Hilfe zur Familie Fischer aus Thurow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skuli87
    Benutzer
    • 23.03.2016
    • 49

    Hilfe zur Familie Fischer aus Thurow

    Guten Tag an die Werten Leser,

    Nach eine kleinen Pause , wollte ich mal weiter Forschen

    Ich benötige Hilfe.

    Es geht um die Eltern der

    Johanne Sophie Friederike Fischer

    Sie Heiratete Johann Andreas Georg Sempert

    am 12 Nov 1852 in Wilhelminenhof, bei Blumenholz, Mecklenburgische Seenplatte

    Sie wurde am 9. Mai 1825 in Thurow, Mecklenburgische Seenplatte geboren ihr Vater war Christoph Leopold Theodor Fischer .

    Ich suche Informationen zu ihren Vater bzw zu der Mutter könnte wer weiter helfen bitte.

    Mfg Patrick.
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Familie Fischer aus Thurow

    Hallo Patrick,

    Du hast ja schon viele Daten.
    Bei Ancestry steht, dass sie ca. 1826 geboren wurde und bei der Eheschließung 26 Jahre alt war.
    Die Heirat war in Wilhelminenhof und ist im Kirchenbuch von Prillwitz eingetragen. Der Bräutigam kam aus Glambeck.
    Die Mutter der Braut ist nicht aufgeführt.
    Der Vater war Christoph Leopold Theodor Fischer. Leider kann ich die Angaben zu seinem Stand nicht entziffern. Das müsstest Du in der Lesehilfe einstellen.
    Die Quelle ist hier:


    Gruß
    Renate

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1371

      #3
      Hey Patrick,

      woher stammt denn die Angabe zu ihrer Geburt?

      Ich finde im Kirchenbuch Alt-Strelitz unter dem Kapitel Thurow nur einen passenden Eintrag:

      Hanne Sophia Friederike Fischer
      * 20.03.1826 in Zinow (heute ebenfalls OT von Carpin)
      ~ 26.03.1826 in Alt Strelitz
      Vater: Christoph Leopold Theodor Fischer, Arbeitsmann
      Mutter: Christiane Auguste Frank

      Dort findet man auch die Heirat der Eheleute Fischer/Frank:

      22.11.1825
      Arbeitsmann Christoph Leopold Theodor Fischer, des Arbeitsmanns Georg Christoph Fischer auf dem ... Theerofen ehelicher jüngster Sohn.
      Christiane Auguste Dorothea Franck zu Zinow, des Arbeitsmanns Joachim Friedrich Franck zu Zinow eheliche jüngste Tochter

      Der Belowsche Theerofen gehörte zu derselben Gemeinde, allerdings sieht es hier nach einem anderen Ort aus, an dem der alte Fischer lebte. Da bemühst du am besten noch mal die Unterstützung der Lesehilfe hier im Forum. Das KB ist bei Archion ab 1639 zugänglich, bei Ancestry konnte ich nur das KB ab 1876 finden.

      Gruß und viel Erfolg!
      Martin

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1371

        #4
        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
        Der Vater war Christoph Leopold Theodor Fischer. Leider kann ich die Angaben zu seinem Stand nicht entziffern
        Den Beruf vermag ich auch nicht sinnvoll zu entziffern, beim Ort dürfte dort "auf dem Thurowschen Theerofen" stehen.

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1701

          #5
          Beruf Halbhauer,

          Jahr, aus dem der Begriff stammt: Region, aus der der Begriff stammt: Mecklenburg-Strelitz, Alt-Strelitz Hallo, weiss jemand was ein "Halbhauer" ist? https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1132687#post1132687 Ich ging bisher davon aus, dass der Vater ggf. Halbbauer ist, aber in dem KB kommt wohl
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Halbbauer

            Beruf Halbhauer,
            Ja, das kann ich jetzt auch erkennen.
            Einleuchtend ist auch, was in dem verlinkten Beitrag Forum Ahnenforschung steht.


            erklärt das so

            "‘Halber Bauer‘
            Semirusticus (lat), halvbuer (nd), ein Halbhufner, Halbpächter, Halbackermann, die Halbleute.
            1) Ein Feldgärtner.
            2) Ein Bauer, bzw. Pächter oder Leute mit einem Abbaugebiet von halber Größe. Eine Hufe, Hube (oberdts), mansus (mlat), ist ca. 10 ha groß, ungefähr eine Bemessungseinheit für die öffentliche Steuer.
            3) Ein Pächter, der statt des Geldzinses, die Hälfte des Naturalertrages (seiner Ernte) gibt. Eine Halbbauerei.
            4) Ein Gegensatz ist der Vollbauer, Vollhufner oder Ganzbauer, Ganzhufner.
            Siehe auch Drittelbauer, Feldgärtner, Halfe, Halbpächter, Hube, Huber, Keischler, Keuschler, Kleinbauer, Landwirt, Pferdehalferer, Spitzspänner, Vollbauer, Vollerbe.“

            Renate

            Kommentar

            • Skuli87
              Benutzer
              • 23.03.2016
              • 49

              #7
              Vielen dank für die Schnelle und Freundliche Hilfe

              Kommentar

              • Skuli87
                Benutzer
                • 23.03.2016
                • 49

                #8
                Hay Martin , das Geburtsdatum habe ich Rechnerisch ermittelt durch das Todesdatum und die Angsbe die dort standen.

                Kommentar

                Lädt...
                X