gesucht: Taufeintrag Alexander von Koller, geb. Prag, 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 902

    Ihr beiden seid echt gut beim Auffinden der Einträge.



    Da bei Gustav im Almanach eine Gabriela Frummer de Szendy Keresztesacr stand habe ich diese als zweite Frau eingetragen und die Eleonora v. Maillard als erste.



    • Kaiserin Maria Theresia erhob Tobias Franz Grezel, Wirtschaftsdirektor und Primator in Trautenau, mit Majestätserlass des   Datums Wien den 11. XII. 1762 mit "von Gränzenstein" in den...
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      Hallo,
      die Trauung vom Unterleutnant Maillard vom Regiment Fabris (IR Nr. 15) mit Gratzel von Granzenstein Anna wird im Offiziersheiratsbuch erwähnt. Sie fand wohl irgendwann 1785 statt.

      In den Kirchenbüchern vom 15. fehlen zwischen 1784 und 1786 die Einträge für das Jahr 1785. Muss ich nochmals genauer schauen, was es wirklich gibt.
      Es gab auf einem anderen Film dann doch noch auch die Trauungseinträge für 1785, auber keinen, wo die beiden darauf sind.
      In der Musterliste von 1785 (von Chrudim) findet man ihn unter dem Kommando von Major Anton von Retz.

      Ignatz von Grenzenstein war zu dieser Zeit im selben Regiment lt. Musterliste 1786. Siehe Notiz mit Abkommandierung nach Ungarn.

      In der Musterliste vom August 1787 von Königgrätz waren die beiden sogar in der selben Kompanie.

      Und ein Kind habe ich jetzt doch noch in den Regimentskirchenbüchern gefunden:
      * am 06.10.1785 Emanuel Peter in Sezemitz/Sezemice Nr. 6; Eltern: Peter de Maillard und Johann de Gränzenstein; Paten: Emanuel Grätzel de Grenzenstein und dessen Gattin Theresia. Ist am 06.03.1786 wieder verstorben.
      * am 04.12.1786 Anton von Padua Franz Xav. in Königgrätz; Eltern: Peter de Maylart und Johanna gebohrne v. Grenzenstein.
      Paten waren: Herr v. Grenzenstein, Theresie und Barbara de Grenzenstein.
      * am 13.05.1788 Johanna Anna in Königgrätz

      Viele Grüße, Peter

      Musterlisten:
      Mai 1791 in der Hauptmann von Pauer Kompanie, 1795 zu Münster in der Hauptmann von Stümpel Kompanie, 1796 zu "Kopenheim" in der Major Baron Furtenberg Kompanie, ...
      Zuletzt geändert von PeterS; 01.06.2018, 08:12.

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        Hallo Peter,

        Vom Tobias von Maillard haben wir ja auch noch ein konkretes Taufdatum 12.03.1795 in Chrudim.
        Es gab dann noch einen Sebastian, geb. 13.01.1801 in Königgrätz, einen Vinzenz, geb. am ? in ? und vielleicht auch die Jeanette, welche 1823 noch Jungfrau war, also vielleicht 1803 geboren.

        Vom Emanuel Grätzel von Grätzenstein fehlen uns noch von 1761 - 1766 und 1768 - 1771 die Kindstaufen. In einem Pränumeranten-Verzeichnis 1789 kommen sowohl er als auch Oberlieutenant Peter Maillard in Königgrätz vor.

        Hier noch etwas zum Anton von Maillard.
        Anm.: Zwei Einträge weiter oben findet man Joseph von Pelzeln, welcher im Haus des Sebastian Maillard in Wien gewohnt hatte (siehe auch Beitrag #130).

        Mittlerweile kenne ich schon alle...

        LG
        Wanderer40
        Zuletzt geändert von Wanderer40; 30.05.2018, 17:14.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
          Vom Tobias von Maillard haben wir ja auch noch ein konkretes Taufdatum 12.03.1795 in Chrudim
          Den Geburtseintrag des Tobias Emanuel Petrus vom 12.03.1795 findet man im entsprechenden Taufbuch des Regiments.

          Zwischen 1795 und 1804 gibt es für den Peter Maillard keine Taufen mehr. Mit den Musterlisten und Standestabellen müsste man Jahr für Jahr schauen, wann er das 15. verlassen hat und wohin er transferiert wurde.

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Pierre Maillard wurde am 4.4.1754 als Sohn des Nicolas (Sebastian) Maillard in der Pfarre Lunéville geboren. Das Datum kann ich aus dem Text nicht 100%-ig herausfiltern, die Mutter auch nicht.

          Die Trauung von Petrus de Maylard (30 Jahre alt) und Johanna de Gräntzenstein (17 Jahre alt) wurde am 26.12.1784 ins Regimentskirchenbuch eingetragen und fand in Sezemitz/Sezemice statt.

          Notiz/Tip für k.k. Armee:
          Heiraten von Offizieren 1755-1784: Indexe Männer und Frauen, Datum der Hinterlegung der Heiratskaution, Regiment (-> Einstieg in de Regimentsunterlagen)
          Heiraten von Offizieren 1785-1810: Indexe Männer und Frauen, Datum der Hinterlegung der Heiratskaution, Regiment (-> Einstieg in de Regimentsunterlagen)
          Heiraten von Offizieren 1810-1818: Indexe Männer und Frauen, Datum der Hinterlegung der Heiratskaution, Regiment (-> Einstieg in de Regimentsunterlagen)
          Zuletzt geändert von PeterS; 01.06.2018, 09:05.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            Peter Grazel von Gränzenstein

            Hallo,
            beim 17. Infanterieregiment Feldmarschall Graf Kollowrath in der 2. Grenadier Kompanie steht in der Musterliste vom 7.4.1767 in Prag der Peter Grazel von Gränzenstein als Ober-Lieutnant von Trautenau, 18 Jahre alt, ledig, seit 1 Jahr und 4 Monaten im Dienst.
            18 Jahre und schon Oberleutnant ... stramme Karriere, wenn es stimmt.

            Im Mai 1766 steht er auch im selben Regiment in der 1. Grenadier Kopanie in der Musterliste. Das mit dem Alter dürfte stimmen, er muss also ca. 1749 in Trautenau geboren worden sein.

            Am 7. Mai 1770 am Musterplatz Wien wird er auch noch im 17. gelistet.

            Viele Grüße, Peter

            Ergänzung:
            Den Peter habe ich 1749 in Trautenau nicht gefunden, aber am 15.7.1749 wurde in der Stadt Anna Victoria Rosina als Tochter des Tobias Frantz Gretzel geboren.
            Am 24.6.1747 wird in der Stadt Trautenau Joannes Petrus Ignatius Grötschel getauft, der könnte/sollte aber doch der Peter sein.
            Zuletzt geändert von PeterS; 01.06.2018, 13:15.

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              Hallo zusammen,

              vielen lieben Dank, das nimmt ja immer weitere Kreise.


              Als kleine Merkhilfe und dass der Fund nicht untergeht, hänge ich hier mal einen Zeitungsausschnitt an.
              In der Wiener Zeitung vom 23.Januar 1847 bin ich über einen Prax von Berenthal gestolpert, der eine Anzeige einer Kraftmaschine für Flachs- und Hanfspinnereien „unterzeichnete“.

              Viele Grüße,
              Martina
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 902

                Hallo,


                ich habe nun auch Zugang zu den Daten im böhmischen Almanach zu den Prax v. Berenthal erhalten und diese wieder mit ein paar bekannten Daten zusammengefügt. Wenn es da noch Änderungen gibt oder Zusätze dann bitte mitteilen.


                • zu Herkunft und Nobilitierung der Familie ist nichts bekannt
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  Hallo Gerd,
                  da sind jetzt einige tolle Informationen dabei, die alles schon früher einfacher gemacht hätten.
                  Allein der Anfang: Leitomischel hat Bücher ab 1622 inkl. Indexe, und ja, die Familie Prax steht von Anfang an drinnen.
                  Braucht man nur Herausschreiben (wenn man Zeit dafür hat).

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 522

                    Lieber Gerd, lieber Peter und lieber Wanderer,

                    vielen herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe.

                    Gerd, Dir ganz aktuell besonders . Das ist großartig. Ich hatte versucht mir das Buch über diverse Antiquariate zu bestellen, die allerdings schlichtweg ausschließlich nach der Slowakei oder innerhalb Tschechiens verschicken. Deine Prax-Seite ist toll und das Wappen sieht richtig gut aus.

                    Nun wird es meine Fleißarbeit, die Prax von Berenthal einzusammeln. Vielen Dank, ich hätte nie gedacht, dass ich soweit kommen könnte. Dank Eurer Hilfe - super.

                    Viele Grüße,
                    Martina

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Allein der Anfang: Leitomischel hat Bücher ab 1622 inkl. Indexe, und ja, die Familie Prax steht von Anfang an drinnen.
                      Hallo,
                      der Taufindex verspricht mehr als die Einträge in den Büchern halten ...
                      Meist karge altböhmische Einträge, mal sehen, wer da Details herauslesen kann.

                      Leitomischl hat bei FS eine große Sammlung alter Dokumente (oft mit einem nach Vornamen geordneten Index), aber was das genau ist kann ich nicht sagen.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        ….Leitomischl hat bei FS eine große Sammlung alter Dokumente (oft mit einem nach Vornamen geordneten Index), aber was das genau ist kann ich nicht sagen....
                        Vielleicht sollte man zum Aufwärmen hier anfangen. NB: der Eintrag rechts ist von Johannes Heinrich Proxa selbst geschrieben worden.
                        Dieser war auch 1675/1676 und 1690 Rektor mediz. auf der Karl-Ferdinands-Universität in Prag
                        Dessen Vater war, sofern ich das jetzt richtig gelesen habe, Zacharias Theophilus Proxa von Pernstein.

                        Adam Proxa 1579
                        Adam Proxa 1571 mit Schwager Paul Czabelkow
                        +Zacharias Theophilus Proxa 1648 siehe auch die 2 vorigen Seiten R18 und R19
                        offensichtlich dürfte der Zacharias Proxa laut Index ident mit Zacharias Lithomyl gewesen sein? rechts unten 1627 plus nächste Seite oberer Absatz


                        LG
                        Wanderer40
                        Zuletzt geändert von Wanderer40; 12.06.2018, 06:27.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          Tobias Joseph Gretzl Trauung Prag sv. Havla 1716

                          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                          Betreffend der zweiten Frau des Tobias Josef Gretzl aus Pilgram gibt es bei einer Taufe die Nennung des Mädchennamens der Mutter Johanna (2. Ehefrau): Ich meine, diesen als Woicen Ekeriaena, also lateinisiert Woicenekeri für Waizenegger zu lesen (3. Spalte unter Domina Johanna Sedonia). Das müsste wer aber überprüfen.
                          Hallo,
                          als Egränzung zum Gretzl-Thema:
                          Trauung von Tobias Joseph Gretzl, Senator und Mercator aus Pilgram, mit Joanna Sidonia Weizen-Eckerin am 28.6.1716 in Prag sv. Havla.

                          Viele Grüße, Peter

                          Weiters in selbiger Pfarre:
                          Trauung Antonius Wenceslaus Florianus de Krentzenstein mit Ludmilla Magdalena Theresia Kuntzin von am 15.10.1747 in Prag sv. Havla.
                          Zuletzt geändert von PeterS; 13.06.2018, 15:11.

                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            Hallo Peter,

                            Der Antonius Wenceslaus Florianus de Krentzenstein hat aber nichts mit der hier gesuchten Familie gemein, da die Erhebung in den Adelsstand erst 1762 erfolgte.
                            Das kann eigentlich nur die Familie Hraniczky von Grätzenstein sein, bei welcher ein Wenzel Ferdinand am 20.07.1649 in den Adelsstand erhoben wurde.

                            LG
                            Wanderer40

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                              Das kann eigentlich nur die Familie Hraniczky von Grätzenstein sein, bei welcher ein Wenzel Ferdinand am 20.07.1649 in den Adelsstand erhoben wurde.
                              .. ja stimmt. Den Trauzeugen Franz Augustin de Krentzenstein findet man als Angehörigen der Granitzer von Grätzenstein in alten Büchern ...

                              LG, Peter

                              Kommentar

                              • Claqueur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.12.2010
                                • 522

                                Nochmals vielen Dank für die weiteren Grezel-Funde. Ihr seid großartig.


                                Ich bin momentan mal wieder an den Anfang des Threads (Beiträge #4 bzw. 10) zurückgekehrt und auf der Suche nach der zweiten Eheschließung der Johanna Anna Barbara Grezel v Gränzenstein mit Moritz von Sahlhausen, angeblich 1833 in Prag.

                                Einige Pfarren hab ich schon durch, aber das ist bei Prag ja umfänglicher.
                                Ich war zufällig darüber gestolpert, dass eine Familie von Sahlhausen (oder von Saalhausen) auch in Wehlen und Decin ansässig war und wollte nachvollziehen, ob es da eine Verbindung gibt.

                                Das ist aber reineweg geschichtliches und regionales Interesse, hat nix mit der Familiengeschichte zu tun.

                                Gibt es einen Geheimtip, wie man in solchen Großstädten wie Prag oder Wien mit -zig Pfarreien eine Abkürzung findet, um nicht systematisch alle durchforschen zu müssen? Häufig sind ja auch die Zahlenangaben nicht ganz stimmig, so dass man ein Jahr vornweg oder hintendran mit durchsuchen sollte.

                                Liebe Grüße,
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X