Suche in Berlin-Ost Emma Kettner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Vielleicht fängst Du mal hier an: http://www.nuklearmedizin-westend.de/
    Könnte ja sein, dass Dr. med. Beatrice Kettner eine Tochter der Dr. med. Dora Kettner ist, die die Arzttradition in der Familie fortsetzt. Ich würde allerdings nicht dort in der Praxis anrufen, sondern einen Brief an sie dorthin adressieren.



    Vielleicht verrätst Du uns doch mal den Namen und bekannte Daten Deiner Oma sowie der Eltern, damit wir Dir besser bei der Suche nach ihren Geschwistern helfen können. So ist das bisher alles doch sehr undurchsichtig und schwer nachvollziehbar. Wo ist denn Deine Oma 1980 gestorben? Man könnte dann mal gezielt nach ihrem Namen in den Namensverzeichnissen des Landesarchivs Berlin suchen und dort dann ggf. auch den Sterbeeintrag im Sterberegister bestellen.

    Nachtrag: Dr. med. Dora Kettner war übrigens noch im Adressbuch 1991/92 für Berlin (Ost) in der Hänselstraße 39 eingetragen.

    Gruß
    Reiner
    Hallo Reiner,
    Frau Dr. med. Beatrice Kettner anschreiben geht nicht, da sie in der Praxis Nuklearmedizin Westend praktiziert und das mit mehreren Ärzten. Selbst dort mit Mail anschreiben geht nicht, gibt nur eine Info-Adresse.
    Privat kann ich sie als Dr. med. nicht finden. Nur eine Handy-Nr, ist dort unter dem Namen Beatrice Kettner eingetragen.
    MfG
    Bernd

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #17
      Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
      Hallo Reiner,
      Frau Dr. med. Beatrice Kettner anschreiben geht nicht, da sie in der Praxis Nuklearmedizin Westend praktiziert und das mit mehreren Ärzten. Selbst dort mit Mail anschreiben geht nicht, gibt nur eine Info-Adresse.
      Privat kann ich sie als Dr. med. nicht finden. Nur eine Handy-Nr, ist dort unter dem Namen Beatrice Kettner eingetragen.
      MfG
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ich dachte mir, Du adressiert den Brief an die Praxis mit dem Zusatz: z.H. von Dr. med. Beatrice Kettner. Oder Du rufst zu "vernünftigen" Zeiten mal die Handy-Nummer an. Wo hast Du diese denn gefunden?

      Mit den Daten zu Deiner Oma bzw. Familie Seifert wird mir nun auch Dein Anliegen klarer. Mit den Eintragungen im Notizbuch Deiner 1904 in Neusalz/Schlesien geborenen und 1980 in Melsungen verstorbenen Oma Alma Frieda Anna Faulhaber geb.Seifert erhoffst Du Dir, weitere Geschwister von ihr zu finden. Dies wird sicher nicht einfach sein. Die im polnischen Portal https://szukajwarchiwach.pl/89/93/0#tabJednostki online einsehbaren evangelischen Kirchenbücher von Neusalz kennst Du sicher?

      Da meine Oma auch 1904 in Schlesien (in Oelse/Ölse Kreis Striegau) geboren wurde, weiß ich, wie mühsam die Suche in dieser Region ist, da vieles zerstört wurde und einfach nicht mehr existiert.

      Was erhoffst Du Dir denn an neuen Informationen von dem Sterbeeintrag Deiner Oma? Ort und Zeit kennst Du ja wohl. Melsungen liegt in Hessen. Frag doch dort mal beim Standesamt nach. Die 30 Jahre Sperrfrist für Sterbefälle sind ja wohl vorbei, so dass Du ohne Berechtigungsnachweis den Sterbeeintrag anfordern kannst. Vielleicht liegt er ja auch schon in irgendeinem Archiv.

      Viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren Nachforschungen.
      Gruß
      Reiner

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Hallo Bernd,

        ich dachte mir, Du adressiert den Brief an die Praxis mit dem Zusatz: z.H. von Dr. med. Beatrice Kettner. Oder Du rufst zu "vernünftigen" Zeiten mal die Handy-Nummer an. Wo hast Du diese denn gefunden?

        Mit den Daten zu Deiner Oma bzw. Familie Seifert wird mir nun auch Dein Anliegen klarer. Mit den Eintragungen im Notizbuch Deiner 1904 in Neusalz/Schlesien geborenen und 1980 in Melsungen verstorbenen Oma Alma Frieda Anna Faulhaber geb.Seifert erhoffst Du Dir, weitere Geschwister von ihr zu finden. Dies wird sicher nicht einfach sein. Die im polnischen Portal https://szukajwarchiwach.pl/89/93/0#tabJednostki online einsehbaren evangelischen Kirchenbücher von Neusalz kennst Du sicher?

        Da meine Oma auch 1904 in Schlesien (in Oelse/Ölse Kreis Striegau) geboren wurde, weiß ich, wie mühsam die Suche in dieser Region ist, da vieles zerstört wurde und einfach nicht mehr existiert.

        Was erhoffst Du Dir denn an neuen Informationen von dem Sterbeeintrag Deiner Oma? Ort und Zeit kennst Du ja wohl. Melsungen liegt in Hessen. Frag doch dort mal beim Standesamt nach. Die 30 Jahre Sperrfrist für Sterbefälle sind ja wohl vorbei, so dass Du ohne Berechtigungsnachweis den Sterbeeintrag anfordern kannst. Vielleicht liegt er ja auch schon in irgendeinem Archiv.

        Viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren Nachforschungen.
        Gruß
        Reiner
        Hallo Reiner,
        Tja was erhoffe ich mir? Nichts, das sie viele Geschwister hat wusste ich schon als Jugendlicher und das war bei Opa auch.
        Ich bin mal ganz klein angefangen und hätte nie gedacht, das ich soviele aus der Familie finde. Bis heute ergab es ein "Geschichtsbuch meiner Familie" und wird immer interessanter, weil es Tatsachen der Erzählungen von Oma und Opa sind.
        Dann häufen sich die "kleinen Winks" von Oma und Opa.....mal ein Name hier und einen dort. So fand ich Menschen von denen ich nicht wusste, das es sie gibt.....aber......es gibt auch welche die sich verleugnen......obwohl es Beweise gibt.
        Es macht mir einfach Spaß....die Wurschtelei in der Vergangenheit.

        Aus Melsungen, dort wohnt noch ein Onkel mit Kinder, habe ich das Amt angeschrieben und habe dort Infos (Sterbe-Urkunden) bekommen.

        Im https://szukajwarchiwach.pl fehlt genau das Jahr 1904.

        Frau Dr. Kettner werde ich mal anschreiben. Danke.

        MfG
        Bernd

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 382

          #19
          Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
          Angesichts das die Familie Kettner zum Zeitpunkt des Eintrages von Oma noch in der DDR wohnten (Oma starb 1980) denke ich, wird es mit Auskünften schwer. Es sei denn, sie, Emma Kettner, starb der Wiedervereinigung und auch da bin ich mir nicht sicher.
          Sind die Meldeunterlagen aus der DDR nicht mehr vorhanden?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
            Sind die Meldeunterlagen aus der DDR nicht mehr vorhanden?
            Heike, lach nicht......ich habe keine Ahnung...... vor allem, wo bekommen?
            Hab doch nur Omas Eintrag und ich weiß nicht mal wer sie ist.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 01.08.2019, 21:31.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #21
              Hallo Bernd,

              ich habe nun nochmal etwas in den Namensverzeichnissen der Sterberegister des StA Treptow von Berlin gestöbert und bin tatsächlich recht schnell fündig geworden.

              EMMA KETTNER geb. FAULHABER ist am 4. August 1986 gestorben und unter der Nr. 380/1986 im Sterberegister eingetragen. Der Eintrag kann beim Landesarchiv Berlin unter P Rep 635 kostenlos angefordert angefordert werden, sofern alle Daten bekannt sind (das sind sie hiermit!).




              Zur Bestellung siehe Abschnitt 6.

              Wer war denn dann diese EMMA KETTNER geb. FAULHABER? Eine Tochter Deiner Oma?

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • heike_b
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2007
                • 382

                #22
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Wer war denn dann diese EMMA KETTNER geb. FAULHABER? Eine Tochter Deiner Oma?
                Oder eine Schwester des Ehemanns der Oma?

                (Das Thema Meldeunterlagen hat sich dank Deiner Mühen erledigt.)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Hallo Bernd,

                  ich habe nun nochmal etwas in den Namensverzeichnissen der Sterberegister des StA Treptow von Berlin gestöbert und bin tatsächlich recht schnell fündig geworden.

                  EMMA KETTNER geb. FAULHABER ist am 4. August 1986 gestorben und unter der Nr. 380/1986 im Sterberegister eingetragen. Der Eintrag kann beim Landesarchiv Berlin unter P Rep 635 kostenlos angefordert angefordert werden, sofern alle Daten bekannt sind (das sind sie hiermit!).




                  Zur Bestellung siehe Abschnitt 6.

                  Wer war denn dann diese EMMA KETTNER geb. FAULHABER? Eine Tochter Deiner Oma?

                  Gruß
                  Reiner

                  Poah Reiner,
                  vielen vielen Dank :-) ich freue mich....jetzt kann ich weiter handeln und weiß wer Emma war.

                  Emma wr somit die Schwester meines Opas Gustav Faulhaber, der 1900 geboren ist.....sollen ja 14 Kinder gewesen sein, von denen ich jetzt 7 erfasst habe.

                  Habe zum Landesarchiv schon eine Anfrage weg, wegen Else Rose (Faulhaber oder Seifert?) auch in Berlin. Werde gleich wegen Emma anfragen....Dankeeee

                  Hallo Heike,
                  Dir auch ein Dankeschön für alles....... Ja, hier wäre das Thema gelöst, was muss ich tun?

                  Gruß an alle
                  Bernd

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #24
                    Hallo Bernd,

                    dann war die EMMA sozusagen Deine Großtante. Da haben Heike und ich mit unseren Vermutungen beide falsch gelegen.

                    Für die Anfrage beim Landesarchiv brauchst Du folgende Angaben:
                    Name: EMMA KETTNER geb. FAULHABER
                    Sterbedatum: 4. August 1986
                    Standesamt: Treptow von Berlin, Nr. 380/1986

                    Falls Du für ELSE ROSE FAULHABER oder SEIFERT keine weiteren Daten hast, wirst Du mit einer Anfrage beim Landesarchiv wohl nicht viel erreichen können, außer vielleicht stattliche Kosten. Ist das auch so ein Eintrag im Notizbuch Deiner Oma, oder wer war diese Person? Falls sie geheiratet haben sollte, wird sie ja wohl auch einen anderen Namen als FAULHABER oder SEIFERT angenommen haben, was die Suche ziemlich aussichtslos machen würde.

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernd,

                      dann war die EMMA sozusagen Deine Großtante. Da haben Heike und ich mit unseren Vermutungen beide falsch gelegen.

                      Für die Anfrage beim Landesarchiv brauchst Du folgende Angaben:
                      Name: EMMA KETTNER geb. FAULHABER
                      Sterbedatum: 4. August 1986
                      Standesamt: Treptow von Berlin, Nr. 380/1986

                      Falls Du für ELSE ROSE FAULHABER oder SEIFERT keine weiteren Daten hast, wirst Du mit einer Anfrage beim Landesarchiv wohl nicht viel erreichen können, außer vielleicht stattliche Kosten. Ist das auch so ein Eintrag im Notizbuch Deiner Oma, oder wer war diese Person? Falls sie geheiratet haben sollte, wird sie ja wohl auch einen anderen Namen als FAULHABER oder SEIFERT angenommen haben, was die Suche ziemlich aussichtslos machen würde.

                      Gruß
                      Reiner
                      Hallo Reiner,
                      in einem anderen Thread habe ich eine Anfrage gestellt, geht aber z.Zt. nicht weiter:
                      Else Rose ist ein weiterer der beiden Einträge bei Oma und ich habe nicht mehr rausgefunden, als das sie mit gleicher Adresse wie
                      Kohlenhandlung
                      Wilhelm Rose
                      1000 Berlin 20
                      Michelstadter Weg 88 ... steht und von einem Sucher bekam ich
                      Sterbefalldaten von Wilhelm. Hab schon hingeschrieben, weiß aber nicht ob ich was bekomme, weil ich mit Wilhelm nichts zutun habe....es ist ja Else die sicher auch meine Großtante ist, aber da habe ich noch nichts gefunden.
                      Ich hätte mal 30 Jahre eher einen Fultimejob von machen sollen...ist ja irre was da alles auf mich zu kommt :-)

                      MfG
                      Bernd
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 02.08.2019, 13:58.

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2532

                        #26
                        Hallo Bernd,

                        mit den vollständigen Angaben zu KARL WILHELM ROSE (+ 2.8.1974, StA Spandau Nr. 2559) wirst Du sicher Auskunft vom Landesarchiv erhalten, da die Sperrfrist von 30 Jahren ja schon lange vorbei ist. Zumindest rudimentäre Angaben zur Ehefrau (Geburtsname) sollten im Sterbeeintrag enthalten sein.

                        Die ELSE ROSE steht auch noch im Berliner Telefonbuch 1991 mit der bekannten Adresse. Da wird sie wohl auch noch gelebt haben. Da die 30 Jahre hier noch nicht rum sind, wirst Du Dich hier noch etwas gedulden müssen. Die Namensverzeichnisse zum Sterberegister des StA Spandau sind auch erst bis 1987 veröffentlicht und einsehbar.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Reiner,
                          habe verstanden mit der Frau Rose.
                          Würde ja keine Dokumente wollen, Mädchenname, Geburts- und Sterbedatum würden schon reichen, aber ok, ich lasse sie mal so in der Liste.

                          Andere Frage Reiner,
                          ich würde mich gerne irgendwo wegen recherchen anmelden, kann auch was kosten, wenn es sich im Rahmen hält, aber ich weiß nicht wo. Es muss auch was bringen. Hast du einen Tip????

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #28
                            Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
                            ....
                            Andere Frage Reiner,
                            ich würde mich gerne irgendwo wegen recherchen anmelden, kann auch was kosten, wenn es sich im Rahmen hält, aber ich weiß nicht wo. Es muss auch was bringen. Hast du einen Tip????

                            Gruß
                            Bernd
                            Wo willst du dich denn anmelden???? Es ist nicht die ganze Welt online.

                            Namensregister der Berliner Standesämter sind kostenfrei online soweit außerhalb der Sperrfrist. http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

                            Urkunden mußt du dann aber im Landesarchiv anfordern.

                            Adress-/Telefonbücher sind kostenfrei online https://digital.zlb.de/viewer/cms/155/

                            Die polnischen Archive haben ihre Unterlagen (noch nicht komplett) kostenfrei online.

                            Ancestry, Familysearch und Archion sollten bekannt sein. Soweit es halt örtlich/zeitlich passt.

                            Es ist aber eben oft nicht nur "Knopfdrücken" sondern man muß selbst suchen.

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              Wo willst du dich denn anmelden???? Es ist nicht die ganze Welt online.

                              Namensregister der Berliner Standesämter sind kostenfrei online soweit außerhalb der Sperrfrist. http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

                              Urkunden mußt du dann aber im Landesarchiv anfordern.

                              Adress-/Telefonbücher sind kostenfrei online https://digital.zlb.de/viewer/cms/155/

                              Die polnischen Archive haben ihre Unterlagen (noch nicht komplett) kostenfrei online.

                              Ancestry, Familysearch und Archion sollten bekannt sein. Soweit es halt örtlich/zeitlich passt.

                              Es ist aber eben oft nicht nur "Knopfdrücken" sondern man muß selbst suchen.

                              Viele Grüße
                              Martina
                              Hallo Martina,
                              genau so dachte ich es mir. Bei einigen genannten war ich angemeldet und da habe ich auch kaum was gefunden, weil, es müssen ja Leute meine Namen in der Ahnenliste haben. Das brachte nichts.
                              Und die polnischen Datenbanken habe ich durchforstet und viel gefunden.

                              Ich arbeite erstmal weiter wie bisher.

                              Danke für die Hilfe.
                              MfG
                              Bernd

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2532

                                #30
                                Hallo Bernd,

                                einen pauschalen Tipp für erfolgversprechende Recherchen kann es nicht geben. Das hängt immer vom konkreten Einzelfall ab: wer oder was wird wann und wo gesucht? Auf der Grundlage des vorhandenen Wissens muss jeder erst einmal selbst herausfinden, welche Quellen zu seiner Fragestellung existieren und ob bzw. wie diese Quellen zugänglich sind. Das erfordert einen gewissen Aufwand, ist aber unumgänglich, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Dass nicht jeder überall "Experte" mit einem gewissen Erfahrungsschatz werden kann, ist selbstverständlich. Bei konkreten Anliegen, kann man daher durchaus z.B. in Foren wie diesem um Hilfestellung bitten und sollte dabei seine Frage aber möglichst so präzise wie möglich mit Angabe bereits vorhandener Daten stellen. Oft zerbricht man sich als "Helfer" unnötig den Kopf über Sachverhalte, die längst bekannt sind, aber nicht mitgeteilt wurden. Zu Deinem hier vorgebrachten Fall hat Martina mit dem letzten Post eigentlich alles gesagt. Darüber hinaus gehende Tipps habe ich auch nicht. Es wäre schön, wenn Du uns hier über die Resultate Deiner Anfragen zu gegebener Zeit informieren würdest. Das motiviert ungemein zu weiteren Hilfestellungen.

                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X