Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agullbo13
    Benutzer
    • 13.03.2011
    • 32

    Neuvorstellung

    Ich stamme aus dem Eichsfeld (Nesselröden bei Duderstadt) und forsche seit gut einem Jahr in diesem Bereich.
    Dank Mithilfe von einigen Seiten hat sich mein Datenbestand schon sehr erweitert. Dabei habe ich einen entfernten Vorfahren entdeckt, zu dem es leider keine weiteren Angaben darüber gibt, wo er geblieben ist. Es handelt sich um: Ignaz Eduard Hesse, *05.08.1860 in Nesselröden. Sein Urgroßvater Joh. Heinrich Hesse *ca. 1743 stammt aus Freienhagen bei Heiligenstadt, er heiratete 1769 nach Nesselröden. Die Eltern von I. E. Hesse sind Andreas Hesse *26.10.1821 - +27.04.1896 und Magdalene Rittmeier *16.7.1828 - 23.2.1885. I. E. Hesse wird nach dem Tod seines Vaters im Rahmen einer Erbschaftsauseinandersetzung in einem Schriftstück erwähnt. Dabei war er mit dem ihm zugestandenen Erbe nicht einverstanden. Dieses war nur sehr gering ausgefallen, da er in seinem 15. Lebensjahr das Elternhaus verlassen hatte und "sich nie wieder um die Eltern gekümmert hat". Nach langem Hin und Her mußte er sich wohl mit dieser Entscheidung abfinden. Es war damals wohl auch sehr schwierig gewesen, ihn überhaupt ausfindig zu machen. Leider ist dem Schriftstück nicht genau zu entnehmen, wo er sich ca. 1896 aufhielt. Evtl. in Celle oder im Raum Celle. Leider sind meine Forschungen in diese Richtung negativ verlaufen.

    Wenn hier also irgendjemandem etwas über Joh. Heinrich Hesse oder Ignaz Eduard Hesse bekannt ist bzw. jemand etwas über dessen Nachkommen weiß, bin ich über jede (noch so winzige) Information dankbar.

    Gruß
    Anne Gull
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo Anne,

    willkommen hier im Forum.

    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Anne,

      herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche. Ich habe auch Ahnen im Eichsfeld in der Gegend um Gerterode und Worbis (siehe Namensliste unten)!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      Lädt...
      X