Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2023, 15:04
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard Wer war nun die Mutter des Kindes?

Familiengeschichten...Liebe Kollegen: Ich habe hier einen Taufeintrag des Jahres 1845 aus Berlin. (Hoffe, ich darf Ancestry verlinken?) Später wurde eine Information hinzugefügt, um die geht es mir. https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Die Mutter war 1845 Therese Baessler, das Kind hieß Paul Max Theodor. 1865 hat Daniel Heinrich Schimmelpfennig das Kind anerkannt, und er hat 1854 die Christiane Johanne Henriette Baessler geheiratet. Mir ist aber von der Formulierung her nicht sicher klar, wer denn nun die leibliche Mutter war, Therese oder Christiane? Meiner Vermutung nach waren die beiden Mutter und Tochter. Mach ich es mir zu kompliziert?

Besten Dank, Martha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2023, 16:34
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.514
Standard

Hallo.

Wie kommst du zu der Vermutung, dass die beiden Damen Mutter und Tochter gewesen sind ? Könnten es, rein rechnerisch, Schwestern/Halbschwestern gewesen sein ?

Wie häufig ist der Name Baessler in der Gegend ?

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2023, 17:22
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Hallo Andrea,

Das ist tatsächlich bisher nur eine Vermutung. Ich weiß aber soviel, dass Christiane 1806 geboren ist, Mir ist bisher nur eine Schwester von ihr bekannt, 1808 geboren. Diese Familie Baessler stammte nicht aus Berlin, sondern aus Weimar. Schimmelpfennig war 1854 auch schon 64 Jahre alt, es war seine zweite Heirat. Meine Vermutung ist, die Johanne war zunächst die Haushälterin nach dem Tod der ersten Frau. Ich warte auf Archion, Weimar kommt bald...
Mich verwirrt hier aber die Ausdrucksweise, die für mich nicht ganz klar sagt, wer die tatsächliche Mutter des 1845 geborenen Zwillingsjungen war.

Danke Dir! Martha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2023, 18:16
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.514
Standard

Hallo Martha,

danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

Gute Frage, es käme, rein altersmäßig Christiane durchaus infrage. Sie wäre zwar fast 40 gewesen, doch es gibt immer wieder "späte" Mutter.

Bezüglich Archion kenne ich mich nicht aus, doch ich drücke dir die Daumen.

Eventuell ist/wäre Therese ein weitere Vorname von Christiane ?

Was für Gründe hätte Therese gehabt, sich als die Mutter eintragen zu lassen, wenn es doch Christiane gewesen ist bzw. umgekehrt Christiane ist die Mutter, doch sie hat Therese eintragen lassen ? Gute Fragen, die wohl ohne Antworten bleiben.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2023, 08:48
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Hallo Andrea,

Ich habe gestern abend weitere 4 Anmerkungen in Kirchenbüchern zu diesem Fall gefunden. Alle sagen nicht so ganz klar, wer die Mutter war. Also es scheint nicht an meinem fehlenden Sprachgefühl zu liegen. Die Pfarrer haben drumrum geschrieben.

Heisst, im Moment keine Chance zur Klärung, ich muss erst rauskriegen, wie Therese und Christiane zueinander standen. Dein Hinweis ist exakt der Punkt, Danke.


Lieben Gruß Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2023, 10:42
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Hallo Martha,

meine spontane Vermutung ist, dass "Therese" ein Fehler sein könnte, der einfach nicht bzw. nur in Form des Nachtrags korrigiert wurde. MMn. steht da, dass Schimmelpfennig die Mutter des Jungen geheiratet hat (ich glaube, im Text steht "desselben" oder so ähnlich, auf jeden Fall NICHT "derselben"). Hast du dir schon die Heirat von 1854 angeschaut bzw. war die auch in Berlin?

Viele Grüße
Annika
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2023, 20:27
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.514
Standard

Hallo Martha,

bitte gerne.

Ja das kenne ich auch von den meinigen Ahnen her, wenn die Pfarrer nur wenig notiert haben oder eine "Sauklaue" gehabt haben.

Besonders ärgerlich ist es, wenn es viele Namenskollegen gibt, die alle an derselben Adresse gewohnt und Kinder im selben Zeitraum gehabt haben.

Ein Rätsel habe ich gelöst. Um 1780/1790 herum .

Es handelt sich um zwei Brüder, die mitsamt ihren Familien an einer Adresse gewohnt und dort ihre Kinder registriert haben.

Beide Brüder gehören zu meinen Vorfahren, was das ganze noch komplizierter macht.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.