MERSEBURG: PFEIFFER, Friedrich August - Ahnen in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiborg1978
    Benutzer
    • 27.01.2016
    • 6

    MERSEBURG: PFEIFFER, Friedrich August - Ahnen in Sachsen-Anhalt

    Hallo!
    Wie im Vorstellungsforum geschrieben bin ich der "Neue" hier im Forum. Ich habe mich natürlich auch noch nicht überall eingelesen (das dauert wohl Wochen...)

    Erst vor zwei Tagen bin ich auf eine neue "Spur" gekommen die mich von Sachsen (Lengefeld im Erzgebirge und Umland) nach Sachsen-Anhalt (Merseburg) geführt hat.

    Es geht um

    PFEIFFER, Friedrich August (Maurer in Merseburg).
    Sein ältester Sohn ebenfalls namentlich Friedrich August PFEIFFER *19.07.1845 in Merseburg, ev.luth., Beruf: Barbier in Lengefeld i. Erzgebirge, oo Johanne Christiane Hiermann aus Forchheim, beide Wohnhaft in Lengefeld im Erzgebirge.

    Wie gesagt, die Information ist ganz frisch, da ich erst vor 2 Tagen die Auszüge aus den Kirchenbüchern zu dem Sohn aus Lengefeld erhalten habe. Mein nächster Schritt wird sein, die Kirchengemeinde in Merseburg zu kontaktieren.
    Vielleicht hat ja jemand schon eine Verbindung zu meinem Pfeiffer.
    Gruß
    Wiborg
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Zitat von Wiborg1978 Beitrag anzeigen
    Mein nächster Schritt wird sein, die Kirchengemeinde in Merseburg zu kontaktieren.

    Gruß
    Wiborg
    Hallo Wyborg,
    so einfach, wie du schreibst, funktioniert das nicht. Merseburg hat nicht nur eine Kirchengemeinde sondern mehrere. Um die richtige Kirche zu finden, wäre es günstig, die Wohnadresse zu kennen, sonst ist die Suche aufwendiger. Die Kirchenbücher liegen verfilmt im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg. Die Kirchengemeinden sind angehalten, auf dieses Archiv zu verweisen. Infos zum Kirchenarchiv findst du hier.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Wiborg1978
      Benutzer
      • 27.01.2016
      • 6

      #3
      Hallo Catha-Tina,

      danke für Deine Antwort. Leider habe ich aus dem Trauregister aus Lengefeld i. Erzgebirge nur die Informationen, die ich bereits geschrieben habe.
      Ich werde mich mal durch den Link "kämpfen" den Du mir geschickt hast.

      Grüße
      Wiborg


      Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
      Hallo Wyborg,
      so einfach, wie du schreibst, funktioniert das nicht. Merseburg hat nicht nur eine Kirchengemeinde sondern mehrere. Um die richtige Kirche zu finden, wäre es günstig, die Wohnadresse zu kennen, sonst ist die Suche aufwendiger. Die Kirchenbücher liegen verfilmt im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg. Die Kirchengemeinden sind angehalten, auf dieses Archiv zu verweisen. Infos zum Kirchenarchiv findst du hier.

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Ich würde zunächst versuchen über Bürger- und Adressbücher weiterzukommen, um eine Wohnadresse deiner Fam. Pfeifer in Merseburg ausfindig zu machen. Wenn du online nicht fündig wirst - im Historischen Stadtarchiv Merseburg befinden sich alte Adressbücher sowie auch Bürger-und Einwohnerbücher.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Wiborg1978
          Benutzer
          • 27.01.2016
          • 6

          #5
          Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
          Hallo Wyborg,
          so einfach, wie du schreibst, funktioniert das nicht. Merseburg hat nicht nur eine Kirchengemeinde sondern mehrere. Um die richtige Kirche zu finden, wäre es günstig, die Wohnadresse zu kennen, sonst ist die Suche aufwendiger. Die Kirchenbücher liegen verfilmt im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg. Die Kirchengemeinden sind angehalten, auf dieses Archiv zu verweisen. Infos zum Kirchenarchiv findst du hier.
          Hallo!

          Also ich habe mich jetzt mal durch den Link geklickt. In Merseburg habe ich 3 Kirchengemeinden gefunden:
          6928 Merseburg, Dom- und Schloßgemeinde (1845)
          6974 Merseburg, St. Thomae Gemeinde (1835-1848)
          6986 Merseburg, St. Viti Gemeinde (1836-1848)

          Kann ich jetzt da auf der Seite irgendwo die entsprechenden Jahrgänge online anschauen? Oder kann ich die 3 Kirchengemeinden anschreiben um nach meinen Friedrich August PFEIFFER *19.07.1845 in Merseburg, ev.luth. zu suchen oder muss man persönlich in dem Archiv die Bücher durchschauen? Das mit dem Reisen ist für mich nämlich derzeit nicht möglich.

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Hallo,
            Verfilmungen der Kirchenbuchduplikate bestimmter Jahrgänge gibt es auch bei Family Search, siehe Link. Die Filme muss man bestellen und kann sie dann in einem örtlichen Center durchsehen. Die evang. Kirchenbuchduplikate selbst liegen im Standort Merseburg des Landesarchivs. Suchaufträge werden dort meines Wissens auch nicht angenommen.

            Filme aller Kirchengemeiden und aller existierenden Jahrgänge sind im Kirchenarchiv Magdeburg und im Regionalarchiv Naumburg.

            Das Kirchenarchiv Magdeburg nimmt keine Aufträge an, man muss jemanden beauftragen, wenn man selbst nicht fahren kann. Im Regionalarchiv Naumburg werden Suchaufträge angenommen, das ist aber nicht billig. Informationen dazu auch hier.

            Ich schrieb ja schon, dass die Kirchengemeinden selbst angewiesen sind, auf die Archive zu verweisen und keine Recherchen durchzuführen.

            Online sind meines Wissens noch keine Kirchenbücher von Merseburg, wie so viele andere auch nicht .
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • #7401bm401
              Benutzer
              • 13.01.2019
              • 58

              #7
              Merseburg - Kirche St. Viti - KB-Einträge

              Hallo Catha-Tina,

              weißt Du zufällig auch, ob KB-Einträge aus der Zeit von 1735 - 1800 existieren, und falls ja, ob diese einsehbar sind?

              Viele Grüße

              Ulli (Schneider)

              Kommentar

              • elektroprofi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 299

                #8
                Hallo,

                die Kirchenbücher von Merseburg liegen im Landeskirchenarchiv Magdeburg und sind dort auf Mikrofilm einsehbar. Online gestellt sind sie noch nicht. Welche Kirchenbücher in Magdeburg verfilmt sind, kann man detailliert hier https://www.landeskirchenarchiv-magd...ine-recherche/ nachlesen.
                Mit freundlichen Grüßen - ep

                Dauersuche:
                FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                Kommentar

                • #7401bm401
                  Benutzer
                  • 13.01.2019
                  • 58

                  #9
                  Hallo "elektroprofi",

                  vielen Dank für die Info. Kann man über den Link auch Hinweise zu KB-Einträge für den Zeitraum 1735 -1800 finden?

                  Ulli (Schneider)
                  Zuletzt geändert von #7401bm401; 21.03.2021, 15:26.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X