Wehrmachtsuniform: Band am Knopfloch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    Wehrmachtsuniform: Band am Knopfloch

    Hallo,

    es sind alte Soldatenfotos meines Großvaters aufgetaucht und ich frage mich welche Auszeichnung das Band am Knopfloch ist. Handelt es sich um das Kriegsverdienstkreuz?

    In den Unterlagen der WAST-Behörde stand nichts von einer Auszeichnung oder Medaille.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Florek
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin Florek,

    ich denke, Kriegsverdienstkreuz II. Klasse ist zutreffend. Bei der Medaille war noch ein dünner roter Streifen in der Mitte des Ordensbandes.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Florek
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2013
      • 293

      #3
      Hallo Basil,

      vielen Dank für die Antwort und dene Einschätzung. Im Abgleich mit den Infos und Fotos auf Wikipedia etc. scheint Kriegverdienstkreuz II. tatsächlich am plausibelsten. Wurden solche Auszeichnungen nicht bei der WAST-Behörde vermerkt? In den WAST-Unterlagen die ich bekommen habe stand nichts davon.

      Auf dem Foto meines Großonkels (siehe unten) ist noch mehr "Lametta" zu sehen. Wenn ich das richtig einschätze: EK1 + EK2, Infanterie-Sturmabzeichen (ggf. Silber) und Verwundeten-Abzeichen (ggf. Schwarz)? Aber am Knopfloch scheint unter dem EK-Band noch ein zweites Band zu sein?

      Gruß

      Florek
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Zu Massenauszeichnungen wie EKII und KVKII gibt es nach meinem Wissen keine Aufzeichnungen. Das zweite Band könnte zu einer Ostmedaille (ebenfalls Massenware) gehören.
        rigrü

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          #5
          Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
          Zu Massenauszeichnungen wie EKII und KVKII gibt es nach meinem Wissen keine Aufzeichnungen. Das zweite Band könnte zu einer Ostmedaille (ebenfalls Massenware) gehören.
          Hallo, danke für die Information. Also hat der Betreffende die Medaille zusammen mit einer Urkunde erhalten und sonst wurde es in den Stammrollen des Soldaten nicht weiter vermerkt?

          Kommentar

          Lädt...
          X