Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katy101
    Benutzer
    • 28.06.2010
    • 47

    Neuvorstellung

    Ein herzliches Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 35 Jahre alt, komme ursprünglich aus Berlin und wohne seit einigen Jahren im Elsass.
    Die Suche nach meinen Ahnen fasziniert mich schon seit einiger Zeit. Meine Wurzeln väterlicher Seite gehen nach Westfalen und Westpreussen, die von meiner Mutter gehen nach Ostpreussen.

    Ich suche nach den Vorfahren meines Urgroßvaters Adam Bolscho die in Steinkendorf; Kreis Lyck in Ostpreussen gelebt haben.
    Adam Bolscho geb. 30.12.1869 (Geburtsort unbekannt; evtl.Kreis Lyck) verst. 1944 (Ort unbekannt; vermutlich im Krieg gefallen)
    Seine Ehefrau Luise Bolscho geborene Soboll geb. 24.09.1872 (Geburtsort unbekannt) verstorben 03.05.1952 (Ort unbekannt).

    Außerdem nach der Familie von Albert Mendel die in Schiemanen; Kreis Neidenburg in Ostpreussen gelebt haben.
    Albert Mendel geb. 23.06.1886 (Geburtsort unbekannt; evtl. Kreis Neidenburg) verst. 14.05.1973 und
    Ottilie Mendel geborene Seeliger; geboren am 30.01.1892 (Ort unbekannt evtl. Kreis Neidenburg) verstorben 16.05.1946 (Ort unbekannt)

    Irgendwie komme ich mit der Suche nicht weiter.
    Im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass man sich an das Zentralarchiv in Berlin bzw. Leipzig wenden soll, da dort die Unterlagen von Ostpreussen archiviert sind.
    Wahrscheinlich müsste ich erstmal die genauen Geburts- bzw. Sterbeort herausfinden, um weiter zu kommen.
    Habt Ihr weitere Ideen?

    Viele Grüße,
    Katy
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Um die jeweiligen Sterbeorte herauszufinden, muss man zunächst bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, anfragen, wo die Personen nach 1945 "gelandet" sind und was aus ihnen geworden ist. Dann kann man beim Standesamt des Sterbeortes die Sterbeurkunde bestellen. Aus dieser ist dann der Geburtsort ersichtlich. Dann geht es schon irgendwie weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #3
      Hallo Katy,

      herzlich Willkommen hier im Forum!
      Stelle Deinen Fragen hier ins Forum, hier wird dir schnell und unkompliziert geholfen, sofern es möglich ist.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Vorfahren!

      Vg und ein schönes Wochenende,
      Moni
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • katy101
        Benutzer
        • 28.06.2010
        • 47

        #4
        Lieben Dank für die nette Begrüßung und auch für den Tip mit der Heimatortskartei in Stuttgart.
        Sicher werde ich dadurch wieder ein Stück weiter kommen.

        Grüßle
        Katy

        Kommentar

        • Bolscho
          Neuer Benutzer
          • 17.07.2010
          • 1

          #5
          Ich bin auch ein "Bolscho" Ihre Daten stimmen nicht ganz! Ich habe 120 Bolscho´s gefunden und einen Stammbaum erstellt.Bitte melden Sie sich unter BolleBolscho@gmx.de
          oder unter "skype(Internettelefon)Bei BolleBo.

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Hallo Katy auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich gelesen habe, gibt es ja schon Anhaltspunkte. Viel Glück auch weiterhin wünscht Karla

            Kommentar

            • katy101
              Benutzer
              • 28.06.2010
              • 47

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für Deine Nachricht. Ich melde mich unter der angegebenen Mail-Adresse. Toll, dass ich jetzt mehr Info's bekomme.

              Viele Grüße
              Katy

              Kommentar

              • Brotmacher1978
                Benutzer
                • 05.05.2021
                • 13

                #8
                katy101 und Bolscho, meldet Ihr euch mal bei mir? VG

                Kommentar

                Lädt...
                X