von Rohbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruss
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 115

    von Rohbeck

    Hallo Liste,
    vielleicht kann mir das jemand erklären was es bedeutet.

    " Rohbeck: In Silber ein blauer Querbalken, belegt mit goldenem Möndchen und zwei Sternen. Im unteren Theile des Schildes auf grünem Boden eine goldene Ente. Der Geheime Kriegsrat Johann Friedrich Rohbeck, Sohn des Bürgers und Schuhmachers Christian Heinrich Rohbeck in Berlin erhielt am 17. August 1786 eine Adels Confirmation und Renovation sowie das Wappen der Familie von Röpke bzw. Repcke, bei welchen unter den Besitzgütern nachzutragen ist: Jenkau seit 1776, Massow 1579 und 1621 sowie Schlaischow 1579 und 1621."

    Die Familie Rohbeck wandert um 1660 in Bismark in der Altmark ein. Woher konnten wir bisher nicht herausfinden.
    Ein Nachkomme, jener benannte Christian Heinrich Rohbeck wandert dann nach Berlin aus.

    Was ich nicht verstehe, was Adels Confirmation und Renovation bedeutet und warum bekommt der das Wappen der Familie von Röpke bzw. Repcke?

    Vielen Dank im voraus
    Sybille
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    Die Frage wäre vermutlich im Wappenforum besser platziert.
    Warum es hier bei einer noch "lebenden" Familie zu einer Wappenübertragung kam ist mir unklar. Die Repke waren auch auf Grund ihres Wappens ein kaschubisches Geschlecht. Vielleicht ist die Familie Rohbeck ja auch aus Hinterpommern stammend?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Repke_(Adelsgeschlecht)

    Viele Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X