Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Suhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Suhl

    Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Suhl
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    #2
    Hallo,

    Meine kleine "Liste" zu Hildburghausen und Umgebung. (Heldburg, Rieth, usw.)

    Bäumert
    Scharf
    Gras
    Hellmuth

    Gruß master-seeker

    Kommentar

    • Ahnologe
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 390

      #3
      Ahnensuche Rebner in Suhl

      Ich suche das Sterbedatum und Daten über die erste Ehe von

      Rebner, Johanna Käte geboren am 23.06.1909

      1. Ehe mit Jungjohann ......
      2. Ehe mit Müller, Max Alexander am 22.10.1949 in Schleusingen

      verstorben ist Müller, Käte in Suhl

      Gruß Ahnologe
      Hauptforschungsgebiet
      Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
      Bayern/Meeder, Neuses
      Pommern/Bartin
      Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

      Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
      Ender, Wilding, Halboth

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Ahnologe,
        hast Du die Geburtsurkunde vom Standesamt? Wenn nicht, fordere mal eine Kopie mit allen Randvermerken an. Bei meiner Oma stehen auf der Geburtsurkunde sowohl das Heiratsdatum und der Ort, als auch das Sterbedatum, jeweils mit Registernummer!

        Viel Erfolg!

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Ahnologe
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 390

          #5
          Ahnensuche Rebner in Suhl

          Hallo Sabine!
          Sie wurde in Tilsit (Ostpreussen geboren) da hat sich jede Suche dort erledigt. In Schleusingen wo die Trauung stattfand haben sie nichts gefunden
          und in Suhl , die können nicht suchen, der Arbeitsaufwand wäre zu groß.
          Trotzdem vielen Dank

          Gruß Ahnologe
          Hauptforschungsgebiet
          Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
          Bayern/Meeder, Neuses
          Pommern/Bartin
          Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

          Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
          Ender, Wilding, Halboth

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo Ahnologe,
            ok mit Ostpreußen wird es wohl eher schwierig, ich kenne mich da nicht aus. Exisitiert nichts mehr?
            Hast Du die vollständige Heiratsurkunde? Steht da nicht die erste Ehe drin? Kannst Du das Sterbedatum irgendwie eingrenzen? Heiraten der Kinder oder ähnliches, so dass Du doch in Suhl suchen lassen könntest? Die haben doch sicher Register? Woher weißt Du denn, dass sie in Suhl verstorben ist?
            Grüße

            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Ahnologe
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2009
              • 390

              #7
              Ahnensuche Rebner in Suhl

              Hallo Sabine!

              In der Heiratsurkunde vom Standesamt Schleusingen steht nichts drin da wohl die erste Ehe aus Ostpreussen stammt.
              Das sie wohl in Suhl gestorben ist nehmen wir an da nach auskunft von meinem Vater ihr letzter Wohnort Suhl war. ( Kontakt bestand allerdings nicht mehr) Aus der Ehe stammte ein Sohn Müller, Jürgen wohl jetzt wohnhaft in Suhl. Kirchenbücher aus Tisit existieren noch in Berlin im evangelischen Zentralarchiv.
              Eine eingrenzung ist schwer möglich da mein Vater keinerlei Kontakt zu ihr mehr hatte.( mein Vater stammt aus der ersten Ehe von ihrem 2. Ehemann)

              Gruß Ahnologe
              Hauptforschungsgebiet
              Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
              Bayern/Meeder, Neuses
              Pommern/Bartin
              Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

              Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
              Ender, Wilding, Halboth

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                Hallo Ahnologe,
                dann würde ich es vielleicht doch mal mit den Kirchenbüchern in Berlin probieren.
                Alternative: Deinen Halbonkel (habe ich das richtig interpretiert?) aufspüren und anschreiben, wobei das bei dem Nachnamen wohl nicht so einfach ist. Dann wäre noch das Einwohnermeldeamt, evtl. mal da nachfragen oder als Alternative noch die Zeitungen, falls eine Todesanzeige in die Zeitung gesetzt wurde. Die Frage ist natürlich bei den Ämtern, ob Du überhaupt eine Auskunft bekommst, da Du ja, wenn ich das richtig lese, nicht mit ihr verwandt bist!
                Was ist mit der Stebeurkunde Deines Opas? Hast Du die? Darin steht doch, ob seine Frau noch lebt, oder ebenfalls schon verstorben ist. Das würde den Zeitraum eingrenzen.

                Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • Ahnologe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2009
                  • 390

                  #9
                  Ahnensuche Rebner in Suhl

                  Ich habe das Sterbedatum über das Einwohnermeldeamt in Suhl herausbekommen. Die Dame war sehr freundlich.

                  Gruß Ahnologe
                  Hauptforschungsgebiet
                  Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                  Bayern/Meeder, Neuses
                  Pommern/Bartin
                  Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                  Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                  Ender, Wilding, Halboth

                  Kommentar

                  • Marco Beck
                    Benutzer
                    • 28.06.2011
                    • 13

                    #10
                    Maurer in Suhl

                    Hallo,

                    ich bin auf der Suche nach
                    MAURER,? - Büchsenmacher aus Suhl

                    Leider habe ich seine Lebensdaten nicht - dafür aber die seines Sohnes:
                    MAURER, Joh. Nicol. (geb. 06. Jan. 1772 - gest. 06. Mär. 1812 in Gotha)

                    Vielen Dank schon einmal vorab.
                    Viele Grüße
                    Marco

                    Kommentar

                    • VaterSpan
                      Benutzer
                      • 30.11.2013
                      • 6

                      #11
                      Hallo, meine Damen and Herren! Ich bin für jede Information über Casper KLETT, der am Ende August 1833 Suhl nach Amerika verlassen. Es ist bekannt, daß er am 3. April 1817 geboren wurde. Die Namen seiner Eltern sind unbekannt, aber er ging mit einem älteren Verwandten, Gottfried KLETT (1783-1852). Sie waren beide ledig. Sie gingen zusammen nach Philadelphia und 1840 nach Iowa. Casper hatte ein Büchsenmacher in Suhl sein gesollt, aber er wurde ein Landwirt in der riesegen und ungezähmten Wildnis von Iowa, wo er im Jahr 1875 starb.

                      Kommentar

                      • Fusselfox
                        Benutzer
                        • 28.05.2014
                        • 6

                        #12
                        Guten Abend an alle!
                        Ich suche Informationen zu und mögliche ferne Nachfahren oder Vorfahren von einem Johann Wolfgang Leipold, geb. 1801 in Suhl, und seiner Frau Marie Christiane geb. Griebel. Ihre gemeinsame Tochter hieß Emilie Laurette (geb. 1836 in Suhl).
                        Fusselfox

                        Kommentar

                        • johannchristoph
                          Benutzer
                          • 18.04.2015
                          • 47

                          #13
                          Hallo,
                          ich suche nach Informationen über Karoline Freund, geb. am 1.März 1864 in Suhl. Sie ist nach Amerika ausgewandert. Leider weiß ich nicht wann und ihren Zielort kenne ich auch nicht.

                          Bin für jede Hilfe dankbar.


                          viele Grüße Andrea

                          Kommentar

                          • Oska
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2010
                            • 104

                            #14
                            FN Döll, Doellen

                            Hallo,


                            ich suche Informationen zu

                            Susanna Barbara Döllin. Sie heiratete 1790 Georg Nicol Großmann.
                            Im Traueintrag wird sie als älteste Tochter des Johann Veit Döllens, Kaufmann (mercator) in Suhla (Suhl) bezeichnet.


                            Vielen Dank und ein schönes Wochenende

                            Kommentar

                            • johannchristoph
                              Benutzer
                              • 18.04.2015
                              • 47

                              #15
                              Hallo,
                              auch ich forsche in der Umgebung um Suhl. Angaben aus dem Suhler Kirchenregister können Sie hier erhalten: Evangelische Kirchengemeinde Suhl
                              gemeindebuero@kirchengemeinde-suhl.de
                              Ich habe stets schnell Rückmeldung erhalten. Vielleicht konnte ich Ihnen weiterhelfen.

                              viele Grüße Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X