Von wann stammt dieses Foto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MalzBier
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2013
    • 4

    Von wann stammt dieses Foto?

    Hallo zusammen. Bin noch ganz neu hier

    Ich habe in einer Fotosammlung ein Foto von einem Soldaten gefunden, nun möchte ich wissen, von wann das Bild etwa stammt. Es lag in einer Kiste zusammen mit hunderten anderen Fotos. Ich finde, er sieht diesem Soldaten recht ähnlich:
    http://www.ritterkreuztraeger-1939-4...Startseite.htm (Dann auf "Abraham, Erich Max")

    Da das mein Foto von der Familie Abraham stammt, liegt es auch recht nahe.
    Allerdings kann es nicht sein, weil er laut der Beschreibung 1921 geboren ist, da die Uniform aber nach dem ersten Weltkrieg aussieht, kann das ja nicht sein. Es gibt aber auch noch den anderen General Erich Abraham, der ist noch vor 1900 geboren, das würde schon eher passen.
    http://2.bp.blogspot.com/_p3Q0eKo0Oe...fanterie01.jpg Aber sieht der ihm Ähnlich? eher nicht!

    Auf der Rückseite des Bildes steht "L. Stängle, Photogr. Atelier. Wiesbaden, Schiersteinerstraße 72."

    Ich habe nur das Foto, mehr weiss ich leider nicht von ihm.

    Gruß, MalzBier
    Angehängte Dateien
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    #2
    Von wann stammt dieses Foto

    Grüß Dich MalzBier,

    ich denke Dein Bild zeigt den jungen Offizier Erich Abraham um
    1910 vor dem ersten Weltkrieg, und um 1940 als gut 50 jährigen
    General.
    Eine Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden. Merkmal ein schmales
    langes Gesicht.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

    Kommentar

    • MalzBier
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2013
      • 4

      #3
      Danke für die Infos! Ja, jetz wo du es sagst... Irgendwie gibt es schon Ähnlichkeit!

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo MalzBier,
        bei dem Bild mit Pickelhaube handelt es sich um einen Soldaten im einfachen
        Mannschaftsrang des Füsilier-Regiment von Gersdorff (Kurhessisches) Nr.80.
        Gruss Jens

        Kommentar

        • MalzBier
          Neuer Benutzer
          • 25.01.2013
          • 4

          #5
          Danke für die Antwort Woran hast du das jetzt erkannt? Wird wohl irgendwie Verwandtschaft sein, sonst wäre er nicht bei den Fotos.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von MalzBier Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort Woran hast du das jetzt erkannt? Wird wohl irgendwie Verwandtschaft sein, sonst wäre er nicht bei den Fotos.
            ... das Füs.-Rgt. Nr.80 trug als einzige Einheit noch die Kragen- & Ärmel-Litzen alter Art.
            Da es kein grossherzogliche, sondern ein kurhessischer Truppenteil war - trugen sie den
            preussischen Linienadler an der Pickelhaube. Schulterstücke und Leder-Kinnriemen
            sind die der Mannschaft & der Unteroffiziere, da keine Rangknopf oder Unteroffiziers-Tressen
            am Kragen sind, kann er nur im einfachen Mannschaftsrang (=Füsilier) gewesen sein!
            Und Wiesbaden passt auch als Garnisonsstadt des FR80! Gruss Jens

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2645

              #7
              Hallo MalzBier,

              1910 wurden die neuen feldgrauen Uniformen eingeführt. Das ist noch die alte Gardeuniform - das Foto ist auf jeden Fall vor 1910 aufgenommen.

              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                ... kleine Zusatz-Information ...

                Tach zusammen,
                der Feldgraue-Rock M07/10 wurde 1907 eingeführt, aber z. B. in Rekruten-Depots (zur Ausbildung)
                wurde der Blaue-Friedensrock (Modell 1895) fast bis Ende 1918 noch getragen (nicht an der Front!)
                Da er bereits einen Namenszug/Monogramm auf den Schulterstücken trägt kann das Bild nur
                nach den 20. August 1898 entstanden sein. Gruss Jens

                Kommentar

                • MalzBier
                  Neuer Benutzer
                  • 25.01.2013
                  • 4

                  #9
                  Danke für die ganzen Antworten!
                  Nun kann ich ungefähr lokalisieren, aus welcher Generation er kommt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild schon über 100 Jahre alt ist! Ich weiss aber noch nicht, inwieweit ich mit ihm verwandt bin. Ich komme aus Arnsberg (Sauerland) und ich habe noch nicht gehört, das es noch Verwandtschaft in Wiesbaden gibt/gab. Es gab ja den General Erich Abraham, ich weiss aber nicht, ob es ein entfernter Verwandter ist (Als meine Mutter Bild von ihm sah, meinte sie, er sehe aus wie mein Onkel (Ihr Bruder), der wiederrum sieht sehr aus wie mein Großvater (kenne ihn nur von Fotos, ist schon lange Tot)). Vielleicht gibt es ja einen Abraham-Zweig in Wiesbaden (Laut Telefonbuch gibt es eine ganze Menge Abrahams dort), wovon der Mann auf dem Bild stammt.
                  Danke für die Hilfe!

                  MalzBier

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X