Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2019, 12:05
annike annike ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Rastede
Beiträge: 329
Standard Wieso hat jemand 10 Paten?

Hallo zusammen,
habt ihr sowas schon mal gehabt?
Kirchenbuch Neu Stettin 1792
Henriette Christine Dittberner hat 10 Paten.


Beste Grüße
Annike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190715_115805[1].jpg (260,2 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße
Annike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2019, 14:45
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin Annike,


eine meiner Großtanten hatte sogar 13. Ihre Geschwister zum Teil deutlich weniger bis hin zu "nur" zweien.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2019, 15:03
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wozu das "gut" sein sollte? Was hat man sich dabei gedacht? - "Viel Paten, viel Ehr" oder einfach nur "viel hilft viel"?

Ich sehe darin genau so viel "Sinn" wie in der Tatsache, dass man die Eltern zu Paten gemacht hat (wie bei meiner Tante und meinem Onkel geschehen).
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2019, 15:17
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Ich biete 14 Taufzeugen in einem 200 Seelenort in Brandenburg und sogar 16 Taufzeugen in Finsterwalde. Selbstverständlich alles Bürgerliche.
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2019, 15:23
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
kann mir bitte jemand erklären, wozu das "gut" sein sollte? Was hat man sich dabei gedacht? - "Viel Paten, viel Ehr" oder einfach nur "viel hilft viel"?

Hallo,
das wird wohl nicht der Grund gewesen sein. Man hoffte nicht, daß durch eine "Vielzahl" von Paten die Frömmigkeit des Täuflings einmal stärker würde und er dadurch gesellschaftlich angesehener würde.
Es hatte oftmals auch den Grund, daß die Familie durch die Paten sich eine Hilfe erhoffte, um der Familie ein wirtschaftlich besseres Umfeld zu schaffen und dem Kind beim Heranwachsen zu helfen, nicht in Armut zu fallen.
Die Paten sahen sich damals - mehr als heute - auch verpflichtet, den Täufling nicht nur mit frommen Sprüchen zu unterstützen, sondern sahen es auch als ihre Aufgabe an, mitzuhelfen, dem Täufling auch wirtschaftlich und sozial zu unterstützen.
Viele Grüße
Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2019, 16:02
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Danke Frank! - Ist verständlich ...
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2019, 16:45
annike annike ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Rastede
Beiträge: 329
Standard

ja, vielen Dank für eure Gedanken.


Die Geschwister hatten nicht mehr so viele Paten. Henriette war das erste Kind, vielleicht wollten alle nur dabei sein und versprachen sich selbst auch etwas davon, denn die Eltern werden als Gutshofbesitzer, Schulzenhofbesitzer oder Freischulzen genannt. Mittellos waren sie wohl nicht, sogar der Hofmeister ist unter den Paten.


LG Annike
__________________
Liebe Grüße
Annike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2019, 18:11
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.507
Standard

Hallo zusammen!

In der Pyritzer Ecke waren mehr als 20 Paten pro Täufling keine Seltenheit. Kein Hochadel, sondern Bauern, Instleute, Landarbeiter.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2019, 01:10
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Hallo,
ich kann auch etwas zur Patenschwemme beitragen:
Pfarrer in Ostfriesland, verheiratet mit Pfarrerstochter aus dem Bergischen Land:
1872: die älteste Tochter hat 12 Paten, fein säuberlich aufgeteilt in 2 Gruppen: 5 waren bei der Taufe anwesend, 7 nicht - die stehen in 2 verschiedenen Spalten.

Beide Großeltern väterlicherseits (er auch Pfarrer)
Beide Großeltern mütterlicherseits (er auch Pfarrer)
mind. 2 Verwandte/Geschwister des Vaters (davon 1 Diakonisse)

2 Geschwister der Mutter (1 Pfarrer und 1 Inhaberin einer Töchterschule)
1 Frau Geheimrätin
1 Frau Auktionator
1 weiterer Pfarrer
1 ohne weitere Angaben (nur Name, weibl)
Interessant auch: alle Ehefrauen sind mit "Frau xyz" bezeichnet (normal), fast alle unverheirateten mit "Jungfrau xyz", was ich 1872 nicht erwartet hätte. Dazu 1 "Schwester" (= Diakonisse) und eine Marie Schulte aus Marienhafe, die nichts von alle dem ist, warum auch immer.


1874 Das nächste Kind, ein Sohn hat sogar 16 Paten, alle verwandt.
Diverse Pfarrer z.T. samt Ehefrau, ein Gymnasiast, der auch als Pfarrer enden wird, 1 Dr.phil., 1 Kaufmann, 1 Organisten- u. Schullehrer-Witwe, weniger Jungfrauen, die Diakonisse ist auch wieder dabei, und zu guter letzt wieder ein Ehepaar, bei dem als einzigen kein Stand oder Beruf angegeben ist.

ein weiteres Kind (1875) soll ähnlich viele Paten haben, den Eintrag konnte ich aber noch nicht finden. Es gib dann noch 4 weitere Kinder. Deren Taufen ich noch nicht finden konnte.

Ach ja, von dem KB habe ich nur wenige Seiten überflogen, aber die anderen Leute kamen wohl mit 2-3 Paten aus. Geht doch auch.

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2019, 08:57
annike annike ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Rastede
Beiträge: 329
Standard

Im 18. und 19. Jahrhundert gewann das bis dahin christliche Amt der Paten zum ersten Mal weltliche Züge: Neben seiner religiösen Bedeutung wählte nun vor allem das Bürgertum und der Adel die Taufpaten seiner Kinder immer häufiger auch nach strategischen Gesichtspunkten aus. Der ideale Taufpate war jetzt nicht mehr nur gottesfürchtig und gläubig, sondern auch möglichst wohlhabend und bedeutend. Über die Verleihung von Patenämtern wurde so gesellschaftliche Netzwerke geknüpft, die dem Patenkind, aber auch seinen Eltern von Nutzen sein sollten. Während bislang meist nahe Verwandte zu Taufpaten berufen wurden, waren nun vermehrt auch Bekannte oder Geschäftsfreunde dafür von Interesse. Dem Adel war es dabei alleine vorbehalten, mehr als zwei Taufpaten für ein Kind zu bestimmen. Allen anderen waren kirchenrechtlich maximal zwei Taufpaten gestattet. Die ländliche Bevölkerung griff in der Wahl der Taufpaten weiterhin meist auf die Großeltern oder Tante und Onkel der Kinder zurück. Auch hier spielten neben der christlichen Bedeutung des Patenamtes zunehmend weltlichere Motive eine Rolle: Der eigenen Familie wurde am ehesten zugetraut, im Notfall die Fürsorgepflicht für das Kind zu übernehmen.


Das habe ich darüber gefunden.

Aus "Geschichte des Patenamtes"


LG Annike
__________________
Liebe Grüße
Annike

Geändert von annike (16.07.2019 um 09:06 Uhr) Grund: Quellangaben vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.