suche Hinweise zu Dragoner-Regimentern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magistri
    Benutzer
    • 27.07.2007
    • 61

    suche Hinweise zu Dragoner-Regimentern

    EinGroßvater von mir diente bei einem Drageoner-Regiment in Metz, nach Ablauf der Dienstzeit
    in Hofgeismar. Gibt es noch -und wo- Aufzeichnungen aud denen hervorgeht in welchen Zeiträumen er Soldat war. Im Musiker-Almanach von 1900 war er noch Uffz. in Metz, danach
    Sergeant-Trompeter in Hofgeismar. Ich möchte die genauen Zeiträume bei den beider Regimentern in Erfahrung bringen.


    Magistri
    M.d. NLF
    M.d. Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" zu Hannover
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo,

    die Frage wurde doch bereits hier
    Mein Großvater Hugo H. Hüttenrauch war als Sergeant-Trompeter um 1900 bei einem Dragoner-Regiment in Hofgeismar stationiert. Bereits vorher soll er sichbei einem Dragoner-Regiment in Metz dienstverpflichtet haben. Meine Frage an die Militarias hier im…


    gelöst, oder nicht?

    Dragoner-Regt. König Karl I von Rumänien (1.Hannoversches ) Nr. 9


    Du hattest doch damals sogar eine PDF erhalten aus dem Militär Musiker Almanach in dem dein Großvater erfasst ist

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Magistri
      Benutzer
      • 27.07.2007
      • 61

      #3
      Ich wollte wissen, ob es Dienststellen in der BRD gibt, wo die Regimentsgeschichte und
      Mannschafts-Listen gespeichert sind.

      Magistri
      M.d. NLF
      M.d. Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" zu Hannover

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Entschuldige, dann hatte ich deinen Beitrag wohl falsch verstanden.

        Hier (http://wiki-de.genealogy.net/DR_9) findest du ja einige Literaturhinweise. Evtl. leihst du dir mal einige Bücher über die Fernleihe deiner Bibliothek aus? Mehr Litaratur zum Regiment selber wird es denke ich nicht geben.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Hallo Magistri,

          das wäre zu schön, wenn es so wäre. Oftmals findest du schon kaum noch die Literatur zu den alten Regimentern. Dann sind dort nur die Obrigkeiten aufgeführt und die in den Kriegen verdienstvollen Untergebenen.

          Alles andere ist Klein-Klein-Sammel-Wut.

          Viele Grüße - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          Lädt...
          X