Kaiserswaldau, Jungseifershau (Kreis Hirschberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    Kaiserswaldau, Jungseifershau (Kreis Hirschberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kaiserswaldau, Jungseifershau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html, Familienunterlagen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---



    Hallo zusammen,

    Ich bin an einem Punkt in Schlesien, wo ich nicht weiß, wie ich weiterkommen soll. Es handelt sich um folgende Personen:

    Heinrich August Hornig, *24.08.1863 in Kaiserswaldau (heute Piastów)
    oo 1887 in Petersdorf
    Ernestine Pauline Elsner, *29.11.1854 in Jungseifershau (heute wohl Kopanina)

    Ich habe nur diese Daten und die Namen der Eltern, da es einen Standesamtseintrag ihrer Heirat gibt. Nun geht es aber nicht weiter. Angeblich sind die ev. KB in Kaiserswaldau nicht aufzufinden. Auf der Christoph-Seite steht "Verbleib unbekannt". Was macht man da?

    Über den Ort Jungseifershau finde ich gar nichts, es gibt oft nur Seifershau, was wohl zu Krommenau gehörte. Auf der Karte sind diese Orte recht nah beieinander. Auf der Christoph-Seite steht zu Krommenau Folgendes:

    Das Amtsgericht Hermsdorf unterm Kynast hat keine Akten über Krommenau. Auch für die Archiv-Nr. 83/90 des Amtsgerichts Hirschberg sind keine Kopien von Kirchenbüchern aus Krommenau erhalten. Das Archiv weiß auch nicht, ob die betreffenden Bücher erhalten wurden oder wo sie sich befinden könnten.
    Gibt es da eine Möglichkeit, irgendwie weiterzukommen? Die Trauzeugen der Eheleute oben kommen aus Wernersdorf bzw. Voigtsdorf und tragen jeweils Nachnamen der Eltern. Voigtsdorf gehörte zu Kaiserswaldau, also ebenso verschollen, und für Wernersdorf gibt es wohl von 1821-1840 ein ev. KB, wo die Geburt des Vaters drin sein könnte. Das ist aber sehr vage.

    Die Trauung fand nur standesamtlich in Petersdorf statt. Im KB Petersdorf, welches online ist, gibt es diese Trauung nicht.

    Habt ihr eine Idee, wie ich da vorgehen könnte? Ist es sinnvoll, bei den zuständigen Standesämtern nach Sterbeeintragungen der Personen oben nachzufragen?

    Besten Dank im Voraus!
    Daniel
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)
Lädt...
X