Frage: Niederkunftsunterlagen erhaltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skonline67
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2013
    • 115

    #16
    So alle Miteinander,

    habe heute den netten Herren Herr Behnke vom Archiv im KH angerufen. Grundaussage war, das nach einer Aufbewahrungsfrist von 30 Jahren die Akten vernichtet werden. Sehr schade! Wird auch wo anders nicht mehr gelagert.
    In meinem Fall schaut er nochmal ob sich was zu meinen Muttersnamen findet.

    Telefonat mit Standesamt Merseburg:
    Ich kann auch eine Geburtsurkunde für meinen toten Zwilling beantragen (sofern er wirklich da war). Kosten: 14 Euro incl. Nachname und eine Kopie meines Ausweises
    Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

    Kommentar

    • BrunoWilhelmLouis
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2011
      • 325

      #17
      Hallo,
      Du möchtest aber keine Geburtsurkunde, sondern eine Kopie des Geburtseintrages. Da steht mehr drinnen als heute in neuen Urkunden.
      Grüße

      Kommentar

      • Skonline67
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2013
        • 115

        #18
        ich möchte dann eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtenbuch. Ist doch richtig so BrunoWilhelmLouis?
        Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

        Kommentar

        • BrunoWilhelmLouis
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 325

          #19
          Eine Beglaubigung ist nicht nötig. Diese brauchst Du nur, wenn Du die Echtheit dieser Kopie irgendwo beweisen willst.

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            #20
            Und?

            Kommentar

            • Skonline67
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2013
              • 115

              #21
              Ja was soll ich noch sagen BrunoWilhelmLouis, eine Geburtsurkunde ist von meinem Zwilling nicht auf dem Standesamt. Ich muss im neuen Jahr das Archiv (Historische Stadtarchiv Merseburg, König-Heinrich-Str. 20 in 06217
              Merseburg)
              anschreiben und eine Kopie des Sterbeeintrages anfordern. Mal sehen, ob ich dort dann was bekomme.

              Und eine Akte zum speziellen Geburtsvorgang bei meiner Mutter werde ich nie lesen können. 30 Jahre und dann sind die Akten pfutsch für die Nachwelt. Schade eigentlich.


              Silvia
              Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #22
                Hallo Silvia,

                bin gerade über die Geburt einer Johanna Carolina Henriette Siebenhühner (10.01.1818 in Emseloh) gestolpert. VAter ist Johann Matthaeus Siebenhühner aus Kaltenborn und Mutter eine Johanne Dorothea Margaretha geb. Dreßelin (?).

                Hat das war mit Deiner Linie zu tun?

                Viele Grüße
                Victoria

                Kommentar

                • Skonline67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2013
                  • 115

                  #23
                  Hallo Victoria,

                  danke für die Daten. Bis jetzt sehe ich noch nichts, aber wie sagt man , "sage niemals nie" - da Emseloh ja nur etwa 10 km von Pölsfeld liegt. Allerdings liegt Kaltenborn ja sehr weit entfernt über 400 km.
                  Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #24
                    Hallo Silvia,

                    da liegst Du falsch, Kaltenborn liegt bei Emseloh bzw. das Rittergut mit Umland wird so genannt.

                    Im übrigen habe ich eine große Sippe Siebenhühner dort gefunden, kann ich hier aber nicht alles einstellen.

                    Viele Grüße
                    Victoria

                    Kommentar

                    • Skonline67
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.02.2013
                      • 115

                      #25
                      Oh ja Victoria, habe eben gesehen das Kaltenborn bei Blankenburg liegt. So schnell irrt man sich mal.

                      Wenn Du möchtest kannst Du mir sehr gern die Daten von Siebenhü(h)ners per Mail senden. Skonline67(at)gmx.de


                      LG Silvia
                      Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #26
                        Zitat von Skonline67 Beitrag anzeigen
                        Oh ja Victoria, habe eben gesehen das Kaltenborn bei Blankenburg liegt. So schnell irrt man sich mal.

                        Wenn Du möchtest kannst Du mir sehr gern die Daten von Siebenhü(h)ners per Mail senden. Skonline67(at)gmx.de


                        LG Silvia
                        Kein Problem, ist aber echt viel, wird einige Mails in Anspruch nehmen.
                        Schönen Abend
                        Victoria

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X