Inzest-Alarm-App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    Inzest-Alarm-App

    Guten Tag,
    die Bürgermeister im Salzkammergut sollen bereits ihr Interesse bekundet haben:
    Rund 330.000 Einwohner auf einer Insel - da ist der Genpool relativ klein, wenn sich die Isländer fortpflanzen wollen. Eine App soll nun helfen, zu enge Verwandtschaftsbeziehungen zu verhindern.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Wenn das für das Salzkammergut mal nicht schon zu spät ist....

    Aber ansonsten ist die Idee prima. Erste Frage eines jungen Isländers beim ersten Date: "Soll ich Dir mal meine Ahnensammlung zeigen?" Da leben wir Mitteleuropäer mit unseren Briefmarkensammlungen ja hinter dem Mond!

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Nur gut, dass es so etwas zu altbiblischen Zeiten noch nicht gab.
      Bei den Kindern von Adam und Eva wäre da ja ständiger Alarm gewesen!
      Und dann Noah: als einzigem Überlebenden der Sintflut, auch dessen Kinder hätten ja vor lauter Inzest-Alarm weder aus noch ein gewusst….
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Ähm ich habe einen Text gelesen, dass das Inzestverbot in Deutschland als und ich zitiere: krasser staatlicher Eingriff in die Privatsphäre und die Selbstbestimmte Lebensgestaltung von Menschen eingreift.
        Die Grüne Jugend schreibt das unter dem Motto "Liebe für alle".

        Ich würde aber schon gerne nach Island gehen - so mit eigner Heißquelle vor dem Haus....
        Mein Opa war wohl auch ein Pferdenarr, müsste man mal probieren ob das abgefärbt hat.
        Falls ein Isländer das liest....schreib mir

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          Tja, wie heißt es so schön in der Operette "Im weißen Rössl": "Im Salzkammergut, da kann man gut ..."


          Wer weiß, worauf ich noch so alles bei meinen Ahnen und Ahninnen stoßen werde.

          Ahnenschwund ja - no na ned - Inzucht - hoffentlich nicht.
          Wobei die Verwandtschaftsgrade, soweit ich sie recherchiert habe, frühestens zu Cousin/Cousine 2. Grades bis hin zu Cousin/Cousine 4./5. hinführen, also nicht so eng sind. 3. Grades habe ich bisher noch nichts konkretes gefunden.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.06.2019, 21:09.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            #6
            Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
            Ähm ich habe einen Text gelesen, dass das Inzestverbot in Deutschland als und ich zitiere: krasser staatlicher Eingriff in die Privatsphäre und die Selbstbestimmte Lebensgestaltung von Menschen eingreift.
            Die Grüne Jugend schreibt das unter dem Motto "Liebe für alle".

            Ist doch schön, wenn sich nach der nächsten Bundestagswahl alle brüderlich und schwesterlich liebhaben dürfen! Und wenn dann mit ziemlicher Sicherheit noch der Strom öfter ausfallen wird, dann lässt es sich im Dunkeln besonders gut munkeln...
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Also mal ehrlich: Fast jeder hier hat Vorfahren aus kleinen Dörfern und da war zwar kein Inzest unter Geschwistwrn, aber doch Verheiratung von Cousins und Kusinen durchaus üblich - zwangsläufig, aufgrund der geringen Auswahl an potentiellen Ehepartnern und bisweilen auch zur sozialen Absicherung.

              Inzest ist ja verboten, weil bei Nachkommen von eng Verwandten bei beiden vorhandene genetische Prädispositionen von Krankheiten und genetischen Störungen mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten. Daher ist das Verbot richtig und gut, um Kinder vor Leid zu bewahren. Dabei hat man die Übereinkunft getroffen, dass Inzest die Verbindung zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Geschwistern ist. Verbindungen zwischen Cousins und Kusinen 2. Grade sind dagegen laut Wikipedia weltweit nicht strafbar, dabei trifft hier aus biologischer Sicht in schwächerer Abstufung die gleiche Gefahr zu.

              Aber: Was oft vergessen wird: Ist eine kleine Population (z. B. in einem Hundertseelendorf) erst einmal durch mehrere Generationen an Hochzeiten zwischen eng Verwandten gegangen, dann sind gleichzeitig auch die übelsten genetischen Krankheiten eher weniger verbreitet als vorher, weil eine Auslese stattgefunden hat, schwer Kranke nicht überlebt haben.

              Das soll nun sicher kein Plädoyer für den Inzest sein, aber gerade wir Ahnenforscher wissen, dass wir eigentlich alle einige Verbindungen zwischen eng Verwandten (Kusinen und Cousins etc. - nicht Geschwister oder Eltern-Kind-Verbindungen) in unserer Vergangenheit haben. Dennoch leben wir und sind nicht stark beeinträchtigt. Also könnte uns gleichzeitig etwas mehr Lockerheit zum Thema guttun.

              Meine Meinung: Das Inzestverbot ist aus biologischer Sicht sinnvoll, die Bestrafung aber durchaus fragwürdig.

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                #8
                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Das soll nun sicher kein Plädoyer für den Inzest sein, aber gerade wir Ahnenforscher wissen, dass wir eigentlich alle einige Verbindungen zwischen eng Verwandten (Kusinen und Cousins etc. - nicht Geschwister oder Eltern-Kind-Verbindungen) in unserer Vergangenheit haben. Dennoch leben wir und sind nicht stark beeinträchtigt. Also könnte uns gleichzeitig etwas mehr Lockerheit zum Thema guttun.
                Im Paragraphen 173 StGB steht aber nichts von Cousins und Cousinen! Das, was dort verboten wird, geht also vollkommen in Ordnung.

                Durchaus unlockere Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Consanguineus, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf das Ursprungsthema: Auch diese App wird wohl kaum Geschwisterbeziehungen aufdecken, denn die meisten Geschwister kennen sich nun doch auch ohne eine App. Wenn wir die App also mal nicht als eine nette Spielerei abtun wollen, dann geht es hier um Verwandtschaft von Cousins/Kusinen, möglicherweise über einige Generationen zurück. Eine Verbindung zwischen diesen aber ist auch in Island nicht strafbar. Also werden die NutzerInnen einer solchen App verleitet zu denken, eine Verbindung einer Kusine vierten Grades sei ein Problem.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #10
                    Guten Morgen Scherfer,

                    dann habe ich Dich mißverstanden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

                    Was die von Dir angesprochenen Ehen zwischen Cousin und Cousine 1. Grades angeht: die gab es nicht nur in kleinen Dörfern. Ich denke, es ist bzw. war mehr ein Phänomen kleiner Heiratskreise. Das können die Großbauern eines Landkreises sein. Oder die Patrizier einer Stadt. Oder natürlich auch der Hochadel. Im Prinzip also vollkommen unabhängig vom Wohnort und dem sozialen Status.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4833

                      #11
                      Hallo!

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Was die von Dir angesprochenen Ehen zwischen Cousin und Cousine 1. Grades angeht: die gab es nicht nur in kleinen Dörfern. Ich denke, es ist bzw. war mehr ein Phänomen kleiner Heiratskreise. Das können die Großbauern eines Landkreises sein. Oder die Patrizier einer Stadt. Oder natürlich auch der Hochadel. Im Prinzip also vollkommen unabhängig vom Wohnort und dem sozialen Status.
                      Aber vermutlich sehr abhängig von der Konfession. Katholische Hochzeiten von Cousin/Cousine ersten Grades hab ich zumindest im bäuerlichen Millieu noch nicht gefunden. Die waren (sind) nämlich verboten (CIC schlag ich jetzt nich nach).
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        #12
                        Zitat von gki Beitrag anzeigen
                        Aber vermutlich sehr abhängig von der Konfession. Katholische Hochzeiten von Cousin/Cousine ersten Grades hab ich zumindest im bäuerlichen Millieu noch nicht gefunden. Die waren (sind) nämlich verboten (CIC schlag ich jetzt nich nach).
                        Das mag sein. Ich kann es nicht beurteilen, da ich selbst keinerlei katholische Vorfahren habe. Weder unter den Bauern, noch unter den Nicht-Bauern. Bei uns Ketzern war die Kirchenobrigkeit jedenfalls schon immer sehr locker.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X