Chappuzeau.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chappuzeau.....

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover - Alten-Medingen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hab grad mal noch ein paar Daten sortiert und es sind jetzt mal wieder ein paar neue Namen dazu gekommen. Betrifft diesmal meine leibliche Familie.

    Chappuzeau, Karl Heinrich Theodor (Alten-Medingen Kreis Uelzen) - Rittergutsbesitzer geb. am 25.02.1850 in Alten-Medingen - gestorben 23.11.1942 in Seehausen-Alten (laut Internet liegt das in der Altmark?)
    Chappuzeau, Adolf (Hannover) - Pastor in der Hainhölzer Kirche von Hannover gewesen (hier muss ich noch Geburtsort und Sterbedatum ermitteln) - müsste ich aber bei der Hainhölzer Kirche sicher fündig werden
    Chappuzeau, August Friedrich (zuletzt wohnhaft zu Alten-Medingen) - Hofbesitzer August Friedrich ist der Vater von Karl Heinrich Theodor Chappuzeau, auch hier müsste ich weiter in Kirchenarchiven ermitteln.

    Hat hier jemand eine zuständige Kirchengemeinde? Ich habe zwar schon gegoogelt, weiß aber nicht sorecht wo ich jetzt direkt hinschreiben soll. Alten-Medingen oder direkt die Stadt Uelzen?

    Über Adolf Chappuzeau konnte ich bereits einiges im Internet finden und ich werde mal mein Glück vor Ort bei der Hainhölzer Kirche versuchen, ob sie noch evtl. Material für mich haben. Würde mich natürlich freuen. Hat diesbezüglich schon mal jemand so eine Anfrage an eine Kirche gestellt? Im Internet sind auch noch Predigten aufgetaucht, auch wohl in Buchform, da müsste ich mich auch mal schlau machen.

    Im Internet fand ich auch als erstes einen Samuel Chappuzeau wo die direkte Linie wohl aus Frankreich (Hugenotten) abstammen sollte, aber ich weiß im Moment noch nicht, ob dies bei den Vorfahren hier auch zutrifft. Chappuzeau ist eine Nebenlinie meiner leiblichen Familie in Verbindung mit einer Heirat des Namens Haug. Da musste ich erstmal selber durchblicken.

    Und Adolf Chappuzeau taufte den Bruder meiner Mutter von meiner Adoptivseite. Ich habe dessen Unterschrift im Stammbuch meiner Großeltern gefunden mit einem Stempel der Hainhölzer Kirche. So wird es richtig interessant in der Ahnenforschung.

    Gruß Barbara
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    #2
    hier hast doch alle

    All about Samuel Chappuzeau (1625-1701). Biography, Genealogy and more



    Taba

    Kommentar


    • #3
      Hallo Taba,

      die Seite hatte ich auch schon mal rausgefunden. Da wird man ja direkt erschlagen. Danke Dir dafür. Da hat wohl schon jemand direkt vor mir nach dem Namen erforscht. Ich hoffe nur, das die Daten alle der Richtigkeit entsprechen. Die Vielzahl alle zu überprüfen, das nimmt natürlich etliche Zeit in Anspruch. Ich war mir am Anfang nicht 100%ig sicher, ob ich die Seite mit übernehmen kann oder nicht, aber jetzt scheint das ja einigermaßen anhand von meinen näheren Nachforschungen ja klarer geworden zu sein.

      Nun find ich allerdings Namen wie Wyneken wieder, den ich bei meinen Cousin in der Adoptivfamilie drin stehen habe. Ich denke, da bahnt sich langsam Ahnenschwund bei mir an. Wie das Ahnenblatt drauf anspringen wird, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich denke, dazu müsste ich wieder Familienzweige spalten, da ich ja nicht nur die direkte Linie erforsche, weil es erstmal anders wie jetzt noch interessant wird für mich. Weil den FN Wyneken hätte ich dann direkt doppelt mit in der Liste drin. Sieht ein wenig nach sehr kompliziert aus, wie ich das korrekt übertrage, ohne das mir da selber noch Fehler unterlaufen. Mit so einer Konstallation hab ich natürlich nicht mit gerechnet. Glaube der Familienzweig plus Wyenken wird mir noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Avalon
        Benutzer
        • 15.11.2011
        • 27

        #4
        Hallo Lauer1974.

        Meinerseits ein Hinweis zu Chappuzeau.... Man weiß ja nie!!?
        Es gab eine Ulrike Chappuzeau * ca . 1775, + Bleckede 19.4.1848; T.d. des Jonas Christian Hermann Ch., Amtmann in Oldenstadt und der M.G. von Kaufmann.
        Die Ulrike Ch. heiratete in Oldenstadt am 1.8.1793 einen Georg Rudolf Schrader, gebürtig in Boizenburg 1741, kgl. hannov. Elbzollverwalter in Bleckede und dort gest. 1821.

        MfG Avalon

        Kommentar

        • KDParensen
          Neuer Benutzer
          • 05.09.2012
          • 2

          #5
          Hallo Lauer1974

          Ich hatte eine Klavierlehrerin namens Chappuzeau. Sie wohnte mit ihrer Schwester, ihrem Mann Bernhard Chappuzeau gest.1963 (Schiffskapitän) und ihrem Sohn in der Veerßerstr. in Uelzen.
          Auf dem Uelzener Friedhof existiert noch das Familiengrab mit zusätzlichen Namen aus der Chappuzeaufamlie zum Gedenken.

          mfg KDParensen

          Kommentar


          • #6
            Hallo KDParensen,

            das sind ja mal wieder neue Informationen. Die Chappuzeaufamilie ist ja wohl so ziemlich musikalisch. Ich habe diesbezüglich auch noch weitere Informationen rausbekommen. Dann könnte ich mir teilweise schon denken, wo meine musikalische Ader herrührt. Ist allerdings ein Nebenzweig meiner leiblichen Familie. Uelzen ist ja gar nicht mal soweit von Hannover entfernt, also kann ich da auch mal hinfahren. Na ja so kommt man wenigstens rum.

            Viele Grüße

            Barbara

            Kommentar

            • DRC
              Neuer Benutzer
              • 10.06.2015
              • 1

              #7
              Hallo Lauer 1974,
              die Klavierlehrerin von der hier die Rede ist, war meine eigene Großmutter. Inge Chappuzeau (geb. Eick)
              Das Familiengrab in Uelzen wurde von ihr und im Anschluß von meinem Vater Dietrich B. C. gepflegt.
              Der Friedhof ist offiziell stillgelegt worden und die Verträge zu den Gräbern laufen langsam aus, d.h. dieses Familiengrab wird demnächst verschwinden. Aber zu den dort liegenden Chappuzeaus kann mein Vater mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Fragen beantworten.
              Viele Grüsse aus HH
              Daniel



              Anmerkung der Administration:
              Barbara nimmt nicht mehr am Forum teil, der Account wurde bereits vor geraumer Zeit stillgelegt (siehe Status "Gast").

              Kommentar

              • Dietterle
                Benutzer
                • 17.10.2009
                • 22

                #8
                Hallo Lauer 1974,

                es gab in Bodenteich 1843 eine Familie Chappuzeau.
                Amalie Jeanette Sophie Louise Chappuzeau
                * 27.07.1804 Bodenteich
                + 17.11.1879 Uelzen
                verheiratet mit einem Kaufmann, Amtsassessor

                Friedrich August Wilhelm Chappuzeau -Advocat in Bodenteich-
                * 20.02.1807 Bodenteich
                + 07.05.1880 Uelzen
                I. oo 19.07.1836 Eblingerode
                Wilh. Friederike Caroline Ernestine
                * ca. 1817
                + 02.03.1846 Bodenteich
                II. oo 26.08.1847
                Luise Adolphine Hartwige Amalie Wolde
                * 20.04.1814 Medingen
                + 01.07.1883 Uelzen

                Viele Grüße
                Heidie

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  #9
                  Hallo Heidie,


                  Lauer 1974 war schon lange nicht mehr angemeldet. Ich weiß nicht,

                  ob da noch eine direkte Antwort zu erwarten ist.


                  Viele Grüße von Leineweber

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28365

                    #10
                    Hallo Dietterle,


                    Lauer 1974 war nicht nur schon lange nicht mehr online, sie ist auch seit längerem aus dem Forum abgemeldet und erhält keine Nachrichten mehr!
                    Erkennbar an der Bezeichnung Gast unter dem Benutzernamen und ausserdem am nicht hervorgehobenen Benutzernamen.

                    Außerdem hatte ich es im Antwort-Beitrag von 2015 nochmal ausdrücklich dazugeschrieben!


                    InfoAnmerkung der Administration:
                    Barbara nimmt nicht mehr am Forum teil, der Account wurde bereits vor geraumer Zeit stillgelegt (siehe Status "Gast").

                    Das Thema wird nun geschlossen!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X