Seltsamer Taufbucheintrag (Zusatz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Seltsamer Taufbucheintrag (Zusatz)

    Hallo ihr Lieben,

    kurz vor Weihnachten bekam ich noch Post aus Augsburg mit einem sehr seltsamen Eintrag von 1817.
    Ich meine zwar, dass ich mittlerweile alles entziffern konnte aber ich werde nicht sehr schlau daraus.

    Es geht um ein Vorfahrin, Maria Barbara Mayer, die am 29.11.1817 geboren wurde aber erst am 30.11 getauft wurde. Das finde ich für diese Zeit schon seltsam, da man sonst direkt am Tag der Geburt oder einen, maximal zwei Tage später getauft wurde.
    Richtig zu schaffen macht mir aber die Anmerkung und ich lese da:
    Es wäre beßer gewesen, wenn dieses Mensch gleich nach der Geburt ertrinkt worden wäre."

    Stimmt das so?
    Und was wollte der Pfarrer damit sagen?
    Das Kind hat überlebt, geheiratet und selbst Kinder bekommen.
    Wäre es möglich, dass sie eine Behinderung gehabt haben könnte? Wo könnte darüber sonst noch etwas stehen?

    Ich bin jedenfalls ziemlich erschüttert über eine solche Anmerkung!
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
    aber erst am 30.11 getauft wurde.
    Guten Tag,
    ich finde weder dieses Datum noch kann ich die Schlussfolgerung nachvollziehen.
    Den Zusatz lese ich so wie Du.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • klausfhn
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2016
      • 124

      #3
      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
      ...oder einen, maximal zwei Tage später getauft wurde...
      Du sagst es doch schon selber, dass es normal war.


      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
      Es wäre beßer gewesen, wenn dieses Mensch gleich nach der Geburt ertrinkt worden wäre."
      Ist zwar derb, aber früher war man direkter, hat nicht "weichgezeichnet".
      Schau dir mal alte Grabsteine von vor 100 Jahren an - eine harmlose Inschrift z.B.: "zu Tode gesoffen"
      Meine Ahnen(suche):
      Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
      Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
      Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
      Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Kann es sein, dass du dich beim Taufdatum verschrieben hast? So ergibt es zusammen mit der Bemerkung, dass eine Taufe am Tag nach der Geburt üblich war, keinen Sinn...


        Vielleicht war Maria Barbara Grund für heftige Streitigkeiten in der Familie oder im Ort? Womöglich das Ergebnis einer außerehelichen Beziehung oder einer Vergewaltigung?



        Gegen eine ernsthafte Behinderung spricht ja, dass sie nicht nur überlebte, sondern auch einen Ehepartner fand und selbst Kinder hatte. Kinder mit Down-Syndrom beispielsweise starben früher meistens schon kurz nach der Geburt, weil sie nicht richtig trinken konnten (so mein alter Kinderarzt; heute kann man vieles operativ korrigieren, was früher unmöglich war).
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        Lädt...
        X