Filme bei familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    Filme bei familysearch

    Liebe Ahnenforscher,


    kann mal bitte jemand, der bei familysearch angemeldet ist kurz schauen, ob die Filme 808105 bis 808113 und 810681 online einsehbar sind? Es müsste sich dabei um Eichberg Kreis Filehne/Czarnikau/Netzekreis (Debogora Kr. Wielen) handeln, im Zeitraum etwa 1820-1836 und 1856.
    Ich will mich nicht umsonst anmelden, wobei hier umsonst wohl doppeldeutig ist
    Vielen Dank.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Nein, alle haben das Kamerasymbol mit Schlüssel.
    "Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4596

      #3
      Hallo Karla,


      wenn da ein Schlüssel über dem Fotokasten ist, ist sie nicht frei online einsehbar. Auch nicht durch Anmeldung. (es sei denn, bei bestimmten Filmen, ist man Mitglied der Kirche)


      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Hallo KarlaHari,

        die genannten Filme sind alle mit Kamera und Schlüssel versehen, d.h. nur vor Ort in einem Forschungszentrum online einsehbar.

        Die Kirchenbuchduplikate der Jahre 1826-30 und 1866-74 bei szukajwarchiwach.pl kennst Du? https://szukajwarchiwach.pl/53/3266/...e#tabJednostki

        In welchen Orten suchst Du denn genau?

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          Vielen Dank an alle, das hatte ich befürchtet.
          Bei szukaywarchiwach hatte ich auch schon geschaut, aber dort gibt es keine scans, soweit ich das verstehe. Der Ort war Eichberg (wie oben geschrieben)
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo Karla,

            bei szukajwarchiwach.pl (siehe link in #4) gibt es für die genannten Jahre Scans auch für die Parochie Eichberg, sowohl für einzelne Orte dieser Parochie als auch für die Kirche in Eichberg selbst. Da diese Sammlung an ev und kath Kirchenbuchduplikaten den gesamten damaligen Kreis Czarnikau umfasst, ist das Auffinden der jeweiligen Register entsprechend mühsam. Hier mal ein Beispiel: https://szukajwarchiwach.pl/53/3266/...3/100#tabSkany für das Jahr 1827 (nicht 1826 wie gelistet) mit Scans für die ev Kirche Eichberg ab Bild 240.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              oha, da muss ich wohl doch noch mal genauer hinschauen
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Davido
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2015
                • 343

                #8
                Auch den LDS-Film 810681 gibt es bei szukajwarchiwach, unter https://szukajwarchiwach.pl/53/3779/0/-#tabJednostki. Allerdings ist das nicht, wie bei FamilySearch und szukajwarchiwach behauptet, das KB-Duplikat der (gesamten) Pfarre Eichberg, sondern zum einen ein frühes Original-Taufbuch, zum anderen ein späteres Duplikat nur für die Filialkirche Selchowhammer.

                Davido
                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #9
                  nun, tatsächlich suche ich Ereignisse u.a. in Glashütte, Fissahn, Forsthaus Evenbusch. Es sind zwar nur sehr wenige Jahre bisher als scan vorhanden, aber ich konnte tatsächlich etwas finden.
                  Bei einer Sterbeurkunde hatte ich immer 83 Jahre gelesen, nun fand ich die Geburt und musste feststellen, dass als Alter tatsächlich 85 Jahre geschrieben stand
                  Ich kann zwar keine polnisch, aber die Webseite versuchte wohl mich auf das neue Archiv (...gov.pl) zu locken. Ich habe das probiert und fand dort bei den Standesamtsunterlagen von Glashütte auch Jahrgänge, die ancestry nicht hatte. So hat sich das Wochenende für mich schon mal gelohnt.
                  Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  • Davido
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2015
                    • 343

                    #10
                    Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                    nun, tatsächlich suche ich Ereignisse u.a. in Glashütte, Fissahn, Forsthaus Evenbusch. Es sind zwar nur sehr wenige Jahre bisher als scan vorhanden, aber ich konnte tatsächlich etwas finden.
                    Als Scan vorhanden sind die meisten Jahre, wie schon oben angemerkt, nämlich in den Duplikaten Kreis Czarnikau (mit Ausnahme der Jahre 1856-1865, die haben die Mormonen versehentlich nicht verfilmt). Du musst halt nur für die meisten ins FHC fahren :-)

                    Die Pfarre Eichberg ist jeweils in 9 Duplikate aufgeteilt, eines davon ist für Glashütte/Fissahn. Ivenbusch gehörte allerdings nicht zu Eichberg, sondern zu Groß Drensen. Groß Drensen ist in den Bänden jeweils in 4 Duplikate aufgeteilt, und da ist Ivenbusch in der Regel bei Gornitz dabei.

                    Davido
                    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #11
                      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                      Auch den LDS-Film 810681 gibt es bei szukajwarchiwach, unter https://szukajwarchiwach.pl/53/3779/0/-#tabJednostki. Allerdings ist das nicht, wie bei FamilySearch und szukajwarchiwach behauptet, das KB-Duplikat der (gesamten) Pfarre Eichberg, sondern zum einen ein frühes Original-Taufbuch, zum anderen ein späteres Duplikat nur für die Filialkirche Selchowhammer.
                      Davido
                      Hallo,

                      da ich selber auch in der Parochie Eichberg suche (Orte: Kienwerder, Groß Lubs, Lukatz), bin ich natürlich auch schon auf diese o.g. Quellen gestoßen. Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass das erstgenannte KB weder etwas mit dem kleinen Ort Eichberg bei Filehne, noch mit irgendeinem anderen Ort Eichberg (es gibt derer viele, aber nur als kleine Dörfer, Vowerke u.ä.) zu tun hat.

                      Aus den Angaben zum Stand und Beruf der Väter ergibt sich, dass es sich um eine größere Stadt mit Garnison handeln muss. Es wird mehrfach das 8. Grenadier Regiment (genannt Leibregiment) erwähnt. Dieses befand sich 1816 in Frankfurt an der Oder. Dazu passt auch, dass als Herkunftsorte von Müttern z.B. Guben und Jüterbog genannt werden, Paten kommen z.B. aus Cottbus oder Peitz. Das sind alles Orte in Brandenburg. Mit dem Kreis Czarnikau hat das alles nichts zu tun. Wie es zu dieser offensichtlich schon bei der Verfilmung erfolgten falschen Verortung gekommen ist, vermag ich nicht zu sagen.

                      @ KarlaHari: schön, dass doch noch etwas finden konntest

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #12
                        Bild 5 des ersten KB "Eichberg" https://szukajwarchiwach.pl/53/3779/...TYbTYBA3GioEiA
                        da gibt es die Taufe eines Kindes Horstig. Vater Kollaborator und Diakon.

                        Lt. Pfarrerbuch Brandenburg ist diesen *1777 in Guben, ist 1815 Diakon in Guben, +1848 in Guben.

                        Das Buch sollte also in den Bereich Guben gehören.

                        Martina

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          #13
                          Hallo Martina,

                          in dem betreffenden KB wird als Ortsangabe zu den allermeisten Personen "allhier" angegeben. Bei Personen, wo das nicht der Fall ist, wird der jeweilige Herkunftsort z.B. Cottbus, Jüterbog, Peitz und auch Guben genannt. Guben kann daher m.E. nicht "allhier" sein. Ich bin daher immer noch der Ansicht, dass es sich bei diesem KB wohl um Frankfurt an der Oder handelt.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4596

                            #14
                            Aber bei den 4 Orten - warum ausgerechnet Frankfurt Oder?
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2532

                              #15
                              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                              Aber bei den 4 Orten - warum ausgerechnet Frankfurt Oder?
                              siehe bei #11 : Aus den Angaben zum Stand und Beruf der Väter ergibt sich, dass es sich um eine größere Stadt mit Garnison handeln muss. Es wird mehrfach das 8. Grenadier Regiment (genannt Leibregiment) erwähnt. Dieses befand sich 1816 in Frankfurt an der Oder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X