Wappen in Unterlagen gefunden. Kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robse1991
    Benutzer
    • 27.07.2022
    • 23

    Wappen in Unterlagen gefunden. Kann mir jemand helfen?

    IMG_20230614_210328.jpg




    Guten Abend,


    ich habe in den Unterlagen meiner Großmutter eine Kopie eines Wappens gefunden.


    Ist das Wappen echt oder eine Fälschung?


    Mein Urgroßvater und seine Familie hießen mit Nachnamen Kossel und kamen aus Wusterhausen ( Ostpriegnitz).


    Für mich ist natürlich interessant, ob das Wappen echt ist und zu meiner Familie gehört.


    Liebe Grüße


    Robse
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo Robse,
    ob Dein Wappen echt oder eine Fälschung ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich habe mal im "Großen Wappen Bilder Lexikon" des Bechtermünz Verlages nachgeschaut; immerhin sind darin rund 21.000 Wappen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abgebildet, aber weder Dein Wappen noch Dein Name sind darin enthalten.
    Hätte Dir gerne was Positiveres geschrieben!
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo zusammen,
      im Siebmacher wird das Wappen (III.02.II.1. Preußen, Ergänzungen, Freiherren u. Grafen) für eine Familie von Kossel aufgeführt.

      Die frage ist nur ob deine Familie direkte Nachkommen das im Text genannten sind. Wenn nicht, wurde das Wappen vielleicht aufgrund der Namensgleichheit fälschlicherweise angenommen.

      Grüße
      Lars
      Angehängte Dateien
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Moin zusammen,

        hier der Wikipedia-Artikel zum im Siebmacher genannten Richard von Kossel.
        Er stammte aus Mecklenburg, genauer Rostock, und es wird nur eine Tochter genannt.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 286

          #5
          Hallo Robse1991,

          um Deine beiden Fragen eindeutig zu beantworten:
          1. Das von Dir gezeigte Wappen ist ein echtes Wappen (entspricht dem Blason und ist richtig mit "v. Kossel" bezeichnet) und wurde zwischen dem 16.06.1871 und dem 10.09.1887 rechtmäßig von max. drei Personen geführt (Richard v. Kossel, Ehefrau Betty und Tochter Marie Louise Karoline Elisabeth).

          2. Es mag sein, dass Deine Familie mit der Familie v. Kossel verwandt ist, eine Führungsberechtigung lässt sich daraus aber nicht ableiten. Mit dem Ableben der o. g. Tochter ist diese Familie erloschen, insofern kann es keine führungsberechtigten Nachfahren geben.

          Ein kleiner Hinweis: Im Buch "Großes Wappen-Bilder-Lexikon ... der bürgerlichen Geschlechter": Hier werden nur bürgerliche Wappen aufgeführt, das erwähnte ist hingegen ein adeliges:-)

          Beste Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Robert,

            es gibt natürlich auch eine andere Variante die man berücksichten muß.

            Die Familie hat dieses Wappen schon vor der Adelsstandserhöhung als bürgeliches Wappen geführt und hat es dann als adliges Wappen übernommen.
            Evtl. mit der allg. Adelskrone versehen.
            Insofern wäre es auch möglich, wenn dies Wappen schon als bürgerliches geführt wurde, das auch andere bürgerliche Familienzweige und deren Nachkommen es führen könnten, aber dann ohne Adelskrone und den silbernen Schildhaupt mit dem Eisernen Kreuz, welches erst zur Adelsstandsverleihung verliehen wurde.

            Ich halte das in diesem Fall auch für höchst unwahrscheinlich!

            Letztlich müsste man in den Adelsakt Einsicht nehmen ob da was diesbezüglich zu erfahren ist.
            Und natürlich Ahnenforschung betreiben!
            Der Adelsakt müsste sich im Geheimen Staaatsarchiv Preußischer Kulurbesitz, in Berlin befinden.

            Noch eine Anmerkung zu dem Wappen.
            Das Wappen und der Adel wurde anlässlich des Einzugs der preußischen Truppen in Berlin nach dem Frankreichfeldzug am 16.Juni 1871 verliehen.
            An diesen Tag wurden insges. 44 Personen Nobilitiert.
            Derjenige der zu diesem Zeitpunkt Ritter des Eisernen Kreuzes 1.Klasse war, erhielten zur Erinnerung einen weißen/silbernen Schildhaupt mit dem Eisernen Kreuz in ihr Wappen.

            Als Beispiel wie ein bürgerliches Wappen zu einem adeligem Wappen wird führe ich hier mal das Beispiel Flöckher an, der einer der 44 geadelten vom 16. Juni 1871 war.

            Bürgerliches Wappen




            Adeliges Wappen


            Zuletzt geändert von Duppauer; 15.06.2023, 15:05.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Ein kleiner Hinweis: Im Buch "Großes Wappen-Bilder-Lexikon ... der bürgerlichen Geschlechter": Hier werden nur bürgerliche Wappen aufgeführt, das erwähnte ist hingegen ein adeliges:-)

              Hallo Robert,
              danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                Hallo Robse,

                eine ausführliche Genealogie der Familie Kossel, mit verschiedenen Adels- und Wappenverleihungen u.a. das auch das von Dir gezeigte Wappen, findet sich im
                Band 57 des Deutschen Geschlechtebuches Seite 253-332, sowie im Anhang Seite 601 und 731. http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...tadata?id=7357 rechts auf die Buchseite klicken dann öffnet sich der Band. Hier dann die digitale Seite 372 auswählen und Du bist dann auf der originalen Seite 253 des Buches, wo die Genealogie beginnt.
                Vielleicht kannst Du ja über Deine Ahnenforschung eine Verknüpfung, zu einer der dort genannten Familien herstellen, auch wenn es nicht zu dem gewünschten Wappen führen sollte, so ist es doch ganz schön zu Wissen woher man kommt.
                Also betreib Ahnenforschung, von Dir ausgehend über Deinen Vater über dessen Vater(deinen Großvater) usw.
                Oder liegt Dir schon eine entspr. Ahnenforschung vor?
                Zuletzt geändert von Duppauer; 15.06.2023, 17:36.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                • Robert K
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.04.2019
                  • 286

                  #9
                  Hallo Dieter,

                  uns wurde das Wappen der nobilitierten Familie v. Kossel gezeigt und dieses darf auch nur von dieser geführt werden; insofern hat meine Aussage weiter Bestand. Da spielt es keine Rolle, ob es vorher ein ähnliches bürgerliches Wappen gab oder nicht: Dieses wäre eben bestenfalls ähnlich gewesen, aber nicht gleich

                  Beste Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Richtig Robert!
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Robse1991
                      Benutzer
                      • 27.07.2022
                      • 23

                      #11
                      Hallo,


                      vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.


                      Ja, ich bin gerade dabei und versuche einen Stammbaum zu erstellen. Ich habe jedoch bislang keinerlei Zusammenhänge gefunden.



                      Ich bin allerdings alles andere als ein Profi und versuche mich mit Ancestry. Es kann gut sein, dass mir der eine oder andere durch die Lappen geht.


                      Liebe Grüße


                      Robse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X