2 Gefallene, die nicht in den Verlustlisten auftauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    2 Gefallene, die nicht in den Verlustlisten auftauchen

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin gerade dabei, eine Chronik über die Gefallenen meines Heimatortes Lauta/ Marienberg zu erstellen. Dabei habe ich mit viel Erfolg auf die Verlustlisten zurückgegriffen, wo ich, dank Digitalisierung, schnell fündig geworden bin. 2 Gefallene konnte ich jedoch nicht entdecken:

    Max Auerbach
    *01.09.1898 in Gebirge/ Marienberg
    +23.07.1917

    Gustav Paul Stülpner
    *14.09.1891
    +09.10.1914

    Kann es sein, dass einzelne Gefallene/Vermisste nicht erfasst wurden? Aber das würde mich besonders bei Gustav Stülpner wundern, da er ja ziemlich zu Beginn des Krieges gefallen ist. Oder sehe ich einfach "den Wald vor lauter Bäumen" nicht?!

    Gibt es noch andere Möglichkeiten nachzuforschen? Die online-Gräbersuche vom Volksbund brachte leider auch keine Ergebnisse.

    Viele Grüße

    Stefan
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Stefan,
    was ist denn hier mit:

    Die Sterbedaten weichen oftmals voneinander ab.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Stefan,

      unter welchem Suchkriterium hast Du denn gesucht nach Familiemnamen oder nach dem Geburtsort? Wenn Du "Gebirge" eingibst findest Du keinen Eintrag Auerbach, vielleicht ist das ja nicht der Geb.-Ort.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 201

        #4
        Hallo Mooselaner,

        ja, auf diese Person war ich auch schon gestoßen, war aber ehrlich gesagt etwas verwundert, dass ein Sachse aus dem Erzgebirge zu einer Einheit nach Spandau gekommen ist. War das üblich? Ich dachte, dass die Leute dann auch zu sächsischen Einheiten eingezogen wurden.

        Ich habe im Anhang mal ein Bild von Gustav Stülpner mit angehängt. Es hat leider sehr schlechte Qualität und mir steht auch nur dieser kleine Ausschnitt zur Verfügung. Kann evtl. jemand daran die Einheit "ablesen"? Ich denke, das der Dienstgrad Unteroffizier schon passen könnte glaube ich doch auf der linken Seite dieTressen zu erkennen. Leider zeigt der Bildausschnitt nicht, ob er Schwalbennester trägt, dann wäre es wohl ziemlich klar.

        Hallo Harald,

        ich habe schon nach allen möglichen Varianten (so glaube ich zumindest) gesucht:

        - Auerbach, Max ohne Geburtsort
        - Auerbach, Gebirge
        - Auerbach, M
        - Auerbach, Marienberg

        Viel Dank Euch für Eure Bemühungen!

        Viele Grüße

        Stefan
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Stefan,

          das ist ein Uffz. mit Gardelitzen, die SK sind weiß ohne Schriftzug.
          Ich hänge mal ein Farbbild dran, ist zwar ein Feldw. aber man kann
          doch die Farbzusammenstellung erkennen.

          Ist das ein Nachkomme von dem berühmten Stülpner-Karl aus dem Erzgebirge? Hab mal auf der böhmischen Seite in einem kleinen Dorf
          vor einer Hinweistafel vom Stülpner Karl gestanden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 07.12.2014, 13:51.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo Harald,

            vielen Dank für den Hinweis! Also könnte der Trompeten-Unteroffizier Gustav Stülpner aus der Verlustliste wirklich der von mir gesuchte Gefallene sein? Aber wie kam er als Sachse zu einer Einheit nach Spandau?

            Tatsächlich gibt es bei uns noch Verwandte des "Sohnes der Wälder" Karl Stülpner, zum Beispiel unser Ortschronist. Sicher steht auch dieser Stülpner hier in einem verwandtschaftlichen Verhältnis mit dem Wildschützen, ich kann aber nicht genau sagen wie.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Stefan,

              die Angehörigen der Garde wurden ja aus allen Provinzen genommen,
              dazu brauchte man allerdings auch eine gute Gesundheit sowie ein gutes
              Körpermaß. Wie das nun aber mit den unterschiedlichen Staaten abgewickelt
              wurde kann ich nicht sagen.
              Mein Großvater z.B. war gebürtig in Baden leistete seinen Militärdienst aber bei den Bayern in einen bayr. Art.Rgt. ab.
              Wie er da hingekommen ist, ich weiß es nicht und fragen kann ich ihn auch nicht mehr.

              Ja, ja der Stülpner Karl und die dunklen Wälder des Erzgebirges.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X