Landesarchiv Berlin Sammelaktennummer finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    Landesarchiv Berlin Sammelaktennummer finden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1969
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Prenzlauer Berg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv Berlin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend liebe Forenmitglieder,

    mir liegt die Kopie einer Sterbeurkunde Nr. 760/1969 vom Standesamt Prenzlauer Berg vor (p Rep. 220_552).

    Auf der Rückseite ist der Stempel:

    Archivalienkopie Landesarchiv Berlin p Rep. 220 Nr. 161

    Wie kann ich die Rep Nr. der evtl. vorhandenen Sammelakte finden?
    Ist evtl. die Nr. 161 die Nummer für die Sammelakte?

    Kennt sich hier jemand damit aus und könnte mir Auskunft geben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Einen schönen Abend und herzliche Grüße Elvira
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #2
    Du hast da etwas verwechselt: P Rep. 220 Nr. 552 ist das Namensverzeichnis zum Sterberegister 1969; dieser Band (Nr. 552) enthält also nur ein Register und keine einzige Sterbeurkunde.

    Das, was auf deiner Kopie steht (P Rep. 220 Nr. 161) ist also wohl der Band, aus dem die Sterbeurkunde ist. Die Bände mit den Sammelakten dazu haben dann wieder andere Nummern, die man im Normalfall im Landesarchiv im Katalog nachschlagen muss.

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Du hättest bei der Online-Bestellung der Urkunde einfach dazu schreiben sollen das man auch die Sammelakte dazu mit kopieren soll soweit vorhanden. Du hast ja für die Urkunde selbst auch nur die Nummer des Registerbandes angegeben und hast eine Urkunde aus dem Buch Nr. 161 erhalten.

      Die Signatur muß man sonst vor Ort im Find-PC nachsehen.

      Prenzlauer Berg P Rep. 220 441 Sterbe Sammelakten 1969 401 800

      Kommentar

      • ZeroHx1951
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2015
        • 201

        #4
        Hallo Davido,

        danke für den Hinweis. Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, selbstverständlich handelt es sich um die Sterbeindexe.

        Hallo Martina,

        vielen Dank für die Angabe der Rep-Nr. für die Sammelakte. Bei der Beschaffung der Sterbeurkunde wußte ich noch nicht, daß sie für mich relevant war. Hatte insgesamt
        11 Urkunden bestellt und hatte darunter den einen Treffer.
        Z. Zt. bin ich auf der Suche nach weiteren Urkunden und kann die Kopie der Sammelakte mit anfordern. 30 € nur für 1 Kopie ist etwas teuer. Vielleicht habe ich ja wieder Glück und finde wieder eine passende.

        Schade, das man die Signaturen der Sammelakten nur vor Ort suchen kann. Ist für mich doch etwas weit.

        Herzliche Grüße Elvira
        Herzliche Grüße
        Elvira

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Es wird auch gehen wenn du per Mail die Nr., Jahr und StA der Urkunde mitteilst und um die dazu gehörige Sammelakte bittest. Das suchen die Mitarbeiter dann selbst raus.
          Selbst wenn es Sammelakten gibt muß es nicht heißen das genau für deine Urkunde auch etwas dabei ist. Die Beiakten sind nicht immer vollständig. Aber versuchen sollte man es immer.

          Wenn du wieder Urkunden auf Verdacht (wegen häufigem Namen) bestellen mußt schreibe doch dazu welche Person du eigentlich suchst. Vielleicht schauen die Mitarbeiter dann gleich drauf und schicken nur die eine, passende Urkunde.

          Martina

          Kommentar

          • ZeroHx1951
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2015
            • 201

            #6
            Hallo Martina,

            vielen Dank für die weiteren, guten Vorschläge. Ich werde sie nach meiner Suche in den Sterbeindexen von Ost-Berlin bestimmt gut gebrauchen können.
            Speziell suche ich nach Martha Rother der Witwe von Robert Rother. Notiere mir allerdings
            alle Rother Namen. Man weiß ja nie, vielleicht braucht man sie noch.

            Herzliche Grüße
            Elvira
            Herzliche Grüße
            Elvira

            Kommentar

            Lädt...
            X