Vermisster Soldat in WK II - Paul Richter, Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Vermisster Soldat in WK II - Paul Richter, Chemnitz

    Hallo Miteinander,


    bin an einem toten Punkt bei der Suche eines vermissten/gefallenen Cousins meines 90jährigen Vaters:
    Ich habe leider nur dürftige Lebensdaten: Paul Richter, unehelich 1912 in Chemnitz geboren von Johanna Ida Richter. Er soll 1943 in Russland vermisst oder gefallen sein. Bei der Gräbersuche online kommt: nichts gefunden und das Standesamt Chemnitz konnte mir auf meine Anfrage nach dem genauen Geburtsdatum auch keine Auskunft erteilen. Es gab unzählige "Paul Richter" in Chemnitz.
    Paul Richter war verheiratet (genaues Heiratsdatum unbekannt) mit einer Marianne Martha Stölzel (eine gemeinsame Tochter Renate - Geb.Datum unbekannt). Marianne ist später nach USA ausgewandert und dort verstorben.

    Bei myheritage werden mehrere Paul Richter unter Record Matches angeboten. Ich bin da kein Mitglied und kann sie nicht genauer untersuchen. Fest steht aber, dass Paul Richter nicht den Namen seines späteren Stiefvaters "Stange" bekommen/angenommen hat. Die WAST mit diesen dürftigen Angaben macht m.E. keinen Sinn.


    Wer weiß Rat? Ich würde das Schicksal von Paul Richter gerne aufklären und bin dankbar für jede Hilfe. Antwort auch gerne per PN.
    Beere
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Zitat von Beere Beitrag anzeigen
    Bei der Gräbersuche online kommt: nichts gefunden
    Hallo Beere,

    das kann ich nicht bestätigen. Ich finde zwei Paul Richter, geboren 1912 und vermisst 1943 in Russland, beide ohne Geburtsort. Und ein Paul Kurt Richter, geboren 1912 in Reichenhain (vielleicht Chemnitz-Reichenhain) und gefallen 1941 in der Ukraine. Man darf die Suchkriterien nicht zu eng setzen. Lieber ein wenig rumprobieren. Manchmal ist als Geburtsort ein Ortsteil angegeben oder gar nichts. Oder wenn der Rufname nicht der erste Vorname ist, wird er nicht gefunden. Und ist das Todesjahr sicher?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Hallo Basil,
      ja da hast du recht mit der engmaschigen Suche. Inzwischen habe ich das Chemnitzer Standesamt nochmals angeschrieben und die zwei obigen Paul Richter angefragt. Aber der Paul Kurt Richter in Reichenhain ist auch interessant. Jedenfalls danke für deine Mühe mit der Suche.
      Viele Grüße
      Beere

      Kommentar

      Lädt...
      X