s beschäftigst. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist. An der Indexierung beteiligen, da Du die ja dann sowieso abschreibst. Oder Du wendest Dich an Karl Friedrich Schwirz vom pommerschen Greif und fragst an, ob er Dir dort behilflich sein kann?

                    Gruss Hermie
                    Zuletzt geändert von hermie; 15.10.2016, 22:38.
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #11
                      Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                      Die Seite bleibt weiterhin kostenlos!
                      Mich würde trotzdem mal interessieren, was man sich von dieser Downloadbeschränkung eigentlich verspricht. So wie es jetzt gehandhabt wird, sehe ich das als pure Schikane. Und wenn mir jetzt jemand mit dem geschenkten Gaul kommt ... *hmpf*

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Es gilt was immer gilt im www. Wenn es angezeigt wird, kann man es auch runterladen...künstliche Downloadsperre oder nicht. Das Web funktioniert halt rein technisch nicht wie die offline-Welt. Jeder mit rudimentären Javascript Kenntnissen kann sich da 5-6 Zeilen schreiben und bums..Sperre umgangen und Scans in Originalgröße runtergeladen.

                        Das nur zur Verdeutlichung was technisch möglich ist..jenseits der moralischen Frage. Und warum die Sperre eingerichtet wurde, weiß auch im poln. Forum (genealodzy) niemand, da auf Anfragen keine Antworten kommen. Wer weiß..vielleicht rechtlicher Kram oder ganz simpel um Traffic zu sparen und das Budget unten zu halten.

                        Kommentar

                        • hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1100

                          #13
                          Guten Abend,

                          warum die Sperre eingerichtet wurde, oder sinnvoll oder nicht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Wie ich schon sagt, man kann sich an Herrn Schwirz wenden. Er ist die Kontaktperson auf deutscher Seite.
                          Aber es gibt ja Alternativen. je nachdem in welchen Bereich man sucht.
                          Das wäre z.B. hier http://www.koszalin.ap.gov.pl/index....ja-aktowa.html
                          Oder eben auch hier: http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/


                          Gruss Hermie
                          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            Ist schon immer spannend, wie so erwartet wird, dass alles umsonst ist. Man fragt sich da oft- wie macht man das im realen Leben. Unterstellt man da dem Archivar auch unlautere Absichten?

                            Ich überlege übrigens gerade, wie man auf einen Rutsch innert weniger Stunden die gesamte Sippe zusammen bekommt und somit einen unbegrenzten Download braucht. Also ich habe für 500 Personen mehr als ein Jahr gebraucht. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeschickt.

                            *grummel*

                            Gertrud

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #15
                              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                              Ist schon immer spannend, wie so erwartet wird, dass alles umsonst ist. Man fragt sich da oft- wie macht man das im realen Leben. Unterstellt man da dem Archivar auch unlautere Absichten?
                              Und wie üblich mal wieder das Thema verfehlt. Die Daten sind bereits ehrenwerter Weise frei und umsonst verfügbar. Hier gehts lediglich um das Downloadlimit. Das sollte eigentlich auch dir verständlich sein...dachte ich.
                              Witzigerweise sorgt ein Limit (egal bei welchem Projekt) fast immer für mehr Traffic, weil man dadurch öfters die gleichen Sachen online wälzen muss, anstatt 1x runter zu laden und dann offline immer wieder mal anzuschauen. Aber das nur nebenbei.

                              Ernsthaft G.Dinse...es wird langsam langweilig mit den immer gleichen Unterstellungen die am Ende auch noch falsch sind. Aber gut..muss man hier wohl mit leben.
                              Zuletzt geändert von StefOsi; 16.10.2016, 00:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X