Gesuch Johann Schiffler *1923 Ungarn Donauschwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    Gesuch Johann Schiffler *1923 Ungarn Donauschwaben

    Hallo zusammen,

    dieses mal begebe ich mich auf die Suche nach meinem Großonkel Johann (Janos) Schiffler *22.9.1923 Óbánya/Baranya/HU + WK ll;
    Er ist der älteste Bruder meiner inzwischen verstorbenen donauschwäbischen Oma;

    Das Geburtsdatum und die Ortsangabe Altglashütte(Óbánya) / Branau(Baranya) / HU als Geburtsort und der Satz "Er ist nicht mehr heim gekommen" stammen von ihr und sind meine einzigen Informationen;
    Innerhalb der weit verstreuten Verwandschaft bin ich noch auf der Suche nach Informationen aller art (Bild, Bestätigung der vorhandenen Daten, Briefe, ...), glaube aber nicht mehr, dort fündig zu werden;

    Im zutreffenden OSB Nadasch und Altglashütte sind Johann und seine Geschwister nicht mehr aufgeführt --> Vertreibung nach Deutschland;

    Wer kann mir mitteilen, wo ich eigentlich zu suchen anfangen soll?

    Falls der Beitrag ins Donauschwaben-Forum soll --> bitte SCHIEBEN!

    Gruß Stefan
    PS. Ich spreche kein Ungarisch und kann es auch weder lesen, schreiben noch verstehen ;-)
    Zuletzt geändert von sk270278; 09.01.2015, 20:22. Grund: Ergänzung
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hast du eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle vorgenommen, wenn es sich um einen Weltkriegsteilnehmer handelt? Möglicherweise war er Angehöriger der Wehrmacht. Der Deutschen Dienststelle liegen im Einzelfall auch Informationen über fremdländische Verbände vor.

    Grüße, A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 09.01.2015, 22:31.

    Kommentar

    • sk270278
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2013
      • 345

      #3
      Hallo Acanthurus,

      da ich nicht weiß, ob er jemals im Dienst der Wehrmacht stand, bzw. auf welcher Seite er gekämpft hat, habe ich bis jetzt weder bei WAST, Rotem Kreuz oder Kriegsgräberfürsorge (Volksbund) angefragt;

      Es handelt sich um einen ungarischen Staatsbürger - auch wenn er einen deutschen Namen besitzt;
      Meinst du, es funktioniert trotzdem?
      Bei den deutschen Verwandten/Gefallenen war das (vor ca. 15 Jahren) weniger problematisch;



      Gruß Stefan
      Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Wie ich schrieb, liegen der Deutschen Dienststelle auch teilweise Informationen über Soldaten anderer Nationalität vor. Wenn du nichts über ihn weißt, so ist das ein Versuch wert. Das Ungarische Nationalarchiv hat einen Auftritt auch auf Deutsch, dort kannst du dich auch umsehen, auf die Schnelle habe ich aber keine relevanten militärischen Bestände gefunden.

        A.

        Kommentar

        Lädt...
        X