Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2018, 13:03
Mananyaa Mananyaa ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: England
Beiträge: 2
Standard Verbleib von Verwandten in New York? Mueller

Hallo allerseits, :-)

Ich bin auf der Suche etwas über Familie in den USA zu finden, speziell den verbleib von Luise H Mueller; und auch ihrer Mutter Helga G Mueller. Letzter Kontakt mit Luise war vor 30 Jahren, zu dem Zeitpunkt lebte auch ihre Mutter noch.
Auch jegliche Information über Wilhelm Mueller, der

Nun habe ich aber nicht viel Erfahrung mit der suche , und habe das Gefühl jetzt nicht mehr weiter zu kommen. Bitte also jetzt um Rat und Hilfe...


zuerst einmal die Informationen mit denen ich angefangen habe:

Luise H Mueller, geboren am 4.7.1941
Letzte bekannte Adresse (vor ca.30 Jahren) :
7621 Caldwell Ave
11373 Elmhurst
New York

Vater:
Wilhelm Mueller, geboren am 27.1.1907
Ausgewandert 1923(?)
In den alten Notizen stehen aber zum Teil andere formen des Namens: Willam oder William zum Beispiel

70-17 Freshpond road
Brooklyn 27
New York USA

Zu Helga nur ihren namen: Helga G Mueller


Was Ich bis jetzt zusammentragen konnte:

Über Familysearch.org einen Eintrag für Luise Mueller im Social Security Death Index -
allerdings ist das Geburtsdatum als der 3 Juli 1941 angegeben (also ein unterschied von einem Tag)

und daraufhin einen Eintrag mit der Quellenangabe United States Public Records 1970-2009
Ebenfalls mit dem Geburtsdatum 3.Juli. Darin drei Adress angaben - die Postleitzahl für '92 stimmt mit der letzten Kontaktadresse überein.

Für Helga G Mueller konnte ich auch einen Eintrag finden der sinn ergibt. Demnach ist Helga am 25 Mai 1991 Gestorben, Postleitzahl der letzten Adresse ist auch 11373 und ihr Geburtsdatum ist der 16. Oktober 1909.

Suche nach Gräbern oder Obituaries blieb erfolglos.

Ich habe versucht ob ich etwas mehr über Helga erfahren kann indem ich ihren Familiennamen vor der Hochzeit finde - bis jetzt hatte ich kein glück.

Auch für Wilhelm konnte ich nichts finden was Aufschlussreich war - gerade weil der Name nun nicht so selten ist!

Fragen die mir besonders auf der Seele Brennen:

1. Wie gehe ich vor um mehr Über Wil* Mueller zu finden? Der Name taucht sehr oft auf, aber selten mit genug Kontext - und sehr oft lande ich auf verschiedensten bezahlseiten.

2. Hat jemand erfahrung mit Death Certificates? Es sieht etwas kompliziert aus... Ist die Information Über Helga und Luise überhaupt genug um den versuch zu wagen?


Vielen Dank schonmal
M
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2018, 13:38
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

Vater der Helga ist ein Rudolph Tuestmann( Toestmann, Twistmann) aus Dänemark.
Mutter eine Walborg D Peterson.
Nach den Angaben zur Einbürgerung soll Gerda ( alleiniger Name da ) am 16.10.1910 geboren sein, da hat sich also irgendeiner irgendwann verrechnet. Im Geburtsindex NY steht allerdings auch 1909.
Schwester Elvine ist danach noch in Dänemark am 19.1.07 geboren.
Einreise des Vaters allein im Sept. 1906!
Vater Rudolf am 8.11.1885 in Kopenhagen geboren,
die Mutter irgendwann vor 1926 verstorben sein ( Datum des Einbürgeungsantrages 3.2.26, Angabe Witwer ).
Verstorben ist Rudolf dann im November 1965 in NYC.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (10.04.2018 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2018, 13:47
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo,

die Angaben zu der Luise Mueller scheinen ja zu stimmen:

Name:Luise H MuellerBirth Date:3 Jul 1941Phone Number:335-5403Address:76021 Caldwell Av, Flushing, NY, 11373 (1992)
[7621 Caldwell Ave, Flushing, NY, 11379-5233 (1993)]
[76021 Caldwell Av, Flushing, NY, 11379 (1994)]

Zumindest gab es sie ja 1994 noch.
Allerdings ist die Suche nach dem Namen MUELLER (Müller, Miller, ...) und auch der Wohnort New York (Stadt oder Staat) etwas kompliziert. Für NY findet man auch kaum Angaben zu den Gräbern bei "Find a Grave".

Hast Du evtl. noch paar kleine Infos, wo die MUELLER in Deutschland geboren wurden oder wo sie zuletzt lebten ?

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2018, 13:56
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Helga Gerda hat 1936 geheiratet: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:24D9-QLS
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2018, 14:26
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Am 1.9.09 reisen Dagny Petersen, 18, und Alvine Tvestmann, 2, an Bord der C F Tietgen in die USA ein. Verwandte in Dänemark: (Groß-) Mutter Mrs Petersen, Valdemarsgade 73, Kopenhagen.
Dagny ist aber die Schwägerin.
Bereits am 9. Okt. 1907 reiste Valborg Dorthea Petersen , 20, Mutter wie oben, mit der C F Tietgen ein; Zieladresse nicht der Vater des Kindes, sondern eine Cousine Maud Wilson in NY 390? 2nd avenue.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (10.04.2018 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2018, 15:14
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Valborg Tvestmann ist am 14.6.1918 in Bronx NYC gestorben.
Genaues Datum beim Ehemann 3.11.1965

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2018, 15:56
Mananyaa Mananyaa ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: England
Beiträge: 2
Standard

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Es ist super ermutigend auf einmal die Informationen zu Helga Gerda zu sehen :-)
In einem Zensus Eintrag von 1930 steht sogar etwas zum Beruf! dressmaker.


@Wolfgang
Ich werde versuchen den Geburtsort in Erfahrung zu bringen - falls sich da noch jemand erinnert, oder es in irgendwelchen Aufzeichnungen steht sollte ich es nächste Woche herausfinden können.
Ich war so sehr auf die Auswanderung konzentriert, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass diese Information ja helfen könnte.
Ich meine das Wilhelm über Bremerhaven ausgewandert sein soll, aber auch dass werde ich noch einmal nachfragen.

Noch einmal vielen dank für die schnellen antworten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.