Bitte um Hilfe bei Namensalat; Oellinger bzw. Ehelinger VS Huber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Bitte um Hilfe bei Namensalat; Oellinger bzw. Ehelinger VS Huber

    Guten Abend liebes Forum,

    Ich versuche derzeit das Rätsel um den Mädchennamen meiner Ahnin Elisabeth ?? zu lösen. Folgendes Problem stellt sich hier auf:

    Bei ihrer Trauung am 02.05.1820 wird sie als "geborene Oellinger natürl[iche] Tochter der Rosina Oelinger" bezeichnet. So (ähnlich; geb. Ehelinger) auch bei den Taufen ihrer Kinder Theresia (1820), Catharina (1822), Mathias (1824), und Viktoria (1825). Ab 1828 mit der Taufe der Anna Maria kommt nun der Schnitt, denn hier wird sie als "natürliche Tochter der Rosina geborene Huber u itziger Eheweibe des Firminus Ehelinger, Schiffsmann etc..." aufgeführt. Das zieht sich bei den Taufen der Kindern Elisabetha (1830), Magdalena (1834), Georgius (1836) und Johann Nepomuk (1837), mit Ausnahme der Tochter Juliana (1833) auch so weiter.

    Nun handelt es sich hier ja ganz offensichtlich um einen Übermittlungsfehler zwischen der Pfarre Grein, wo Rosina herkommen und geheiratet haben soll, und Klam wo ihre Tochter Elisabeth ansässig war. Ich würde annehmen, dass Rosina zwischen der Taufe der Viktoria (1825) und der der Anna Maria (1828) geheiratet hat, und so dann der Namensalat entstanden ist, leider finde ich im gegebenen Zeitraum im Trauungsindex von Grein keine passende Heirat.
    Unter "E" findet sich zwar die Trauung eines "Ellinger" aber mit einer Barbara. Auch unter dem Buchstaben "H" (für Huber) finde ich keine passende Ehe. Das Trauungsbuch habe ich gerade nach Bräuten mit dem Namen Rosina/Theresia in der Zeitspanne 1825-1828 in allen Orten der Pfarre Grein Ausschau gehalten, aber ebenfalls ohne Erfolg.

    Offenbar bin ich nicht der erste, der hier seine Probleme hat. Klam22 (der im übrigen höchstwahrscheinlich mit mir verwandt ist) hat bereits 2017/18 nach der Rosina vergeblich gesucht, siehe: http://www.forum-ahnenforschung.eu/t...Elisabeth.html

    Deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten, vielleicht können wir ja etwas Licht in die Sache bringen.


    Liebe Grüße,
    Sebastian
    Zuletzt geändert von WastelG; 09.02.2022, 17:21.
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    #2
    Nachtrag: Freilich müsste sie eine geborene Oellinger/Ehelinger gewesen sein, schließlich war das ja der Nachname der zuerst genannt wurde, und ich gehe einmal nicht davon aus, dass der Pfarrer vom Messwein hellseherrische Kräfte entwickelt hat. Der Hypothese nach, hat sie dann einen Huber geheiratet.


    Liebe Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X