Personen aus Schlesw.-Holstein beim Militär in Mecklbg Schwerin um 1900?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    Personen aus Schlesw.-Holstein beim Militär in Mecklbg Schwerin um 1900?

    Hallo,

    Mecklenburg Schwerin Volkszählung vom 01. Dezember 1900

    Es gibt eine Rubrik von außerhalb Geborenen
    Ich habe nur Stichproben in den Zählbezirken 234, 235 und 236 gemacht.
    Hier sind auffallend viele Personen aufgeführt, die aus Schleswig-Holstein stammen, Flensburg, Pinneberg, Wandsbeck, usw.
    Verwundert war ich über die vielen Militärs: Soldat (aktiv), Pionier, Kanonier...

    Was kann das bedeuten?
    Haben Schleswig-Holsteiner im Großherzogtum Mecklenburg ihren aktiven Wehrdienst abgeleistet?
    Beim Geburtsjahrgang 1879 wäre das anzunehmen.

    Andersherum hatte ich mal herausgefunden, dass im 19. Jahrhundert Mecklenburger in Schleswig-Holstein dienten.

    "Soll Soldat sein im Holsteinischen" war als Vater in einem mecklenburgischen Kirchenbuch eingetragen.

    Renate
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Ich habe da noch eine Präzisierung zum Truppenteil oder so ähnlich

    Renate
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo Renate,

      die Zählbezirke sagen mir nichts. Sind das Orte, in denen Militäreinheiten stationiert waren? Z.B. war das in deinem Beispiel genannte Feldartillerie-Regiment Nr. 60 in Schwerin. Woher kam der Kanonier? Und wo hast du den Pionier gefunden? In Mecklenburg gab es keine Pioniereinheit.

      Schleswig-Holstein und die Großherzogtümer Mecklenburg bildeten gemeinsam den Korpsbezirk des IX. Armeekorps. Dazu kam noch das Gebiet zwischen Elbe und Weser. Siehe diese Karte. Korpsbezirk bedeutet, dass in diesem Bereich die Einheiten und Verbände des Armeekorps stationiert waren und sich aus diesem Bereich die Wehrdienstleistenden rekrutierten. Da kann es gut sein, dass den Regimentern des vielleicht etwas bevölkerungsschwächeren Mecklenburg aus S-H ausgeholfen werden musste.

      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Hallo Basil,

        vielen Dank für Deine Information.
        Die Karte ist überaus aufschlussreich.

        Zu den Zählbezirken
        Die sagen mir auch nichts. Ich kann mir denken, dass diese Einteilung so vorgenommen wurde wie wir heute Wahlbezirke und Wahlkreise kennen.
        Der Zählbezirk 234 ist kein militärischer. Unter Zählbezirk 234, Zählort Schwerin habe ich vor 10 Jahren meinen Urgroßvater und Familienangehörige gefunden.

        Bei Familysearch muss man sich (kostenfrei) anmelden.
        Leider wird man immer mal nach nur wenigen Bildern rausgeschmissen, so dass die Suche sehr langwierig ist.
        Hast Du Zugang zu familysearch?
        Dann nenne ich Dir die Seiten der genannten Zählbezirke 235 und 236.
        Da es sich nicht um meine Familienangehörigen handelt, möchte ich sie hier nicht in Gänze einstellen.
        Wenn nicht, hier die fraglichen Teile.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Bild 320 ein Unteroffizier gebürtig aus Apenrade
        Bild 321 ein Soldat aus Ottensen
        Bild 323 ein Gefreiter aus Pinneberg
        Bild 324 ein Gefreiter aus Wndsbeck
        etc.

        Gruß
        Renate
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X