Emsländer in Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloysia
    Benutzer
    • 20.11.2009
    • 61

    Emsländer in Amerika

    Hallo zusammen,
    wer interessiert sich wie ich für die Auswanderung katholischer Emsländer nach Illinois (Clinton County,German Town, Bartelso, Breese), Kansas (Piqua, Woodson County) und Missouri (Taos, Cole County) im Verlauf des 19. Jahrhunderts? Gesuchte Namen: Hoelscher, Lammers - Die 'Emslanders to the mid-west' -Seite kenne ich, aber komme nun nicht weiter. Niemand will speziell meine Hoelschers aus Meppen/Dürenkämpe kennen, die nach Amerika ausgewandert sind, dabei habe ich doch so schöne Briefe von ihnen gefunden..
    Grüße von Aloisia
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Aloisia oder Aloysia,

    worum geht es Dir nun genau? Suchst Du Leute, die sich generell für die Auswanderung katholischer Emsländer interessieren, oder möchtest Du ganz gezielt etwas über Deine ausgewanderten Hoelschers und Lammers in Amerika erfahren?

    Falls letzteres, solltest Du angeben, wen Du suchst, Namen, bekannte Daten und, falls bekannt, ob sie nun in Illinois, Kansas oder Missouri gelebt haben.
    Allein zum Namen Hoelscher gibt es bei familysearch fast 21000 Einträge in den USA: https://www.familysearch.org/search/...ce_place%3Aus~
    Zuletzt geändert von animei; 03.10.2011, 08:29.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Aloysia
      Benutzer
      • 20.11.2009
      • 61

      #3
      Danke, animei,

      ...für die präzise Antwort auf eine unpräzise Frage

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Entschuldige, aber war das jetzt schon alles?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Aloysia
          Benutzer
          • 20.11.2009
          • 61

          #5
          Nein, nein...hatte einige Anlaufschwierigkeiten..

          ... gesucht wird:
          Joannes Bernard Rudolphus (*09.09.1851 Meppen/ Dürenkämpe), ausgewandert in die USA mit seiner Schwester Anna Adelheid (*15.01.1847 Meppen/ Dürenkämpe, + 24.06.1880 Clinton County IL)
          Schiff:Stella, Bremen - Baltimore, Ankunft: 15.10.1868
          Bernhard Hoelscher lebte 1870 bei seiner Schwester Anna Adelheid in Clinton County, Breese, arbeitete 1873 bei Hermann Brueggemann in Piqua Woodson, Kansas, 1875 arbeitet er bei "einem Bauern nahe der Stadt Hannover" (Brief mit dem Absender "Schoolskrick"),1880 Cole Landkreis Missouri, 1898 wieder Piqua Woodson, Kansas - er muss sich verheiratet haben und hat aus dieser Ehe mindestens eine Tochter (Brief) - mehr weiß ich nicht, wüsste aber gerne mehr..
          Gruß von Aloysia

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Aloysia,

            nicht dass Du denkst, ich hab nur dumm gefragt, ich hab auch schon ausgiebig gesucht, aber ich finde einfach nichts passendes. Es gibt zwar etliche Bernhard Hoelschers, aber nicht an den von Dir genannten Orten mit passendem Geburtsjahr.

            Woher hast Du die Informationen von 1870, 1873, 1875, 1880 und 1898. Alles aus Briefen oder teilweise auch aus Volkszählungen?
            Kannst Du sagen, wie Bernhards Eltern hießen?
            Zuletzt geändert von animei; 06.10.2011, 03:21.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Ich glaube, ich hab ihn 1900 als Witwer gefunden. Das Geburtsjahr ist zwar mit 1857 angegeben, aber im Original steht, dass er 48 ist, und die Jahreszahl würde ich dann als 1852 lesen, woran man sich aber auch nicht stören darf, denn immerhin stimmen der Monat September und das Einwanderungsjahr. Außerdem wohnt 2 Wohnungen weiter eine Familie Brueggemann: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-98?cc=1325221
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Bei ancestry findet man folgende Einträge, die, wie ich finde, sehr gut passen könnten, leider kann ich sie nicht einsehen, aber da findet sich sicher jemand:
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Ja es hat sich jemand gefunden !

                  Hier der Eintrag:
                  Missouri Marriages, 1766-1983 about Bernard Hoelscher

                  Name:Bernard Hoelscher
                  Spouse:Wilhelmine Bruggemann
                  Marriage Date:27 Jul 1863
                  Location:St. LouisState:Missouri


                  St. Louis, Missouri Marriages, 1804-76 about Bernard Hoelscher

                  Name:Bernard Hoelscher
                  Spouse:Wilhelmine Brüggemann
                  Marriage Date:27 Jul 1863
                  Volume/Page:11-256


                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    hallo Aloysia,
                    als alter Emslandfreund, der selber Vorfahren dort gefunden hat, muss ich mich hier wohl gerne beteiligen:
                    Die, von Wolfgang gezeigte Hochzeit ist vom Datum her nicht möglich; selbst wenn jemand statt 1868, 1863 gelesen hat, stimmt auch der Monat nicht.
                    Aber ich halte diesen hier für einen Favoriten:

                    Kansas State Census Collection, 1855-1925
                    about J B Holscher

                    Name:J B Holscher
                    Census Date:1 Mar 1875
                    Residence County:ButlerResidence state:Kansas
                    Locality:Rock Creek
                    Birth Location:Germany
                    Family Number:5
                    Gender:Male
                    Estimated Birth Year:abt 1852
                    Race:White
                    Line:18Roll:ks1875_3
                    Household Member(s):NameAge
                    J B Holscher23
                    Anna C Holscher25
                    Mary M Holscher1
                    Clara Holscher1/12

                    Ich werde mal weiterschauen
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • Aloysia
                      Benutzer
                      • 20.11.2009
                      • 61

                      #11
                      Danke für die interessanten Rückmeldungen....

                      ..von Animei, Wolfgang und Heuermann - das muss ich erstmal verarbeiten..
                      Die Eltern von J.B.R. Hoelscher sind Joannes Franciscus Vitus Hölscher (*15.06.1798 Meppen/ Dürenkämpe - + 30.10.1871 Meppen/ Dürenkämpe) und Maria Thecla Winter (*1809 in Apeldorn). Ich glaube, dass Maria Thecla nach dem Tod ihres Mannes ebenfalls ausgewandert ist, da sie im Census 1880 IL, Clinton County Breese als "Mary, 70 Mutter" auftaucht und zwar bei Tochter Anna Adelheid, welche in diesem Jahr stirbt, und Schwiegersohn Johan Bernhard Lammers. In den Meppener Unterlagen habe ich auch kein Todesjahr für Maria Thecla Hoelscher gefunden.
                      Die Angaben zu J.B.R. Hoelscher habe ich seinen bzw. den Briefen seiner Nichte Mary Winkeler nach Dürenkämpe entnommen; im Census 1870 IL Clinton County Breese Twp finde ich "Bernhard Hollske? 13, Arbeiter aus Hannover" bei Familie Johan Bernhard Lammers und vermute, dass der kleine Bruder Bernhard zunächst bei seiner Schwester Anna Adelheid Unterschlupf gefunden hat.

                      Gruß von Aloysia

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Aloysia,

                        kein Wunder, dass Bernhard's Schwester nicht zu finden war, wenn sie 1870 schon verheiratet war und Lammers hieß. Die Mary, die 1880 bei ihr wohnt, kann aber nicht ihre Mutter sein, denn sie heißt ja auch Lammers, ist also wohl eher die Schwiegermutter.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Wenn die von Heuermann gefundene Familie 1875 die richtige ist, müsste sie das 1880 sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1....FB/p_383674158, allerdings heißt Bernhard hier Joseph, und er wäre 1900 bereits verstorben: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MMYW-8GJ. Ich zweifle allerdings noch etwas, ob das wirklich die gesuchte Familie ist.

                          Übrigens finde ich im Census 1870 keine passende Anna Lammers und einen Bernhard Hollske schon gar nicht.
                          Zuletzt geändert von animei; 06.10.2011, 18:52.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Aloysia
                            Benutzer
                            • 20.11.2009
                            • 61

                            #14
                            Hallo animei...

                            ..das verstehe ich nicht! Ich habe die Auskunft der Seite "Emslanders to the american mid-West" entnommen: da steht unter Anna Adelheid Hölscher bzw. Johan Bernhard Lammers:1870 IL Census, Clinton County, Breese Twp: Lammers ? Bernhard 34, Hannover, farmer; Anna 23 , Hannover (das ist Anna Adelheid), dann: Anna 11/12, IL (weiß nicht, wer das sein soll); dann: M Anna 58, Hannover (weiß ich auch nicht); dann: Bernhard Hollske? 13, laborer from Hannover (wegen des Fragezeichens denke ich, dass Spielraum für Hollske/Hölscher ist; Geburtsdatum könnte auch ein Schreibfehler sein; Bernhard Hölscher ist mit dieser älteren Schwester ausgewandert; ist es dann nicht wahrscheinlich, dass er zunächst bei ihr gewohnt hat?
                            Wieso meinst du, Census 1880 IL: Mary 70 , mother müste unbedingt die Mutter von Johan Bernhard sein? Weisl sonst der abweichende Familienname -Hölscher-notiert wäre? Die Mutter Johan Bernhards heißt Maria Anna Benedixan - ich weiß nichts über eine Auswanderung...
                            Gruß von Aloysia

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
                              dann: Anna 11/12, IL (weiß nicht, wer das sein soll)
                              Das ist eine 11 Monate alte Tochter des Ehepaars Lammers/Hoelscher, die auch im Census 1880 zu finden ist.
                              Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
                              Bernhard Hölscher ist mit dieser älteren Schwester ausgewandert; ist es dann nicht wahrscheinlich, dass er zunächst bei ihr gewohnt hat?
                              Doch, natürlich. Ich finde die Familie nur nicht im Census 1870.
                              Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
                              Wieso meinst du, Census 1880 IL: Mary 70 , mother müste unbedingt die Mutter von Johan Bernhard sein?
                              Ganz einfach,weil sie dort als Mary Lammers und Mutter bezeichnet wird:https://familysearch.org/pal:/MM9.1....NK/p_353478275. Und Mutter oder sonstige Bezeichnungen beziehen sich immer auf den "head" des Haushalts.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X