Suche in Berlin-Ost Emma Kettner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Abschluss dieses Thema hier

    Ok Reiner.
    Habe ich gelesen und verstanden.
    Aber bitte verstehe mich als respektvoller um Hilfe bittenden. Ich kann mich dem Gefühl nicht entziehen, das ich oft lästig erscheine, weil ich mir selbst nicht helfen kann, eben weil mir die Hilfsmittel fehlen. Deshalb meine Frage nach Tips.

    Ok, ich habe viel gelernt und bin schon weiter als ich jemals vermutet hätte.

    Allen denen die mir hier geholfen haben sagen ich nochmal ganz herzlichen Dank und schließe hiermit das Thema Kettner ab.
    alles noch austehende werde ich schaffen, nicht zuletzt Eurer Hilfe wegen.
    UND wenn es Ergebnisse geben sollte, werde ich natürlich die Erfolge melden.

    Danke vielmals
    Bernd Faulhaber
    -----------------------------------------
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2019, 19:05.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #32
      Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
      H.... da habe ich auch kaum was gefunden, weil, es müssen ja Leute meine Namen in der Ahnenliste haben. .....

      Danke für die Hilfe.
      MfG
      Bernd
      Die Namensregister der Standesämter und Adressbücher haben doch nichts mit deiner Ahnenliste zu tun. Es sind doch einfach nur Personenverzeichnisse. Ob namenstragende Personen dann bei dir ran passen wäre ja zu klären.
      Und wenn die Portale keine Unterlagen aus der von dir gesuchten Zeit oder dem Ort haben dann kann man da nichts finden.

      Wie gesagt: es ist nicht die ganze Welt online. Oft muß man sich noch klassisch offline in die jeweiligen Archive bewegen.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Die Namensregister der Standesämter und Adressbücher haben doch nichts mit deiner Ahnenliste zu tun. Es sind doch einfach nur Personenverzeichnisse. Ob namenstragende Personen dann bei dir ran passen wäre ja zu klären.
        Und wenn die Portale keine Unterlagen aus der von dir gesuchten Zeit oder dem Ort haben dann kann man da nichts finden.

        Wie gesagt: es ist nicht die ganze Welt online. Oft muß man sich noch klassisch offline in die jeweiligen Archive bewegen.

        Viele Grüße
        Martina
        Hallo Marina,
        vielen Dank das Du mich hier öffentlich kritisierst.
        Meine Angaben habe ich nur gemacht, um etwas zu verdeutlichen, das ich da echt nicht alles weiss und noch lerne. Falsch angegebene Bezeichnungen sind nicht ..... mir egal.....

        ---Wie gesagt: es ist nicht die ganze Welt online. Oft muß man sich noch klassisch offline in die jeweiligen Archive bewegen.
        Du wirst es nicht glauben, aber das kenne ich von zu Hause in real.....gibt immer noch Dinge.....die gehen nicht online.

        Over and Out.......ich werde hier nicht mehr antworten.
        Hättest es ja über Mail schreiben können das es besser weisst

        .................................................. .................................

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 382

          #34
          Hallo Bernd,

          ich zumindest habe gern auf Deine Frage geantwortet und fand sie keineswegs lästig.

          Viele Grüße,

          Heike

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #35
            Auch ich habe hier bisher gerne geholfen, genau so wie es vermutlich auch Martina getan hat. Diese Reaktion von BerndFa ist mir allerdings völlig unverständlich. Man staunt und wundert sich halt doch immer wieder …

            Reiner

            Kommentar

            • heike_b
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2007
              • 382

              #36
              Ich vermute, Bernd hatte vorher schon befürchtet, kritisiert zu werden, und Martinas nüchterne Antwort dann missverstanden.

              Kommentar


              • #37
                Ok Leute,ich will mal kurz antworten.
                Tut mir leid so reagiert zu haben, aber ich werde immer abgewimmelt, wenn ich um Hilfe zur Selbsthilfe bitte.
                Jeder findet was irgendwo und das gönne ich auch Jedem.
                Ich wollte doch nur eine sinnvolle Adresse, Homepage, Anbieter etc. wo man Suchen oder auch Finden kann...Mir ist das jetzt schon 3 mal passiert, so bald ich danach frage, sind die Kontakte stumm oder keiner versteht mich. Man kann mir ja alles erklären, aber nicht sagen, wie dumm ich eigentlich bin.
                Ich bin auch seit der ersten Stunde Internet online, da gab es noch keine Browser, und das täglich min. 8 Stunden. Erst dienstlich und heute privat als Rentner UND ich weiß, das nicht die ganze Welt online ist. Darum schreibe ich auch noch, wie im Altertum, Briefe und das sogar oft.

                So, ich hoffe das wird verstanden.
                Gruß
                Bernd
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2019, 19:07.

                Kommentar


                • #38
                  Noch mal ich.
                  Ich hatte vorherige Woche zu evtl. Nachkommen von Fam. Kettner geschrieben,
                  2 Briefe waren es, und sie kamen als "konnte nicht Zugestellt werden" zurück.

                  Ich sehe keinen Sinn wahllos rumzupicken, und auch im Internet kein Hinweis, das ich die Suche nach Kettners aufgebe.

                  MfG
                  Bernd

                  Kommentar


                  • #39
                    Es geht weiter

                    Um die Sache hier zu ergänzen, schreib ich mal was sich getan hat.

                    Mein Aufgeben war wohl nichts, denn man staune es kommen immer kleine Stufen.

                    Heute Post vom Landesarchiv. Sterburkunde:
                    Emma Berta Marta Kettner *13.01.1906 in Neusalz a. d. Oder gest. 04.08.1986 in Berlin-Treptow, zu diesem Zeitpunkt verwitwet
                    letzte Wohnung: Berlin-Treptow, Haenselstr. 39


                    Ist doch Super. Den Mann finde ich auch noch :-)

                    Viel grüße
                    Bernd

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #40
                      Na bitte, Schritt für Schritt geht es weiter.
                      Wie hieß denn der Herr Kettner, Emmas Ehemann mit Vornamen?

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Reiner,
                        ja stimmt, immer kleine Schritte, aber es geht weiter.

                        Von ihrem Ehemann weiss ich nichts.
                        Auch der Eintrag von Oma im Büchlein erwähnt keinen Onkel Kettner.
                        Eben durch einen Adressbucheintrag weiss ich von Dr. Dora Kettner, ihrer
                        evtl. Tochter. Vermute Tochter, weil diese Dora genau die gleiche Adresse
                        hatte.
                        Die habe ich angeschrieben, aber Brief kam ungeöffnet retour.

                        In Emma´s Sterburkunde steht auch nichts von ihrem Ehemann, nur das sie verwittwet war als sie starb.
                        Sie starb in der DDR, noch DDR.

                        MfG
                        Bernd

                        Kommentar

                        • FraNeu
                          Neuer Benutzer
                          • 04.01.2020
                          • 1

                          #42
                          Hallo BerndFa,
                          wir haben gemeinsame Verwandte. Ich habe heute zufällig den Forumsverlauf gefunden/gelesen. Mir sagen alle Daten zu Kettner/Hänselstraße 39 etwas, aus eigenem Erleben.
                          Frank

                          Kommentar

                          • Friederike
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2010
                            • 7850

                            #43
                            Hallo Frank,


                            der Bernd ist hier mittlerweile nicht mehr registriert, kann dir also nicht

                            antworten. Mit Glück liest er evtl. noch so mit und meldet sich erneut an.
                            Viele Grüße
                            Friederike
                            ______________________________________________
                            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                            __________________________________________________ ____

                            Kommentar

                            • ForscherBernd

                              #44
                              Zitat von FraNeu Beitrag anzeigen
                              Hallo BerndFa,
                              wir haben gemeinsame Verwandte. Ich habe heute zufällig den Forumsverlauf gefunden/gelesen. Mir sagen alle Daten zu Kettner/Hänselstraße 39 etwas, aus eigenem Erleben.
                              Frank
                              Ich muss mich an alle die hier noch geschrieben haben bedanken, aber mein Maildaressen waren nach PC-Absturz weg und nur über Admin konnte ich wieder hier sein.

                              Gruß Bernd

                              Achso...Frank, hast ne Mail

                              Kommentar

                              • ForscherBernd

                                #45
                                Neu

                                Zitat von ForscherBernd Beitrag anzeigen
                                Ich muss mich an alle die hier noch geschrieben haben bedanken, aber mein Maildaressen waren nach PC-Absturz weg und nur über Admin konnte ich wieder hier sein.

                                Gruß Bernd

                                Achso...Frank, hast ne Mail
                                Dies ist mein neuer Benutzername ForscherBernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X