Ich suche Familienmitglieder von Kameraden des vermissten (gefallenen) Bruno Beckers bei der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    Ich suche Familienmitglieder von Kameraden des vermissten (gefallenen) Bruno Beckers bei der SS

    Hallo,

    ich suche Familienmitglieder von Kameraden die mit Fotos oder sonstige Informationen zu meinem Onkel Bruno Beckers helfen können.

    Er wurde in der Schlacht um Chrakow > März 1943 > SS-Panzer-Grenadier-Regiment 1 verwundet.

    Er nahm an der SS-Panzergrenadierschule Kienschlag > 13.Kriegs-Reserve-Junker-Lehrgang ab Oktober 1944 an einem Lehrgang teil

    Vom Lehrgang direkt kam er im Rahmen der Pommern Offensive Raum Reetz im Februar 1945 > zum SS-Pz.Gren.Rgt. 49 "de Ruyter"

    Seit da ist er vermisst und wohl gefallen

    Danke im Voraus für eine eventuell Hilfe mit Fotos der Einheiten oder sonstige Hinweise zu meinem Onkel Bruno Beckers.

    M.f.G. Manfreds
    Angehängte Dateien
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Manfred,

    wurde der Gesuchte beim DRK-Suchdienst in München überhaupt als vermisst gemeldet ?

    Wenn Ihnen die Daten des Gesuchten vorliegen, haben Sie denn schon das Standesamt 1 in Berlin wegen einer Sterbeurkunde angeschrieben bzw. haben Sie dort gefragt, ob er für tot erklärt worden ist ?

    Ich nehme mal an, dass Sie von der WASt und vom Volksbund bereits eine Antwort erhalten haben.

    Haben Sie schon mal nach Büchern über diese Einheit gesucht ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • ManfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 433

      #3
      Hallo Dieter Saure,

      aus der Meldung von WAST wurde mir bekannt das mein Onkel Bruno Beckers in der Schlacht um Chrakow am 16. März 1943 im SS-Panzer-Grenadier-Regiment 1 gedient hat und verwundet wurde.

      Das er an der SS-Panzer-Grenadier-Schule Kienschlag und dem 13.Kriegs-Reserve-Junker-Lehrgang ab Oktober 1944 an einem Lehrgang teilnahm ist aus persönlichen Briefen an seine Mutter bekannt.

      Der DRK-Suchdienst in München wurde kontaktiert. Als Ergebnis der Nachforschungen des DRK Suchdienst München ist der Schluss zu ziehen das Bruno Beckers bei diesen Kämpfen im Raum Reetz - Stettin gefallen sein muss.

      Er wurde 1958 durch Gerichts Beschluss für Tod erklärt.

      Informationen gesucht und gefunden

      Im Internet z.B. "zweiter-weltkrieg-lexikon" und andere

      Buch im Besitz und gelesen >Tragödie um die Treue, Kampf und Untergang des III. germ. SS-Panzer-Korps

      Buch gekauft und in Auslieferung >"Befehl des Gewissens. Charkow Winter 1943"

      M.f.G. Manfreds
      Zuletzt geändert von ManfredS; 22.05.2016, 06:22.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Manfred,

        dieser Hinweis ist schon mal gut:
        'Er wurde 1958 durch Gerichts Beschluss für Tod erklärt.'.

        Nur, der Beschluß selbst ist für unsere Nachforschungen nicht so wichtig.

        Wichtig ist der 'Antrag auf Todeserklärung' und die dazu beigebrachten Unterlagen, wie z.B. Zeugenaussagen, usw.

        Oder wurde der Gesuchte in der 'Ostzone' für tot erklärt ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Manfred,

          diese Aussage ist natürlich sehr dürftig:
          'Der DRK-Suchdienst in München wurde kontaktiert. Als Ergebnis der Nachforschungen des DRK Suchdienst München ist der Schluss zu ziehen das Bruno Beckers bei diesen Kämpfen im Raum Reetz - Stettin gefallen sein muss.',
          und bezieht sich ja nur auf das allgemeine Gutachten und seine Schlußfolgerungen.

          Meine Frage bezieht sich u.a. auf die 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistreirung 1950', und welche Kameraden seiner Einheit in diesem Gebiet ebenfalls vermisst wurden, liegen vielleicht Aussagen von anderen Soldaten zu dem Gesuchten vor, usw.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Hallo Herr Saure,

            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Oder wurde der Gesuchte in der 'Ostzone' für tot erklärt ?
            Welche Unterschiede gab es da bei den Todeserklärungen?

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • ManfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 433

              #7
              Hallo Dieter Saure

              im Anhang WAST Auskunft über 2 Blätter und 3 Blätter DRK Suchdienst Auskunft, Bruno Beckers wurde in seiner Heimatstadt Essen gerichtlich für Tod erklärt

              danke für ihr bisheriges Interesse

              M.f.G. Manfreds
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ManfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 433

                #8
                Hallo Dieter Saure

                im Anhang auch noch der Gerichts Beschluss zur Todeserklärung von Bruno Beckers

                M.f.G. Manfreds
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin zusammen,

                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Meine Frage bezieht sich u.a. auf die 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistreirung 1950', und welche Kameraden seiner Einheit in diesem Gebiet ebenfalls vermisst wurden, liegen vielleicht Aussagen von anderen Soldaten zu dem Gesuchten vor, usw.
                  Da haben wir wieder das Problem mit dem Datenschutz. Wie schon mehrfach geschrieben, gibt der DRK-Suchdienst seit Novellierung der entsprechenden Bedingungen vor ein paar Jahren weder Daten der Vermißtenregistrierung noch Daten zu Heimkehreraussagen haraus.
                  Ich würde zwar auch in jedem Fall noch mal telefonisch nachfragen, aber da sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben.

                  Bleibt also in jedem Fall die Akte zur Todeserklärung beim Amtsgericht. Der Beschluß ist dabei nicht so wichtig, sondern wie schon geschrieben, der Antrag dazu. Denn dort mußten die Angehörigen alles darlegen, was für eine Todeserklärung spricht.

                  Und ganz wichtig: Was ist noch an Briefen, Bildern etc aus der Zeit vorhanden ? Eventuell läßt sich daraus Zeit und Ort weiter eingrenzen.

                  @Brunoni: Da gibt es meines Wissens nach keine inhaltlichen Unterschiede. Die Akte zu meinem Onkel (Amtsgericht in Meck-Pomm) beinhaltete nicht weniger als zig Akten aus den alten Bundesländern, die mir zur Einsicht vorlagen.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • ManfredS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2010
                    • 433

                    #10
                    Hallo Dieter Saure und Jürgen P,

                    im Anhang noch der Antrag zur Todes Erklärung aus der Gerichtsakte

                    außer dem hier eingestelltem Foto und die eingescannten Unterlagen sowie 2 persönliche Briefe an seine Mutter, die ich hier nicht einstellen möchte habe ich nichts mehr zu bieten.

                    M.f.G. Manfreds

                    PS auf den letzten Brief an die Mutter wird im Antrag eingegangen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ManfredS; 21.05.2016, 16:49.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Manfred,

                      danke. Ich melde mich morgen. Bis dann.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • ManfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2010
                        • 433

                        #12
                        Hallo alle zusammen

                        Bruno Beckers besuchte wie Eingangs erwähnt
                        den 13.Kriegs-Reserve-Junker-Lehrgang von 15. Oktober 1944 bis offiziell 28.02.1945 an der 5.Inspektion SS-Panzergrenadierschule Prosetschnitz / Kienschlag
                        Die 5.Inspektion gehörtezu der Lehrgruppe B oder II
                        der SS-Pz.Gren.Schule Kienschlag,diese war mit der Ausbildung der Reserve-Führer (Reserve-Offiziere) beauftragt.

                        Hierzu suche ich auch eine Teilnehmerliste
                        Zuletzt geändert von ManfredS; 22.05.2016, 14:20.

                        Kommentar

                        • ManfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 433

                          #13
                          Hallo Dieter Saure,

                          nach dem ich alle gewünschte Infos in Form von Dokumenten eingestellt habe würde ich mich auf die angekündigte Antwort freuen

                          danke im Voraus

                          M.f.G. Manfreds

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Manfred,

                            ich habe mich per PN wegen der noch ausstehenden Antwort entschuldigt.

                            Leider kann ich Ihre hier eingestellten Dokumente nicht mehr aufrufen.
                            'nach dem ich alle gewünschte Infos in Form von Dokumenten eingestellt habe'.

                            Daher wäre ich ihnen dankbar, wenn Sie mir diese Unterlagen per eMail an
                            DieterSaureBS@aol.com schicken könnten.
                            Zuletzt geändert von Saure; 26.05.2016, 11:02.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • ManfredS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.11.2010
                              • 433

                              #15
                              Hallo Dieter Saure,

                              danke für die Rückmeldung,
                              habe ihnen wie gewünscht alles zu gemailt

                              M.f.G. Manfreds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X