Adressbuch Thammenhain bei Wurzen 1944 - 1948 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyt73
    Benutzer
    • 16.02.2018
    • 24

    Adressbuch Thammenhain bei Wurzen 1944 - 1948 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944-48
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thammenhain bei Wurzen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): SLUB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Wurzen

    Über das Standesamt Wurzen - sehr hilfsbereit !!- habe ich nun herausgefunden, dass wir 1944 - 48(?) in Thammenhain Hausnr. 80 gewohnt haben. Straßennamen gab es damals nicht, sonst könnte ich zusätzlich über Googlemaps den Standort finden.
    Schön wäre es nun natürlich ein entsprechendes Adressbuch zu finden.

    Vielleicht hat ja jemand eine Quelle.
    Viele Grüße
    Andreas

    FN: Göpfert Leipzig, Sayda,Dörnthal,Taucha,Altenhain
    FN: Thiel Marienburg/Altfelde(Westpreußen)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    zuende gedacht: in einem Adressbuch würde dann ja auch stehen: Familie xy, Haus 80, also irgendwie kein Zusatznutzen. oder? Adressbuch 1940 übrigens hier: http://digital.slub-dresden.de/werka.../162135/492/0/ Da habe ich u.a. einen Bäckermeister Erhard Freigang entdeckt. Vllt kann der noch heute im Telefonbuch zu findende Namensvertreter in Thammenhain Auskunft geben. Oder aber ein Liegenschafts- oder Katasteramt in Lossatal oder eine Ebene höher kann helfen.

    hier eine Ansichtskarte: https://img.oldthing.net/7580/248745...oss-Schule.jpg da war die Besitzerin einer Bäckerei noch eine Rosalie Freigang.

    hier auch nochmal ( oben lks) https://img.oldthing.net/7580/268517...E-Freigang.jpg da meine ich auch bei Vergrößerung Erhard Freigang zu lesen.



    Frdl. Grüße



    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 19.05.2018, 14:54.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • andyt73
      Benutzer
      • 16.02.2018
      • 24

      #3
      doch schon zu Ende gedacht, aber nicht geschrieben : 1944 sollte im Haus 80 Thiel oder Göpfert stehen, das wollte ich sehen/finden.
      1940 habe ich u.a. Walter Blessing Revierförster gefunden, mit den Blessings haben sich meine Leute damals ab und an getroffen.

      Hintergrund: Mein Vater war 1941/42 in Gablingen bei der Luftwaffe stationiert und wurde Ende 42 nach Stalingrad abkommandiert und "verheizt". Meine Mutter ging von Gersthofen/Gablingen zurück nach Leipzig und dann Ende 43 wg. der Luftangriffe = obdachlos raus aufs Land.
      Zuletzt geändert von andyt73; 19.05.2018, 16:12.
      Viele Grüße
      Andreas

      FN: Göpfert Leipzig, Sayda,Dörnthal,Taucha,Altenhain
      FN: Thiel Marienburg/Altfelde(Westpreußen)

      Kommentar

      Lädt...
      X