Wie sieht euer gedruckter Stammbaum aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Die Ahnentafel ist wirklich sehr schön und wenn man genau hinschaut, dann sieht man auch, dass sogar die Bilder gemalt sind, alle im selben Stil. Das macht wirklich richtig was her - malen müsste man können .
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #17
      Hallo,

      die Stammbäume und die Ahnentafeln sind sehr schön. Die Lösung für einen großen Stammbaum an die Wand über Eck malen finde ich prima. Würde aber bei mir in der Wohnung doch kein solches Eck finden, wo meine Ahnentafel hinpassen würde.
      Und mit so viel Fotos wäre bei mir auch nicht zu rechnen. Ich habe da gerade mal bis zu meinen Urgroßeltern, und die nicht vollständig.
      Daniela, Dein Ahnentafel ist wirklich sehr gelungen.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #18
        Eline tolle Idee!

        Aber wenn man noch genauer hin sieht, entdeckt man eine Absperrkordel. Es wird dann wohl in einer Art Museum sein. Vermutlich handelt es sich um eine adelige oder zumindes höher gestellte alteingesessene Familie, wenn soviele alte Portraits erhalten sind.

        Aber trotzdem schön!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #19
          Porträts der Vorfahren

          Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
          Eline tolle Idee!

          Aber wenn man noch genauer hin sieht, entdeckt man eine Absperrkordel. Es wird dann wohl in einer Art Museum sein. Vermutlich handelt es sich um eine adelige oder zumindes höher gestellte alteingesessene Familie, wenn soviele alte Portraits erhalten sind.

          Aber trotzdem schön!
          Genau, Christine!

          Wenn ich daran denke, daß in meiner Umfrage dazu nur sechs Personen abgestimmt haben! Heul!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar


          • #20
            So sieht meine Ahnentafel aus. Wohl eher eine Arbeitsgrundlage als ein Schmuckstück

            Viele Grüße,
            Karen
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 26.03.2010, 20:36.

            Kommentar

            • Daniela Beck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2008
              • 435

              #21
              Hallöchen!

              Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
              Daniela, Dein Ahnentafel ist wirklich sehr gelungen.
              Danke Gudrun, schön das sie dir gefällt. Leider ist sie noch nicht ganz vollständig, es fehlen "ganz oben" noch ein paar Geburts-, Heirats- und Sterbedaten. Aber das wird schon noch!

              Die Ahnentafel mit den Bildern finde ich auch Klasse. Aber wie Christine schon sagte, das wird wohl in einem Mueseum sein.

              Gruß
              Daniela

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5162

                #22
                Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
                Aber wenn man noch genauer hin sieht, entdeckt man eine Absperrkordel. Es wird dann wohl in einer Art Museum sein.
                ... oder es ist ein Hinweis darauf, daß man sich nicht zum Kaffeekränzchen niederlassen soll.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  #23
                  @Kyan und Daniela

                  ... ich weiß, daß hier ist ein etwas älterer thread aber ich bin noch nicht lange im Forum und bin jetzt auf diesen thread gestoßen... ich finde eure beigefügten Bilder von den Stammbäumen sehr schön und bin auch beeindruckt... hab auch selbst so ein Plakat in Miniatur als Vordruck (was ich erst ausfülle, wenn ich weitergekommen bin, stehe noch am Anfang meiner Recherchen) ... aber was mir schon auffällt und mich ehrlich gesagt irritiert ist die Tatsache, daß man selbst zwar vom Stamm des Baumes ausgeht aber dann die Ahnen nach oben in die Zweige setzen muß... da müßten doch eigentlich die Kinder (von uns bzw dem Stamm rein)... die Ahnen müßten doch eigentlich (von der Logik her) nach unten zu den Wurzeln gehen... ??? ... hmmmmm... *nachdenk und dabei verzweifel*... gibt es auch Plakatvordrucke, wo sowas allgemein berücksichtigt wird oder ist das wie dargestellt so normal und üblich... ich bin wirklich etwas irritiert und erstaunt... schon merkwürdig... das mit den Fotos der AHnen find ich originell... am liebsten wäre mir auch ein vollständiger Stammbaum mit Lebensdaten und Foto... aber ich glaube, der würde dann den Rahmen sprengen... *lach*... und umso weiter zurück gibts ja dann irgendwann auch leider keine Fotos (oder gar Portraits) mehr...

                  GLG; Olli
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #24
                    Hallo Olivia,
                    bei einem Stammbaum ist es schon so, dass der Urahn in der Wurzel sitzt und die Nachfahren die Zweige bilden. Diese Fotos hier, wo man selbst unten sitzt und die Ahnen nach oben aufsteigen, ist eine Ahnentafel.
                    Dass hier auf manchen Bildern die Ahnentafel in Form eines Baumes dargestellt ist, ist eine andere Sache , eigentlich nicht richtig, finde ich. Aber es gibt wohl solche Vorlagen... Ich persönlich würde bei einer Ahnentafel eine andere Vorlage wählen, den Baum nur bei einem "echten" Stammbaum nehmen.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Olivia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2010
                      • 406

                      #25
                      Hallo Catha-Tina

                      ... genau das meine ich... was mich etwas irritiert hatte... ich hab aber durch Dich grad wieder was interessantes gelernt (der Unterschied zwischen Ahnentafel und Stammbaum)... und dennoch verwundert es mich, daß das im sprachl. Wortgebrauch alles zusammengewürfelt benutzt wird... und es aufm Markt solche "falschen" Stammbäume als Vordrucke gibt, die eigentlich Ahnentafeln heißen müßten... "richtige" Stammbäume in dem Sinne hab ich demzufolge noch nie gesehen, wo bekommt man solche Vordrucke? (also wo es nach unten in die Wurzel geht und nach oben in die Zweige und in der Mitte von mir ausgehend?!...)

                      GLG; Olli
                      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                      für jeden Hinweis! GLG; Olli

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #26
                        Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                        Hallo Catha-Tina

                        ... genau das meine ich... was mich etwas irritiert hatte... ich hab aber durch Dich grad wieder was interessantes gelernt (der Unterschied zwischen Ahnentafel und Stammbaum)... und dennoch verwundert es mich, daß das im sprachl. Wortgebrauch alles zusammengewürfelt benutzt wird... und es aufm Markt solche "falschen" Stammbäume als Vordrucke gibt, die eigentlich Ahnentafeln heißen müßten... "richtige" Stammbäume in dem Sinne hab ich demzufolge noch nie gesehen, wo bekommt man solche Vordrucke? (also wo es nach unten in die Wurzel geht und nach oben in die Zweige und in der Mitte von mir ausgehend?!...)

                        GLG; Olli
                        Hallo Olli,
                        das kann man in den Programmen einstellen. Ich benutze Ahnblatt und da klappt das ausgezeichnet.

                        Gruss, Gabi

                        Kommentar

                        • Thorvaldson
                          Neuer Benutzer
                          • 01.11.2010
                          • 2

                          #27
                          Unpassend?

                          Hallo Forscher!

                          Kurze Frage.
                          Ist es irgendwie unpassend, seinen Familienstammbaum über so eine Software zu erstellen?
                          Also macht man das traditionellerweise mit Stift und Papier?

                          Ist ja eig nur ne rein ästhetische Frage

                          VG Thor
                          Zuletzt ge?ndert von Xtine; 06.12.2010, 17:58. Grund: Link entfernt

                          Kommentar

                          • alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1232

                            #28
                            Hallo Thor,

                            einen Familienstammbaum kann man natürlich mit Stift und Papier machen, aber in der heutigen Zeit ist es viel einfacher und auch übersichtlicher dieses mit einer Software zu erstellen. Gerade wenn man eine deutliche Vielzahl von gefunden Ahnen hat und auch Bilder dazustellen möchte oder Quellenverweise. etc. Die Daten sind unter den Programmen meistens gut austauschbar (gedcom).

                            LG Alex
                            LG Alex

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #29
                              Kreativ sein

                              Hallo Thor,
                              man muss es ja nicht bei dem "nackten" Ausdruck lassen.

                              Zitat von Thorvaldson Beitrag anzeigen
                              Hallo Forscher!

                              Kurze Frage.
                              Ist es irgendwie unpassend, seinen Familienstammbaum über so eine Software zu erstellen?
                              Also macht man das traditionellerweise mit Stift und Papier?

                              Ist ja eig nur ne rein ästhetische Frage

                              VG Thor
                              Bildbearbeitungsprogramme lassen alle Freiheiten zur Weiterbearbeitung offen. Ich habe neulich dieses Bild zum Geburtstag verschenkt. Das "Geburtstagskind" war in der mittleren Reihe platziert. Es sind also sowohl die Vorfahren, als auch die Nachfahren dargestellt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Navigator; 01.11.2010, 19:18. Grund: Erläuterung
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              • lindemann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.03.2007
                                • 167

                                #30
                                Stammbaum-Formular?

                                Hallo Olli,

                                ein vorgedrucktes Standard-Formular für Stammbäume ist kaum möglich, weil ja jeder direkte Vorfahr eine unterschiedliche Anzahl von Geschwistern hat, die ja im Stammbaum als Äste in die Breite mit auftauchen (sollten) - ansonsten erhält man lediglich den nackten Stamm von der Wurzel (Urahn) bis zum Wipfel (Proband).

                                Bei der Ahnentafel dagegen ist die Darstellung quantitativ stets die gleiche - Dopplung in jeder Generation zurück. Daher läßt sie sich ohne weiteres standardisieren.

                                Insoweit schließe ich mich Catha-Tina vollinhaltlich an: auch ich finde es mit Verlaub idiotisch, Stammtafeln in Baumform darzustellen, also den Probanden als Wurzel, statt im Wipfel. Du hast Dich selbst ja auch schon in der Richtung geäußert.

                                Es mag daran liegen, daß ein Baum grafisch so dekorativ ist, und dann wird die Logik schon einmal geopfert.

                                Ich selbst habe einen kleinen Teil meiner Familie (vier Generationen) einmal als Stammbaum in einer Fotogalerie dargestellt, undzwar brav mit den Vorfahren in der Wurzel und die Nachfahren aufsteigend.

                                Viele Grüße

                                Roswitha






                                Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                                Hallo Catha-Tina

                                ... genau das meine ich... was mich etwas irritiert hatte... ich hab aber durch Dich grad wieder was interessantes gelernt (der Unterschied zwischen Ahnentafel und Stammbaum)... und dennoch verwundert es mich, daß das im sprachl. Wortgebrauch alles zusammengewürfelt benutzt wird... und es aufm Markt solche "falschen" Stammbäume als Vordrucke gibt, die eigentlich Ahnentafeln heißen müßten... "richtige" Stammbäume in dem Sinne hab ich demzufolge noch nie gesehen, wo bekommt man solche Vordrucke? (also wo es nach unten in die Wurzel geht und nach oben in die Zweige und in der Mitte von mir ausgehend?!...)

                                GLG; Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X