Michael Schlammes - Hotellbesitzer in Wisconsin - in Luxemburg 1845 geboren? - Auswanderungsjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Michael Schlammes - Hotellbesitzer in Wisconsin - in Luxemburg 1845 geboren? - Auswanderungsjahr?

    Grüß Gott!

    Seit vielen Jahren suche ich nach der Herkunft und der Auswanderung von diesem Herrn:

    Michael SCHLAMMES, Hotellbesitzer in La Crosse, Wisconsin. Er war am 19.10.1845 geboren, und laut der 1880 Volkszählung war er in LUXEMBURG geboren, obwohl die 1900 Volkszählung DEUTSCHLAND als Geburtsort des Vaters der Kinder gezeigt wird!

    Ich habe eine Geburtsurkunde für einen Michel SCHLAMMES gefunden der in der Stadt von Luxemburg am 21.10.1845 geboren ist, Sohn von Stephan und Susanna SCHLAMMES. Es durfte wohl «unser» Michael sein!?

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Er ist wahscheinlich um 1870 nach Amerika ausgewandert und hat in Winona, MN am 13.3.1874 die Margaret SWIGGUM geheiratet, eine Verwandte von mir, die in Hafslo, Norwegen am 7.9.1843 geboren war. Sie war in 1866 ausgewandert,

    Michael SCHLAMMES ist schon am 5.8.1897 in La Crosse, WI gestorben, während Margaret bis 3.7.1923 gelebt hat. Die beiden hatten sechs Kinder!

    Ist es irgendwie möglich herauszufinden/zu überprüfen:

    ** Ich habe den «richtigen» Michael gefunden?

    ** Sind weitere Details über seine Eltern zugänglich?

    ** Wann ist der Michael ausgewandert?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    PS: Dieser Thema wird auch in der Beneluxforum ausgelegt!
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Quelle: "History of La Crosse County, Wisconsin" http://sites.rootsweb.com/~wilacgs/H...Index/BioS.htm
    City of La Crosse

    MICHAEL SCHLAMMES, proprietor of the City Hotel, was born in the city of Luxemburg, Germany, in 1845; came to America in 1868, and has resided in La Crosse since that. He learned the stone-cutter's trade in the old country, and worked at that business three summers in La Crosse; has been in the City Hotel four years, and was in the saloon business three years previous to that; has accommodation for about twenty guests and stabling for eleven teams. He was married in 1874 to Margaret Suggun, and has two children - Nicholas and Susan.
    P.S. Das Geburtsdatum, 19.10. auf seinem Grabstein passt exakt mehr oder weniger zum Eintrag den du in Luxemburg gefunden hast: https://de.findagrave.com/memorial/124326462 (in der Urkunde steht ja "neunzehnter", angezeigt wurde die Geburt am 21.)
    Zuletzt geändert von sonki; 09.11.2019, 22:46.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      der hier könnte es mit gutem Willen gewesen sein:
      Name: Michel Schlamisch
      Arrival Date: 20 Oct 1868
      Birth Date: abt 1846
      Age: 22
      Gender: Male
      Ethnicity/ Nationality:German
      Place of Origin: Germany
      Port of Departure: Liverpool, England and Queenstown, Ireland
      Destination: United States of America
      Port of Arrival: New York, New York
      Ship Name: Tripoli

      Bei Abfahrt war er ja noch 22.

      Gruß


      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 09.11.2019, 22:53.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an sonki und Thomas für wunderbare Beiträge! Das Problem ist vollständig gelöst! Ich habe mittlerweile die Heiratsurkunde der Eltern in Luxemburg gefunden (Étienne = Stephan) Schlammes aus Obersyren in Schuttrange und Susanna Weber aus Luxembourg: https://www.familysearch.org/ark:/61...:S3HT-D1K3-9N5

        Ich habe auch seine Sterbeurkunde von 1856 gefunden:; https://www.familysearch.org/ark:/61...S3HY-DBG7-RW9?

        Ein kleines «Rätsel» steht aber noch aus: In 1839 var Stephan «tisserand» (Weber), und als er gestorben ist, war er Maurer, aber was steht in der Geburtsurkunde von 1845? Ist es «Leinweber»?

        Noch ein herzlichen Dank für wunderbare Hilfe mit dieser Frage!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          ja, Leinweber lese ich auch.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Thomas für die letzte Meldung!

            Dann sind wir einverstanden, und das Problem ist endgültig gelöst!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            Lädt...
            X