Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AFu
    Benutzer
    • 21.05.2014
    • 11

    Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
    Nach Auskunft von Herren Günter haben aber nicht alle Landeskirchen die höchste Vergrößerunsstufe zugelassen
    Künstliche Verknappung wie bei der Anzeigefläche (mittlerweile etwas besser), der Druckfunktion, der Verwendung riesiger Wasserzeichen und eben der Zoomtiefe. Das war in diesem Blog-Beitrag mit "the ugly" gemeint.

    Viele Grüße, Afu
    ---
    Blog: Ahnenfunde – Ahnenforschung in Mitteldeutschland

    Kommentar

    • Sandfrauchen1301
      Benutzer
      • 30.12.2012
      • 78

      Ich freue mich sehr, dass es nun bald mit der 2. Betaphase los geht... Jetzt bin ich erst recht hibbelig, nachdem ich entdeckt habe, dass trotz der noch wenigen Digitalisate, tatsächlich schon 2 Kirchspiele online sind, die mir weiterhelfen! Ein Familienzweig, bei dem ich bisher noch nicht zu eigenen Forschungen gekommen bin. Alles bisherige, was ich dort habe, beruht auf den Forschungen meines Ur-Ur-Großvaters und meines Großvaters und weist teilweise einige Unklarheiten auf, die ich nun hoffentlich beseitigen kann.
      Blöderweise kann ich mich nicht erinnern, wann ich mich für die Betaphase angemeldet habe und ich habe die ersten Newsletter gelöscht... So muss ich weiter warten, bis eines schönen Dezember- oder Januarmorgens die ersehnte Mail in meiner Mailbox liegt...

      Allen ein schönes Wochenende und adventliche Grüße,
      Meike
      Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        bin auch froh, dass es endlich losgehen soll!

        @Xtine: Weißt Du zufällig, warum das EZAB und das LABerlin online gehen und seltsamerweise das LA-Brandenburg nicht? Oder hab ich was übersehen bzw. kann es noch nachgelegt werden?

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          Hallo,

          die Vorfreude steigt. Vermutlich finde ich noch im Dez. die Einladung im Postkasten. Und das Beste ist: ich hab schon etwas für mich entdeckt!
          Endlich wieder eine sinnvolle Beschäftigung - täglich nachschauen, ob ein für mich interessantes KB online ist ...
          und falls nicht: Belastungstest der Archion-Server

          Hurra!!!

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • silberpunze
            Benutzer
            • 07.01.2010
            • 57

            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die Vorfreude steigt. Vermutlich finde ich noch im Dez. die Einladung im Postkasten. Und das Beste ist: ich hab schon etwas für mich entdeckt!
            Endlich wieder eine sinnvolle Beschäftigung - täglich nachschauen, ob ein für mich interessantes KB online ist ...
            und falls nicht: Belastungstest der Archion-Server

            Hurra!!!

            Grüße aus OWL
            Anja

            ja - also - das mit dem täglichen Nachschauen - da wäre doch hilfreich, wenn man sehen könnte, welche Dateien wann zuletzt hochgeladen worden sind - sonst schaut man sich alles doppelt und dreifach an

            auch eine Excel - zum downloaden - wo alle Städte und Zeiträume der verfügbaren Kirchenbücher enthalten sind, wäre hilfreich - wobei eine solche Datei vermutlich bald mehrere MB groß sein würde.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28393

              Hallo Dirk,
              Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen

              @Xtine: Weißt Du zufällig, warum das EZAB und das LABerlin online gehen und seltsamerweise das LA-Brandenburg nicht?
              das hängt wohl damit zusammen, wer in der Startphase dabei ist, dazu gibt es irgendwo einen Blog-Beitrag. Nicht alle an ARCHION beteiligten Landeskirchen gehen auch von Beginn an online. Frag am besten im LA-Brandenburg nach.

              Hallo Bernd,

              Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
              Die Zivilregister werden offenbar nicht eingestellt (obwohl digitalisiert) und die Militärkichenbücher auch nicht.
              nun ja, ARCHION setzt sich aus den evangelischen Landeskirchen zusammen, die haben mit Zivilregistern nichts zu tun! Gleiches gilt für die Militärkirchenbücher, die nur online gehen könnten, wenn sie in einem LKA aufbewahrt werden.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                Hallo aus dem Norden !

                Habe gerade die Nachricht von Archion erhalten das freigeschaltet wurde .
                Man kann unter : www.archion.de schon mal nachschauen welche KiBü hochgeladen worden sind .
                Die ich brauche von ezab sind dabei , warte nun auf die Nachricht das ich mich anmelden kann .

                Gruß und schöne Adventszeit ,
                Joachim

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  Problem mit Registrierung

                  Hallo,
                  ich hatte mich zwar bei Archion auch schon für die Beta-Testphase angemeldet, wurde aber schließlich nie "eingeladen". Aber egal, heute wollte ich mich nun dort registrieren, das hat bisher nicht geklappt. Es gibt u.a. ein Feld, das heißt "Registrierungscode", es ist ein Pflichtfeld, wenn ich dort etwas eintrage, bekomme ich sinngemäß zur Antwort, dass es nicht zugelassen ist, aber nirgendwo ist erklärt, was es mit diesem Registrierungscode auf sich hat. Was ist genau an der Stelle zu tun, um sich anmelden zu können?

                  Grüße Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Forschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2011
                    • 527

                    Liebe Dorothea,

                    den Registrierungscode bekommst du wenn du "eingeladen" wirst. Mittels der Registrierung + Code hast du als Testerin Zugriff auf die bereits einsehbaren Digitalisate.
                    Ohne Einladung kein Registrierungscode.
                    LG Forschi

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      Hallo Forschi,
                      jetzt habe ich es zeitgleich mit Deiner Antwort auch auf dem Kirchenbuchportal gefunden. Danke für Deine schnelle Antwort.

                      Grüße Dorothea

                      P.S. Dann kann ich ja noch hoffen, dass ich auch mal eingeladen werde...

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        Hallo allerseits,

                        wer der Forenteilnehmer gehörte denn bereits, zum erlauchten Kreis der Eingeladenen?

                        Die Eingeladenen haben vollen Zugriff auf alle digitalen Kopien (wohl grün hinterlegt), die bereits online sind oder nur eingeschränkt?

                        Werden denn alle user eingeladen, die sich am Blog anmelden?

                        Wenn nicht, erfolgt wohl ein Auswahlverfahren nach "Schnauze" oder?

                        Zitat:
                        "Übrigens, Weitersagen erwünscht! Haben Sie Verwandte oder Bekannte, die sich ebenfalls mit der Ahnenforschung beschäftigen ?
                        Erzählen Sie doch vom Kirchenbuchportal und dem Newsletter. Anmeldungen zum Newsletter helfen uns in der Entwicklungsphase sehr."

                        Wenn dann doch keine Einladung erfolgt, wozu?

                        Offizieller Start also März 2015. Na schaun wa mal, ob für mich auch noch etwas (Brandenburg) dabei sein wird.
                        Aus Berlin habe ich schon viel, die ein oder andere Taufe, um 1900 wäre für mich noch interessant, wegen den Paten.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 13.12.2014, 18:09.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28393

                          Hallo Jürgen,

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                          wer der Forenteilnehmer gehörte denn bereits, zum erlauchten Kreis der Eingeladenen? ich zum Beispiel

                          Die Eingeladenen haben vollen Zugriff auf alle digitalen Kopien (wohl grün hinterlegt), die bereits online sind oder nur eingeschränkt? vollen Zugriff

                          Werden denn alle user eingeladen, die sich am Blog anmelden? Bitte macht Euch doch vor dem Fragen auch mal die Mühe und lest vorher! Im Blog, steht es sehr ausführlich erklärt


                          Zitat:
                          "Übrigens, Weitersagen erwünscht! ...
                          Wenn dann doch keine Einladung erfolgt, wozu? Anmelden und abwarten
                          Wer sich nicht anmeldet wird sicher auch nicht eingeladen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Apex
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2013
                            • 591

                            Hallo zusammen,

                            da mich - wie viele andere auch - die ehemaligen deutschen Ostgebiete interessieren, bin ich natürlich auf jene KB gespannt. Da die Importierung der Bestände des EZAB auf Archion als abgeschlossen gelten, und die bisherigen Digitalisate doch äußerst mau sind, habe ich mal das EZAB angeschrieben.

                            Von dort möchte ich erfahren, was speziell mit dem KB Wargen passiert, da die originalen Bücher im GStaPK liegen, und evtl. nie auf Archion landen.

                            Hoffnung stirbt zum Schluss.

                            Gruß
                            Dominik
                            Immer an Informationen zu
                            Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                            Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                            Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                            interessiert. :-)

                            Kommentar

                            • Hampusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 883

                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              ...Nicht alle an ARCHION beteiligten Landeskirchen gehen auch von Beginn an online. Frag am besten im LA-Brandenburg nach...
                              Danke für Deine Antwort!
                              Leider ist nicht nur Brandenburg nicht vertreten, sondern auch nichts von Mecklenburg. Niedersachsen sieht auch dürftig aus.
                              Aber wie Du schon selber sagst, das wird schon irgendwann nächstes Jahr werden!
                              Viel schlimmer finde ich so manchen Kommentar einiger Mitglieder. "Erfahren" würde ich das hier manchmal nicht mehr nennen
                              Ein Lob hierfür, dass Du Dich dennoch den Fragen stellst!!!
                              VG Dirk
                              Gruß Dirk

                              Immer auf der Suche nach FN:
                              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                Hallo Xtine,

                                Danke für die Antwort, nee den Blog hatte ich aktuell
                                nicht gelesen.

                                Zitat:
                                "Ab dem 15.12 werden weitere Einladungen mit Registrierungscodes verschickt. Mit einem Registrierungscode kann man sich dann ein Nutzerkonto erstellen.
                                Es werden zunächst 100 Einladungen pro Tag verschickt. Ab dem 01.01.2015 wird die Zahl dann auf 200 Einladungen am Tag erhöht.
                                Im März 2015 soll dann ARCHION offiziell starten."

                                Mich wunderte halt, dass hier einige user erklärten, Sie
                                hätten noch keine Einladung erhalten, trotz frühzeitiger Registrierung,
                                Na dann müssen diese sich vermutlich noch 2 Tage oder 2 Wochen gedulden.

                                Aha Du hast also schon Zugang.
                                Seltsam, dass hier noch niemand? gefragt hat "kannst Du mal
                                was nachsehen für mich?"

                                ISt das eigentlich laut AgB verboten?

                                Hampusch
                                ... Viel schlimmer finde ich so manchen Kommentar einiger Mitglieder. "Erfahren" würde ich das hier manchmal nicht mehr nennen
                                Ich würde mich als "relativ" erfahren bezeichnen. Was hat das mit dem neuen Portal ARCHION zu tun? Richtig gar nix.
                                Ein Lob hierfür, dass Du Dich dennoch den Fragen stellst!!!
                                Außerdem prellt Deine Taste "!", Du solltest Deine Tastatur überprüfen.

                                Gruß Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 13.12.2014, 21:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X