Erkennungsmarke gefunden - 221. Infanteriedivison (Sicherungsdivision)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #16
    Hallo Matthias,

    da kann ich dir nur den Rat geben eine weitere E-Mail an das BA MA nach Freiburg zu schreiben.
    Die Personalakten der Offiziere und Beamten der Wehrmacht, soweit überliefert, befinden sich in Freiburg.



    Ich würde aber gleichzeitig die Anfrage bei der WASt stellen, denn die WASt verfügt über Meldungen aus April/Mai 1945 und Gefangenschaft, die in den Personalakten nicht mehr verzeichnet sind.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #17
      Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
      Hallo Matthias,

      da kann ich dir nur den Rat geben eine weitere E-Mail an das BA MA nach Freiburg zu schreiben.
      Die Personalakten der Offiziere und Beamten der Wehrmacht, soweit überliefert, befinden sich in Freiburg.



      Ich würde aber gleichzeitig die Anfrage bei der WASt stellen, denn die WASt verfügt über Meldungen aus April/Mai 1945 und Gefangenschaft, die in den Personalakten nicht mehr verzeichnet sind.

      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen!

      Danke für Deinen Tipp, werde ich so machen!

      Schöne Pfingsten

      Gruß Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • schkam
        Neuer Benutzer
        • 26.08.2012
        • 2

        #18
        Hallo Matthias,
        mein Großvater war Angehöriger des Artillerie-Regiments 221. Mit seiner I. Abteilung war er vom Kriegsbeginn an bis zu Zerschlagung während der russ. Sommeroffensive 1944 der 221. Infanterie-, später dann 221. Sicherungs-Division unterstellt. Er hat den Krieg überlebt, ist aber inzwischen verstorben.
        Da das Durchschnittsalter dieser Division recht hoch war - es waren meist Männer über 30 gar 40 - wird es schwer sein, Angehörige zu finden ...
        Zu Kameradschaft dieser Einheit aber auch ein Zitat aus dem Buch von Christian Hartmann, Wehrmacht im Ostkrieg, Front und militärisches Hinterland 1941/42, S. 240, welches ich Dir (vereinzelt ist darin auch die Rede von Deinem Großvater ...) und anderen Lesern sehr empfehle: "Auch nach 1945 spielte die 221. eine Sonderrolle; in ihrem Fall sind fast keine Ansätze für eine Traditionskultur erkennbar. [...] Offensichtlich wollten die ehemaligen 221er nach dem Ende des Krieges nichts von diesem wissen." Sollte also heißen, ihre Taten waren "weniger ruhmreich" ...
        Auch mein Großvater hat ungerne von seinen Kriegserlebnissen berichtet ... Und um zu fragen, war ich zu klein ...
        Grüße aus Gütersloh
        K-A

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #19
          Zitat von schkam Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,
          mein Großvater war Angehöriger des Artillerie-Regiments 221. Mit seiner I. Abteilung war er vom Kriegsbeginn an bis zu Zerschlagung während der russ. Sommeroffensive 1944 der 221. Infanterie-, später dann 221. Sicherungs-Division unterstellt. Er hat den Krieg überlebt, ist aber inzwischen verstorben.
          Da das Durchschnittsalter dieser Division recht hoch war - es waren meist Männer über 30 gar 40 - wird es schwer sein, Angehörige zu finden ...
          Zu Kameradschaft dieser Einheit aber auch ein Zitat aus dem Buch von Christian Hartmann, Wehrmacht im Ostkrieg, Front und militärisches Hinterland 1941/42, S. 240, welches ich Dir (vereinzelt ist darin auch die Rede von Deinem Großvater ...) und anderen Lesern sehr empfehle: "Auch nach 1945 spielte die 221. eine Sonderrolle; in ihrem Fall sind fast keine Ansätze für eine Traditionskultur erkennbar. [...] Offensichtlich wollten die ehemaligen 221er nach dem Ende des Krieges nichts von diesem wissen." Sollte also heißen, ihre Taten waren "weniger ruhmreich" ...
          Auch mein Großvater hat ungerne von seinen Kriegserlebnissen berichtet ... Und um zu fragen, war ich zu klein ...
          Grüße aus Gütersloh
          K-A

          Hallo, K-A!

          Danke für Deine Rückantwort und den Hinweis auf das Buch von Christian Hartmann zu dieser Einheit! Es stimmt, das das Durchschnittsalter in dieser Divison hoch war. Mein Großvater (geb.14.12.1894 in Reichenbach/Eulengebirge) war bei seinem Eintritt in diese Einheit1935/36 in Breslau schon über 40 Jahre alt.
          Und wie bei Deinem Großvater hat auch meiner (ich war damals vor seinem Tode im Jahr 1971 gerade 6 Jahre alt!) in der Familie nur sehr wenig von seinen Kriegserlebnissen erzählt. Da ist ja nicht viel darüber geredet worden, heute leider sehr zum Nachteil einer objektiven Aufklärung der Kriegsereignisse und Geschehnisse zur damaligen Zeit! Auch ich vermute
          wenig ruhmreiches.....(!)
          Vom Militärarchiv in Freiburg erhoffe ich mir hierzu Einblicke in die Unterlagen/Dokumente des Generalstabs der 221. Sicherheitsdivision.
          Die Ergebnisse hierzu teile ich Dir dann gerne mit, wenn es Dich interessiert . Das von Dir genannte Buch muß ich mir noch besorgen.

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #20
            221.Sicherungsdivision: Abzeichenfund (Rang)

            Habe aus dem Nachlaß meines Großvaters, Richard Benke, Generalstabsoffizier bei der 221. Sicherungsdivision ein Abzeichen, Schulterstück seiner Dienstkleidung (Epaulette) gefunden. Nach Abgleich mit den Rangabzeichen der Deutschen Wehrmacht -Heer -Panzertruppe komme ich zu dem Ergebnis eines Oberst. ("2 Sterne" auf dem Schulterstück)

            Datei: Heer_Rank_Insig_from_War_Dept_Handbook.jpg im Internet
            German Army, Insignia of Rank: Field Officers (Stabsoffiziere) = Oberst (General Staff Corps)

            Unter der 221.Infanterie- bzw.Sicherungsdivision wird er als Generalstabsoffizier mit der Bezeichnung "Major" geführt.

            Oberst ist aber nicht gleich Major oder? Unter dem Rangabzeichen eines Majors beim Heer fand ich nur einen Stern auf dem Schulterstück. (Datei:Major_Epaulette.jpg)
            Wahrscheinlich wurde er während seiner Dienstzeit zum Oberst befördert.
            Das Schulterabzeichen ist auf grünem Filzstoff aufgenäht...

            Kann mir da jemand von den Experten unter Euch weiterhelfen?

            Danke und Gruß

            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • thoddy
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2010
              • 121

              #21
              Hallo Matthias,

              als Major hatte man keinen Stern auf den Epauletten, ein Stern Oberstleutnant, 2 Sterne Oberst.
              Auch wenn vieles im Krieg nicht immer überschaubar war, ist es unwahrscheinlich sofort vom Major zum Oberst unter Auslassung eines Dienstgrades befördert zu werden.

              suche alles über die Familien:
              KOBARG, JENSEN, STARKE

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #22
                Hallo Matthias,
                eine Beförderung vom Major zum Oberst, zwei Dienstränge, dürfte für die Zeit des Krieges erstmal nichts ungewöhnliches sein.

                Die Schulterstücke der Ränge Major, Oberstleutnant und Oberst waren aus einem Aluminiumgespinnst, 5-fach geflochten und auf einem Tuch in der Farbe der jeweiligen Waffengattung genäht.

                Das von dir genannte Schulterstück, Material Filz mit zwei Sternen würde eher für einen Feldwebelrang sprechen. Könnte auch aus der Zeit Reichswehr oder WW1 sein. Kenne mich da jedoch nicht aus. Stell doch mal ein Bild von deinem Fund ein!

                Im Anhang, Schulterstück Oberst.

                Gruß Jürgen
                Angehängte Dateien
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2645

                  #23
                  Hallo Matthias,

                  wenn ich von der Bundeswehr ausgehe sind Ränge folgendermaßen - Wehrmacht war ähnlich:

                  Hauptmann - Major - Oberstleutnant - Oberst - General

                  Im Staats- und Militärarchiv Freiburg sind alle Offiziersakten der Wehrmacht. Hatte auch einmal dorthin geschrieben, da mein Großvater ms Leutnant war. War leider nur eine Karteikarte und keine Akte vorhanden. Es lohnt sich auf jeden Fall in Freiburg anzufragen - dauert aber immer ein paar Wochen bis eine Antwort kommt. Bei der WAST in Berlin sind lediglich Karteikarten aber keine Akten.

                  Viele Grüße

                  Uwe

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #24
                    Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                    Hallo Matthias,
                    eine Beförderung vom Major zum Oberst, zwei Dienstränge, dürfte für die Zeit des Krieges erstmal nichts ungewöhnliches sein.

                    Die Schulterstücke der Ränge Major, Oberstleutnant und Oberst waren aus einem Aluminiumgespinnst, 5-fach geflochten und auf einem Tuch in der Farbe der jeweiligen Waffengattung genäht.

                    Das von dir genannte Schulterstück, Material Filz mit zwei Sternen würde eher für einen Feldwebelrang sprechen. Könnte auch aus der Zeit Reichswehr oder WW1 sein. Kenne mich da jedoch nicht aus. Stell doch mal ein Bild von deinem Fund ein!

                    Im Anhang, Schulterstück Oberst.

                    Gruß Jürgen
                    Hallo, Jürgen!

                    Genauso wie im Anhang sieht das Schulterstück aus, nur ohne die Zahl der Divisionseinheit drin, Aluminiumgespinst, 5-fach geflochten-stimmt alles! Am Ende brauner Knopf zur Befestigung der Lasche. Das Aluminiumgespinst ist auf grünen Filz genäht (evtl. Ausgehuniform?)

                    Danke für die Infos.

                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #25
                      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
                      Hallo Matthias,

                      wenn ich von der Bundeswehr ausgehe sind Ränge folgendermaßen - Wehrmacht war ähnlich:

                      Hauptmann - Major - Oberstleutnant - Oberst - General

                      Im Staats- und Militärarchiv Freiburg sind alle Offiziersakten der Wehrmacht. Hatte auch einmal dorthin geschrieben, da mein Großvater ms Leutnant war. War leider nur eine Karteikarte und keine Akte vorhanden. Es lohnt sich auf jeden Fall in Freiburg anzufragen - dauert aber immer ein paar Wochen bis eine Antwort kommt. Bei der WAST in Berlin sind lediglich Karteikarten aber keine Akten.

                      Viele Grüße

                      Uwe
                      Hallo, Uwe!

                      Danke für Deine Informationen/Hinweise. Wegen meinem Großvater habe ich eine Anfrage beim Militärarchiv in Freiburg laufen, da wird sich aus den Unterlagen dann wohl auch dessen militärischer Rang herausstellen. Kann aber noch etwas dauern....

                      Gruß nach TBB

                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #26
                        Zitat von thoddy Beitrag anzeigen
                        Hallo Matthias,

                        als Major hatte man keinen Stern auf den Epauletten, ein Stern Oberstleutnant, 2 Sterne Oberst.
                        Auch wenn vieles im Krieg nicht immer überschaubar war, ist es unwahrscheinlich sofort vom Major zum Oberst unter Auslassung eines Dienstgrades befördert zu werden.
                        Hallo, Thoddy!

                        Danke für Deinen Hinweis!

                        Gruß

                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • schkam
                          Neuer Benutzer
                          • 26.08.2012
                          • 2

                          #27
                          Hallo Matthias, ja, gerne, wenn Du was interessantes herausfindst, schreibe mir einfach, Gruß !
                          K-A

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            #28
                            221.Sicherungsdivision der Wehrmacht

                            Habe über das Buch "Wehrmacht im Ostkrieg" von Christian Hartmann, welches z.T in Auszügen auch online einsehbar ist (google books) den Hinweis gelesen, daß mein Großvater als Ersatzoffizier sogar Ia in der 221. Sicherungsdivison wurde. Die Division wurde im Sommer 1944 aufgerieben bzw. war am 22.06.1944 dem Wehrmachtsbefehlshaber Weißruthemien unterstellt.

                            Im Forum der Wehrmacht wurde ich ebenfalls fündig:

                            Schematische Kriegsgliederung der Wehrmacht am 22.06.1941:
                            Befehlshaber rückwärtiges Heeresgebiet 102
                            Befehlshaber: General der Infanterie - Max von Schenkendorff (+ Juli 1943 in Krummhübel/Riesengebirge) (Siehe Wikipedia)
                            Unterstellte Divisionen:
                            403. Sicherungsdivision
                            221. Sicherungsdivision
                            286. Sicherungsdivision
                            Heeresgruppe Mitte
                            Oberbefehlshaber: Generalfeldmarschall Fedor von Boch

                            Einsatzorte der 221. Sicherungsdivision:

                            1941: März-Juli Bialystok (Massaker des 309. Polizeibataillons)
                            Aug. -Dez. Bobrujsk, Brjansk

                            1942: Jan. - März Orel
                            April - Juni Jelnja
                            Juli - Dez. Gomel

                            1943: Jan. - Sept. Desna
                            Okt. Gomel
                            Nov.- Dez. Minsk

                            1944: Jan. - Mai Wilna
                            Juni Minsk


                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #29
                              221. Sicherungsdivision (Ostkrieg) 1941/42 - Dulag

                              Im Buch " Wehrmacht im Ostkrieg" - Front und militärisches Hinterland 1941/42, Autor: Christian Hartmann, wird die 221. Sicherungsdivision und ihr Aktionsradius, als ein Beispiel der Divisionen im "rückwärtigen Gebiet" in Polen, Weissrussland und Ukraine ausführlich beschrieben.
                              Das Buch kann man z.T online über google-books einsehen.

                              Unter der 221.Sicherungsdivisíon ("frontferner" Besatzungsverband) konnte ich in dem Buch bei meinen Recherchen auf folgende Gefangenen-Durchgangslager (Dulag) stoßen, die dieser Division unterstanden:

                              Armee-Gefangenen-Sammelstelle 19

                              Dulag 130

                              Dulag 131 (Babrujsk)

                              Dulag 142

                              Dulag 185

                              Dulag 203

                              Dulag 220

                              Dulag 314

                              Das Thema Kriegsgefangene, Kommissarbefehl, Partisanenbekämpfung und Kriegsverbrechen kommen in dem Buch ebenfalls zur Sprache.

                              Gott sei Dank haben wir in diesem Land seit 67 Jahren Frieden!

                              Gruß + schöne Weihnachten
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X