Bitte um Hilfe, Tipps: Suche nach Familienmitglied(ern) in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Bitte um Hilfe, Tipps: Suche nach Familienmitglied(ern) in Russland

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach unserem Familienmitglied

    Woldemar Alexander Rose (*1899 Witebsk - +??),

    Sohn der deutsch-baltischen Familie aus Witebsk:
    Alexander Jacob Rose (*1863 Riga - +1942 Gefängnis Wehlisch/Smolensk, siehe Anhang Memorial) und der Ida Rose (1867 Riga - `+1927 Witebsk/ Krankenhaus) , im damaligen Weißrussland.

    ZU Beginn des 2.WK war Woldemar Rose 42 Jahre alt. Daher ist unsere Vermutung, dass er in der Roten Armee diente, zumindestens auch gemustert wurde dafür. Die Rekrutierungen der einzelnen Jahrgänge in Russland müssten ja irgendwo gelagert bzw. zentral erfasst worden sein in der Zeit von 1914 - 1945.

    In welchem Archiv in Russland/ Weißrussland finde ich Ansprechpartner für meine Suche?
    Für Eure Hilfen und Tipps bin ich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Michel aus Böhmen,

    vielleicht schreiben Sie uns erst mal, was Sie selbst bisher unternommen haben,
    z.B. welche Archive Sie bisher angeschrieben haben,
    welche Urkunden Sie bisher bekommen haben,
    usw.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Saure,
      ja, klar. Ich habe bereits die bisherigen Recherchen unternommen und teilweise Antworten bekommen:

      - Archiv der Stadt Witebsk: Ich erhielt auf Anfrage nur die Kopie des Geburtseintrages von Woldemar Alexander Rose (siehe Anhang im Beitrag 1 von mir), keine weiteren Belege der Familie Rose vorhanden (Schreiben vom 19.2.2016)

      - Antwort von MWD/ UWD Witebsk: 2014 keine Angaben über den Vater von Woldemar, Alexander Jacob Rose vorhanden (trotz der Rehabilitationsangaben bei MEMORIAL Russland für 1933 und 1942 (siehe Anhang)!!)

      - Smolensk, russisches Archiv UFSB Smolensk: (leider nur) Abschrift des im Gefängnis geschriebenen Lebenslaufes von Alexander Jacob Rose, 1942 (siehe Anhang, amtliche Übersetzung),
      - Historisches Staatsarchiv Moskau: Keine Unterlagen über die Familie Rose aus Witebsk vorhanden.

      Ich habe bereits mehrfach versucht über das Militärarchiv Moskau Unterlagen über Woldemar sowie seinen Vater Alexander Rose zu erhalten. Leider bekomme ich von dort nie eine Antwort.
      Wie und wo sollte ich eventuell noch nachfragen bzw. könnte ich Unterlagen bekommen?
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo Michel,

        ich gehe davon aus, dass du an das russische Militärarchiv RGVA http://rgvarchive.ru geschrieben hast.
        Früher hat es dort immer gut geklappt mit Anfragen zur Kriegsgefangenschaft. Sprichst du selber russisch? Dann könnte vielleicht ein Anruf dort Klarheit bringen was mit deiner Anfrage passiert ist, ggf. Kann ein Forumsmitglied helfen?

        Ansonsten vielleicht über die Deutsche Botschaft in Moskau eine Anfrage starten?

        Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Michel,

          versuchen Sie es doch mal bei dieser Interessengemeinschaft:


          Vielleicht kann Ihnen ja auch Alwinus bei Ihrer Suche helfen:


          Ich würde auch den DRK-Suchdienst in München anschreiben,
          vielleicht war Woldemar Alexander Rose, geb. 1899 in Witebsk, ja als Kriegsgefangener bzw. Fremdarbeiter in Deutschland.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Saure; 06.01.2019, 12:18.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Ultima
            Benutzer
            • 09.03.2018
            • 35

            #6
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Michel,
            Ich würde auch den DRK-Suchdienst in München anschreiben,
            vielleicht war Woldemar Alexander Rose, geb. 1899 in Witebsk, ja als Kriegsgefangener bzw. Fremdarbeiter in Deutschland.
            Moin,

            das kann man ja auf Grund der angefügten Übersetzung/Lebenslauf ausschließen. Da er nach dem Abzug der deutschen Truppen, warum auch immer, vor Ort verblieb und dann in der folgenden Inhaftierung durch den NKWD verstarb.


            Vielleicht wäre noch das Bundesarchiv eine Möglichkeit, da er ja im Rahmen der Wehrmacht als Dolmetscher eingesetzt war, so dass ggf. Angaben zu ihm vorliegen?

            Gruß
            Christian
            Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Christian,

              warum sollte sich ein Schreiben an den DRK-Suchdienst nicht lohnen ?
              Dieses Schreiben kostet doch nur ein wenig Porto.
              Hinterher ist man immer schlauer als vorher.
              Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

              Dem Thema 'Verschollen in den NKWD-Speziallagern' ist in dem Buch
              'Vermißt wird ...'
              von Klaus Mittermaier
              ein ganzes Kapitel gewidmet.
              Einen Teil einiger Seiten habe ich unten eingestellt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Saure; 07.01.2019, 19:15.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                Hallo Saure, Ultima und Henry Jones,

                ich danke Euch sehr für Eure Infos und Tipps!

                Noch zur Info:
                1. Alexander Jacob und Woldemar Alexander Rose waren zwar Deutsch-Balten (historisch in Riga ansässig), lebten aber später im russischen Witebsk, also dem heutigen Weißrussland. Alexander, der Vater von Woldemar war bei der Eisenbahn zwischen Riga -Dünaburg - Witebsk als Lokführer unterwegs, und als Ausbilder an Personenzug-Loks tätig. Er siedelte mit seiner Familie 1894 von Riga nach Witebsk um mit damals erst 2 Töchtern (Erna * 1894 und Magda *1891-1930 Witebsk, Magda ist die Frau meines ebenfalls gesuchten Großonkels Alfred Lutoschka). Alexander ist also russischer Staatsbürger gewesen, genauso wie sein 1899 geborener Sohn Woldemar. Kann dann auch das Rote Kreuz oder der Suchdienst in D überhaupt eine Auskunft für russische Staatsbürger geben, oder sollte ich mich besser ans Internationale Rote Kreuz wenden? Es kann sicherlich sein, dass Woldemar, seine 2 Schwestern und deren Kinder als Zwangsarbeiter nach D kamen, und ich werde versuchen beim DRK zu ermitteln. Danke für diesen Tipp!!

                2. An die Deutsche Botschaft in Moskau schrieb ich bereits 2016 schon einmal mit der Bitte um Information über die Enkeltochter Vera Magda Lutoschka von Alexander Jacob Rose, bzw. Tochter von Alfred Lutoschka + Magda geb. Rose (Tochter von Alexander Jacon Rose, Schwester von Woldemar Rose). Von dort bekam ich die Kopie der Passbeantragung zur Ausreise aus R nach D 1930/31 der Vera Lutoschka als kleines Kind. Weitere Angaben über die Familien Rose/ Lutoschka sind dort angeblich nicht vorhanden. Dieser Weg über die Deutsche Botschaft in Moskau ist also auch teilweise erschöpft. Ich werde mich jedoch noch einmal an diese Botschaft wenden mit der Bitte um Informationen über die Familie Woldemer Rose, Erna Rose und Magda Rose/ verh. Lutoschka.

                3. Das Militärarchiv Moskau kontaktierte ich bereits wegen der zwei bestehenden Rehabilitationen von Alexander Jacob Rose für 1933 und 1942. Sie vermittelten mich dann zum Smolensker Militärarchiv (Ergebnis: Alexanders Lebenslauf in russisch, allerdings nur als Abschrift, nicht im Original!!, keine Fotos, keine weiteren Angaben erhalten über die Umstände seiner Verurteilung 1942, völlig unbrauchbare Angaben bzw. falsche Angaben über ihn). Die Verhaftung in Witebsk 1933 von Alexander Rose konnte mir in keiner Weise dokumentiert werden, jedoch steht die Rehabilitation ebenfalls für 1933 im MEMORIAL.ru verzeichnet, oder man wollte das nicht suchen bzw. preisgeben?
                Ich weiß, dass bei Verhaftungen des NKWD stets Fotos gemacht wurden, die Familiengeschichte dokumentiert wurde zur Überprüfung der anderen Mitglieder der Familie. Wenn also eine offizielle Rehabilitierung erfolgte müssten ja auch die Akten vorhaben sein, nach der die Rehabilitierung erfolgte. Nur, wo sind diese Unterlagen??

                4. Ich spreche selber kein russisch, obwohl ich in der DDR-Schule ja diese Sprache kennengelernt habe. Ich kann sie aber gut lesen und mir fällt es immer leichter diese Sprache auch zu verstehen. Schreiben oder sprechen ist aber etwas sehr schwierig...... Ich lasse alle Schreiben an die Archive durch eine Russichlehrerin übersetzen, welche mir hilft die amtlichen Schreiben aufzusetzen bzw. meine Anfragen bearbeitet. Auch unser Forumsmitglied Lora hat mir schon oft geholfen!

                5. Danke für den Tipp vom Buch über die Unterlagen des NKWD! Dieses Buch werde ich mir wohl zuleben, denn wir suchen auch andere Familienmitglieder aus der Familie Rose/ Lutoschka sowie Familie Neddermeyer aus S.Petrograd.
                Zuletzt ge?ndert von U Michel; 08.01.2019, 13:46.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #9
                  Hallo in die Runde,


                  dank des Forummitgliedes M_Nagel konnte ich heute aus einem Schreiben des FSB Witebk die Tochter von Alexander Jacob Rose ebenfalls in der Liste von Memorial.ru finden.
                  Auch sie wurde 1933 wie ihr Vater in Witebsk verhaftet, und ist ebenfalls rehabilitiert worden. Aus Mangel an Beweisen wurde sie aus der Haft wieder entlassen.
                  Es ist toll, wenn ich wieder ein Puzzleteil dieser Familie finden kann durch die Hilfe der Mitglieder hier! Danke an alle Helfenden!

                  Erna Wilhelmina Rose (*1893 in Riga - ??) heißt in den russischen Unterlagen von 1933 Erna Alexandrowa Reitz, geborene Rose (siehe Anhang).
                  Damit habe ich einen konkreten Namen, nachdem wir/ ich weitersuchen kann in Russland/ Weißrussland.

                  - Wie kann man dafür eine Suchaktion starten in Russland?
                  - Oder Weißrussland?
                  - Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht betreffs Familienforschungen?

                  Vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützungen.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X